BMW iX1 Wartesaal - Bestellung, Lieferzeit 2023 Kauf Leasing Lieferung 2024 2025

  • Das ist ja auch mein erstes E-Auto und da wollte ich noch nicht so doll finanziell "zuschlagen" ist fast nur zum Einkaufen+Kurzstrecke denn den"dicken" BMW GT XDRIVE fahre ich ja auch noch,deshalb reichen mir auch die 5000Km jährlich aus...18 Zoll Felge 254 pulverbeschichtet.JPGaußerdem ,wenn ich das so rechne...249,00 Euro monatlich als leasing das wären gerade mal eine 20er Schachtel Marlboro (aber ich rauche seit über 30 Jahren nicht mehr) nur mal so als Vergleich was manche leute so ausgeben.. noch dazu bei 2 Jahren ,keinen TÜV,keine Inspektion und 2 Jahre BMW Garantie und Strom nachladen wennes geht kostenfrei beim Einkaufen oder sonst wo ;)

    Also für mich ,ist der neue BMW iX1 ein sogenanntes "Schnäppchen" und wenn ich zufrieden bin nach den 2 Jahren kaufe ich die "Kiste" oder bestelle Neu und verkaufe das "Dickschiff" den alten Diesel BMW und freue mich erneut :)

  • In meiner Zeit als ehemaliger BMW-Werksangehöriger habe ich etwa 60 neue Autos gekauft und nach einem halben (bzw. früher nach einem) Jahr wieder verkauft. Ein einziges Mal hatte ich Schwierigkeiten, einen Käufer zu finden, und zwar hatte ich damals einen 5er mit Basismotorisierung und in Grundausstattung, also den "billigsten" 5er, den man überhaupt haben konnte. Ich dachte mir, dass ich dafür ganz leicht einen Käufer finden würde, doch dem war nicht so. Kein Mensch wollte dieses Auto! Erst als ich mit dem Preis radikal runtergegangen bin, fand ich einen Käufer. Ich musste den Wagen förmlich verramschen. Meine Lehre daraus war, dass die meisten BMW Halbjahreswagen-Interessenten Wert auf gut ausgestattete und stark motorisierte Autos legen. Solche Wägen konnte ich immer gut verkaufen, noch dazu, wenn sie eine besondere Farbe hatten, die nicht jedermanns Geschmack und daher nur schwierig zu bekommen ist.

    BMW iX1 xDrive30 xLine

    EZ 10/2023

    Blue Bay Lagoon

    Leder Vernasca Mokka

  • Hartin hat aber geleast, kann ihm also egal sein.

    Ich bin ja auch eher der Typ volle Hütte und habe ja Liste 68.040€ Cashkauf.


    Trotzdem sehe ich schon das Problem, denn gerade die hochpreisigen BMW sind meistens Dienstwagen und Ähnliches.

    Hab ich ja selber jahrelang vom AG gesponsert bekommen, wenn auch damals Diesel mit 1%.


    Selbst im Leasing geht ja mit ein wenig Ausstattung unter 500€ nichts.


    Dass es da verlockend erscheint, so ein Sparbrötchen für kleine Leasingraten zu fahren, wenn man nur 5tkm fährt, verstehe ich.


    Das ist doch genau das Problem der deutschen Autobauer: es fehlen für den privaten Käufer bezahlbare Autos.

    Warum werden denn mittlerweile fast alle nur noch finanziert oder geleast?


    Dass man gerade im Premiumbereich die nackten BMW nicht los wird, sollte jedem klar sein, der kein Leasing nimmt.


    Meinen werde ich nach 3 Jahren wie immer wechseln.

    Stand heute 35k€ und somit 438€ Wertverlust pro Monat plus entgangener Zinsen.

    Plan B: keine Ahnung 🤷‍♂️

  • Das Problem ist beim E-Auto das man nicht in Zukuinft schauen kann und deshalb erst mal das Leasing von Mir für 24 Monate,denn wenn man die Energiekrise und die jetzigen Kriege sieht,weiß eigentlich Niemand wie sich der Auto-mMarkt in ein bis zwei Jahren preislich entwickelt,ich bin ja auch Rentner und spare auf nix mehr ,warum auch man kann eh nix mitnehmen auf die letzte "Reise" und wenn man Niemanden hat der erbt deshalb kaufe ich auch manchmal etwas "unvernünftig" ein und man liest ja auch mal sowas Im Internet:


    https://efahrer.chip.de/news/ausgerechnet-elon-musk-tesla-chef-warnt-vor-stromnetz-kollaps-in-zwei-jahren_1014431

  • Übrigens habe ich heute von BMW die Steuerrechnung für meinen iX1 bekommen. Wir müssen für den Rabatt, den uns BMW gewährt, ja Einkommensteuer bezahlen. Der zu versteuernde Betrag wird jedes Monat neu errechnet, abhängig davon, welche Rabatte die Händler am freien Markt geben. Geben die Händler also viel Rabatt, müssen wir weniger versteuern, weil dann ja unser Preisvorteil zum freien Markt geringer ist.

    Im April habe ich einen iX3 zum LP von etwa 75.000 Euro gekauft, und die Steuerpflicht lag bei unter 2.000 Euro. Bei dem iX1, den ich im Oktober gekauft habe, liegt sie jedoch bei fast 5.000 Euro, obwohl der Wagen um fast 10.000 Euro billiger ist. Im Klartext bedeutet das, dass die Steuerbehörden der Meinung sind, dass die Händler im Oktober auf einen neuen iX1 xDrive30 viel weniger Rabatt geben als im April auf einen iX3.

    BMW iX1 xDrive30 xLine

    EZ 10/2023

    Blue Bay Lagoon

    Leder Vernasca Mokka

  • Das Problem ist beim E-Auto das man nicht in Zukuinft schauen kann und deshalb erst mal das Leasing von Mir für 24 Monate,denn wenn man die Energiekrise und die jetzigen Kriege sieht,weiß eigentlich Niemand wie sich der Auto-mMarkt in ein bis zwei Jahren preislich entwickelt,ich bin ja auch Rentner und spare auf nix mehr ,warum auch man kann eh nix mitnehmen auf die letzte "Reise" und wenn man Niemanden hat der erbt deshalb kaufe ich auch manchmal etwas "unvernünftig" ein und man liest ja auch mal sowas Im Internet:

    Ja, Hartin, das kann ich absolut bestätigen. Der Markt für gebrauchte E-Autos ist sehr volatil mit stark schwankenden Preisen. Es ist nicht vorhersehbar, wie sich die Preise entwickeln werden.

    Übrigens habe ich bisher alle meine E-Autos ins Ausland verkauft, kein einziges blieb in Deutschland :(

    BMW iX1 xDrive30 xLine

    EZ 10/2023

    Blue Bay Lagoon

    Leder Vernasca Mokka

  • In meiner Zeit als ehemaliger BMW-Werksangehöriger habe ich etwa 60 neue Autos gekauft und nach einem halben (bzw. früher nach einem) Jahr wieder verkauft. Ein einziges Mal hatte ich Schwierigkeiten, einen Käufer zu finden, und zwar hatte ich damals einen 5er mit Basismotorisierung und in Grundausstattung, also den "billigsten" 5er, den man überhaupt haben konnte. Ich dachte mir, dass ich dafür ganz leicht einen Käufer finden würde, doch dem war nicht so. Kein Mensch wollte dieses Auto! Erst als ich mit dem Preis radikal runtergegangen bin, fand ich einen Käufer. Ich musste den Wagen förmlich verramschen. Meine Lehre daraus war, dass die meisten BMW Halbjahreswagen-Interessenten Wert auf gut ausgestattete und stark motorisierte Autos legen. Solche Wägen konnte ich immer gut verkaufen, noch dazu, wenn sie eine besondere Farbe hatten, die nicht jedermanns Geschmack und daher nur schwierig zu bekommen ist.

    Alter Schwede 60 Autos,das wäre mir viel zu viel Stress wegen m.E. ein "paar" Euros ,Sorry aber da hat man sich eventuell mal ans Auto gewöhnt und schon wieder kommt das Nächste,dann mit dem Verkauf damit am ja keinen Verlust macht :/ usw...nein Danke das wäre nix für mich aber wie bereits geschrieben kann ja Jeder machen was er will und wenn es Freude udn Spaß macht ist es doch OK :thumbup:


    Übrigens für 75Teuronen haben wir uns damals vor knapp 15 Jahren in Meck-Pomm einen alten phantastischen Bauernhof mit 10000m² Land gekauft und nun ist der schon wieder verkauft mit "etwas" Gewinn ;)

  • el_marocco

    Interessant, das mit der Versteuerung….war mir neu, welche Dynamik da drin steckt. Und welche Probleme auch….wie soll man jetzt “nachweisen“, was gerade am Markt los ist :/

    Thema Wiederverkauf…mal sehen was da noch kommt. Hoffentlich erwischt man da den richtigen Zeitpunkt, bleibt spannend. Solange es nicht schlimmer wird, als bei den Verbrennern früher, passt alles ;)

  • Thema Wiederverkauf…mal sehen was da noch kommt. Hoffentlich erwischt man da den richtigen Zeitpunkt, bleibt spannend. Solange es nicht schlimmer wird, als bei den Verbrennern früher, passt alles ;)

    Keine Sorge, ein Wagen wie der iX1 lässt sich auf jeden Fall wieder verkaufen :thumbup:

    BMW iX1 xDrive30 xLine

    EZ 10/2023

    Blue Bay Lagoon

    Leder Vernasca Mokka