Beiträge von quadle

    Hallo,

    der Ladeziegel kann doch nur Wechselstrom?


    Mfg

    Hermann

    Ja und? Da kann trotzdem einen FI zum Einsatz gebracht werden.


    Denke aber nicht, dass hier ein FI (RCD-B) wie erforderlich wird. Der Ladeziegel ist nicht für den zentralen Einsatz zu Hause abgedacht, auch wenn er gern dort dauerhaft zum Einsatz kommt. Die Idee mit dem Ladeziegel stammt noch aus der Anfangszeit der E-Mobilität wo die öffentliche Ladeinfrastruktur noch nicht so engmaschig war wie heute und mit dem Ladeziegel im Notfall an jeder 230V-Schukosteckdose wenn auch sehr, sehr Langsam aber dennoch nachgeladen werden kann. Das eine solche 230V-Schukosteckdose dann immer über einen FI (RCD-B) verfügt mag ich stark bezweifeln. Das ein FI (RCD-A) verbaut ist, darauf sollte man dennoch im eigenen Interesse achten.

    Bei mir wurde nach dem Update im Fahrzeug auch ein Update für Handy (iOS) angeboten. Danach hatte ich immer noch diverse, typische 0S9 Fehler (Spazierfahrt des Fahrersitzes beim einsteigen, Displayanzeige, etc. p.p.). Erst nach einem Reset der HeadUnit waren auch alle diese Fehler bisher (ca. 12 Fahrten) nicht mehr aufgetreten. Ein Mysterium ist mir Gestern das erste mal aufgefallen, da Stand in der App 48% und 0 km Reichweite. Im Auto waren es bei gleichen Ladestand noch 198 km. Nach der nächsten Fahrt waren dann auch in der App die Reichweite wieder enthalten. Fahrten sind bei mir in der App alle enthalten.

    Ich würde noch einen Moment warten. Die neue Niere wird es ggf. günstig zu haben sein! Es wird mehr Leute geben die von neuer auf alte (vorwiegend schwarze) Niere umrüsten werden. Dann wird dich die eine oder andere über ebay und Co. im Angebot zu finden sein!

    Jetzt aber nicht alles durcheinander bringen. Mit BMW Charging kann man zu den Konditionen von BMW Charging nahezu überall laden.


    Die Frage hatte ich jedoch verstanden, wo man mit Ionity überall laden kann. Das gilt dann aber auch nur an Ionity Ladepunkte. Die findet man vorwiegend entlang von Hauptverkehrsstrecken, meist direkt an Raststätten und Tankstellen. Wo genau, findet man hier.


    UNSERE STANDORTE

    Bei Fahrzeugen die bis 07/23 ausgeliefert wurden und das „Premium-“ oder „Innovations Paket“ hatte , war die Vorbereitung für die Sitz- und Lenkradheizung enthalten und man konnte diese monatlich oder gesamt später dazu buchen. Seit 07/23 gibt es diese Option wohl nicht mehr. Auch kann man, wenn man die Vorbereitung noch hat, jetzt nicht mehr monatlich sondern nur noch gesamt dazu buchen.

    Man muss sich mal den Grundverbrauch bei den aktuellen Außentemperaturen anschauen. Direkt zu Beginn können das (ohne Bewegung) schon mal >10 kWh/h sein. Die gehen schnell mal auf 6 kWh/h und bei erreichen der eingestellten Innentemperatur (bei Außentemperatur um die 0° C) nach ca. 10 km auf 3 kWh/h zurück.


    Nimmt man die 3 kWh/h als Grundverbrauch an, heißt das, dass bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 50 kmh der Verbrauch allein dadurch um 6 kWh/100 km steigt. Je kürzer die Strecke und je langsamer die Durchschnittgeschwindigkeit, desto höher der Verbrauch je 100 km. Am Beispiel der 1,4 km in 4 Minuten mit einem Durchschnitt von <20 kmh ist bei einem anfänglichen Grundverbrauch von 10 kWh/h (der nach 4 Minuten noch nicht spürbar zurückgegangen sein wird) ergibt bei 20 kmh einen durchschnitt von 50 kWh/

    100 km. Der Rest ist dann der Anteil für die Bewegungsenergie. Von daher alles Normal. Und nein, der iX1 (aber auch andere E-Fahrzeuge) ist nicht für eine solche Kurzstrecke das Effizienzwunder, schon gar nicht bei solchen Temperaturen.


    Die Verbrauchsangaben (nicht für E-Auto) im Prospekt sind unter Idealbedingungen. Außentemperatur zw. 20 und 25°C (also keine Temperierung von Akku, Fahrgastraum, Sitz- oder Lenkradheizung, aber auch keine Kühlung des Innenraum) und über eine Gesamtstrecke von 100 km betrachtet.

    Du verweist auf allgemeine Informationen zum „Adaptivem M Fahrwerk“. Wie ich oben schrieb galt das bisher für alle Fahrwerke dieser Art bei BMW jedoch nicht für den X1/iX1 und X2/iX2 (ggf. auch noch andere). Du mußt Dir da schon direkt an die Beschreibung zum jeweiligen Fahrzeug halten. Im Konfiguratior des iX1 findest Du unter der Option folgende Information.

    Zitat von BMW Konfigurator zum iX1
    Adaptives M Fahrwerk

    Das um 15 mm tiefergelegte Adaptive M Fahrwerk passt sich automatisch dem Fahrbahnzustand und der Fahrweise an. Sie profitieren von ausgeprägter Fahrdynamik und hervorragender Straßenlage bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort und verbesserter Langstreckentauglichkeit. Bei sportlicher Fahrweise und zunehmender Bewegung im Fahrzeugaufbau verhärtet sich die Dämpfung des rein mechanischen Systems – und Ihr BMW liegt entsprechend gut auf der Straße. Bei Kurvenfahrten mit hoher Geschwindigkeit verbessern sich dadurch Fahrpräzision und -stabilität. Den fahrdynamischen Anspruch unterstreicht die M Sportlenkung, die nur in Verbindung mit dem Adaptiven M Fahrwerk verfügbar ist. Sie vermittelt eine sportliche, direktere Lenkübersetzung bei gleichzeitig geringem Lenkaufwand.

    Die Auswahl Comfort, Sport, etc. hat kein Einfluss auf die Dämpfer. Entgegen vieler anderer BMWs handelt es sich beim Adaptiven Fahrwerk des X1/iX1 nicht um ein aktiv ansteuerbares Fahrwerk sondern vielmehr um ein System welches sich rein Mechanisch im Dämpfer je nach Fahrbahnsituation (Dämpfungsfrequenz) anpasst.


    Edit: Wer hat denn die Reifen montiert? Zwischen 0,6 und 0,8 Bar daneben! Da passt ja rein gar nichts. Wobei wenn ich mich korrekt erinnere. Zudem ist ein zu niedrigerer Luftdruck auch alles andere als Effizient.