Laden immer wenn möglich oder erst ab einer gewissen Menge erst

  • Soll man immer wenn die Möglichkeit besteht laden, z.B. wenn ich abends zu Hause bin an die Box hängen. Oder ist es besser bis zu einer gewissen %Anzahl herunterfahren und dann erst wieder laden. Betrifft den normalen Alltagsfahrbetrieb.

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten. Viele fahren runter auf 10% und laden nur bis 80%. Fakt ist, dass lange Standzeit mit vollem Akku wohl nicht so prickelnd für ihn ist.

    Wenn Du den Akku jeden Tag quasi leer fährst und dann über Nacht mit 11kw Ladeleistung wieder voll machst ist das meines Wissens nicht schädlich. Unterwegs lädt man vor allem deshalb bis 80%, weil danach die Ladegeschwindigkeit rapide sinkt und es unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Steht das Auto aber länger oder fährst Du nur 50km am Tag, würde ich es nicht jeden Abend laden.

    Bei meinen Testmonaten mit E-Autos (ohne Wallbox zuhause) habe ich mich am Anfang so verhalten wie mit einem Verbrenner: Leer fahren und dann zum Laden an die Säule. Das fand ich dann aber schnell blöd.

    Danach habe ich mir bei meinen Einkäufen Säulen in der Nähe gesucht und geladen während ich eingekauft habe. Langt meistens ;)

    Und da kommt uns die Technik entgegen, da hier viel an den Lademöglichkeiten und der Batterietechnik gefeilt wird.

    Also es hängt stark davon ab ob Dein Fahrverhalten eher überschau- und planbar ist oder stark wechselnd ist.

  • Laut der ganzen Akku-Experten und Beiträge zum Thema Lademanagement der Hersteller geht beides. Die Autos sollen ohne Einbußen im SOC auch kleine Lademengen vertragen, denn nur ein voller Ladehub wird sozusagen gezählt. Macht also keinen Unterschied ob z.B. 40+30+10 in drei Etappen oder einmal 80% nachladen. Finde ich auch erstmal seltsam, gewöhne mich aber langsam dran.

    Unser jetziger BEV bewegt sich - außer auf der Langstrecke- zwischen 15 und 85%. Bei 15 angekommen gehoben aber an den Lader und steht nicht lange so rum. Jetzt wo die PV-Leistung langsam wieder passt, kommen auch schon mal 40 kWh pro Tag dazu, auch wenn das eben nicht bis auf 85% reicht. Gibt es eben am nächsten Tag wieder was. So werde ich es beim iX1 auch machen.