Akku Konditionierung - Laden Ladeleistung- Batterie BMW iX1 vorheizen?

  • Hallo Zusammen,

    Ich denke die den iX1 bereits Ihr eigen nennen dürfen können hier bestimmt behilflich sein.
    Es gibt jetzt ja bereits einen deutschen iX1 -Youtuber, welcher das Laden mit den iX1 thematisiert.

    Hier hatte ich jedoch eine frage zum Vorkonditionieren des Akkus.
    Kann man durch starten des Vorheizprogramms über die App auch den Akku vorheizen?

    Muss der Wagen dafür angesteckt sein?

    Meine persönliche Problematik:
    Anfangs werde ich keine Wallbox haben und muss deshalb auf Schnelllader beim Einkaufen zurückgreifen.
    Der Anfahrsweg ist hier aber nur 10km ... also zu wenig zum Vorkonditionieren.

    Danke schonmal für die Antworten ;)

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage beantworten kann weil man es nicht "sieht".

    Man kann in der App Abfahrtzeiten definieren und dann klimatisiert das Auto sich vor (Heizung/Sitz/Lenkrad).

    Ich weiß allerdings nicht ob die Akku Heizung auch angeht. Wenn ich in das vorklimatisierte Auto einsteige und dann im Lademenü nach der Option für Akku Klimatisieren schaue, dann ist diese zumindest nicht Aktiv.

    Man müsste mittels OBD Stecker die Akku Temperatur auslesen um deine Frage mit Sicherheit zu beantworten. Mein Verkäufter meinte, das Vorklimatisieren über die App heizt auch den Akku. Allerdings machte der Verkäufer nicht den sicheren Eindruck und würde darauf nicht wetten.


    Wenn du keine Wallbox hast, hast du nicht wenigstens eine normale Steckdose außen wo du über Nacht laden kannst?


    EDIT:

    Im User Manuel Seite 339 steht: "Die Hochvolt-Batterie vor der Fahrt auf Betriebstemperatur bringen. Dazu das Fahrzeug vorklimatisieren."

    iX1 xDrive30 M-Sport in Saphirschwarz

    Übernahme am 30.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von tippy88 ()

  • tippy88


    Diese Frage kann ich euch in ein paar Tagen beantworten, denn wenn ich meinen iX1 morgen bekomme kann ich euch sagen, denn ich hab einen OBD Adapter der dies auslesen können müsste..:)


    Von daher werde ich das dann wenn meiner vom Folierer zurück ist dann mal überprüfen..:)

    iX1 xDrive 30, M Sportpaket in Cape York Grün metallic, Leder Venesaca schwarz, Anhängerkupplung, M Dachreling Shadow Line, Innovationspaket, Driving Assistant Prof, Parking Assistant Plus, Head-Up Display, BMW Live Cockpit, Comfort Paket, Travelpaket, M Hochglanz Shadow Line erweiterte Umfänge uvm. So zu sagen alles auser die Innenraumkamera..:)

  • Super danke euch beiden.

    tippy88 - Doch eine normale Steckdose wäre schon da, darüber lade ich aktuell meinen 330e regelmäßig.
    Doch wenn der Akku komplett leer wäre oder zumindest mehr als 50% fehlen würde ich nur ungern so viele Stunden den Strom durch die Leitung quetschen. :P

    Für die regelmäßigen Tagesfahrten ist das kein Problem (quasi wie beim 330e)



    DerBayer89 - Ja das wäre super. Würde mir beim Aufladen doch einiges bringen. Vor allem wenn man die Videos sieht und wie langsam der iX1 bei kalten Akku lädt ;( (und ich weiß, andere sind da auch nicht besser)


    Freue mich schon sehr auf meinen - leider bekomme ich den wegen noch laufenden Leasing erst Q2.

  • 10km zum Vorheizen sollte aber reichen. Wenn du die Ladesäule im Navi anwählst.. soll scheints das OS8 den Akku soweit vorkonditionieren wie möglich.

    Der Bayer wird uns sicher mehr dazu sagen können.. bald... bald... :D


    PS: was stört dich daran, einphasig den Aku bis 80% zu laden? Zuhause ist der Strom am billigsten. Und Zeit ist ja genügend da, über Nacht.

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)

  • An sich stört mich das nicht ….


    Preis wäre günstiger, ja - zahlt aber so oder so die Firma 😜

    Ich hab dafür einen zischen Stromzähler gebaut welcher mittlerweile bereits in 2. Version zusammengeschustert wurde.

    1. hatte einen leichten Schmorbrand.

    Auch wenn Version 2 verbessert wurde und Schwachstellen Eliminiert wurden,

    hab ich jetzt ein wenig bedenken 60kw am Stück zu laden.

    Ist aber alles nur Übergang bis wir umziehen und und eine wallbox haben.

  • prezzision


    Naja bei mir ist der 3-pahsige Strom mit einer Wallbox günstiger als mit der 230V Schuko Version. Weiter sind normale Schukodosen nicht für eine Dauervolllast ausgelegt. Somit erhöhte Brandgefahr. Es ist und bleibt eine Notfallladungsmöglichkeit.


    Denn wenn ich den 2 Zählertarif nehme bekomm ich den Wohnungsstrom 7ct/kwh günstiger und den Ladestrom 10 ct/kwh günstiger als wenn ich nur 1 Zählerstrom nehmen würde.

    iX1 xDrive 30, M Sportpaket in Cape York Grün metallic, Leder Venesaca schwarz, Anhängerkupplung, M Dachreling Shadow Line, Innovationspaket, Driving Assistant Prof, Parking Assistant Plus, Head-Up Display, BMW Live Cockpit, Comfort Paket, Travelpaket, M Hochglanz Shadow Line erweiterte Umfänge uvm. So zu sagen alles auser die Innenraumkamera..:)

  • Schuko sollte (sofern die Hausverdrahtung den Normen entsprechen) kein Problem sein. ;)


    Aber ja, eine Wallbox vom Profi installiert ist 1a. WIR haben die Wallbox in der Firma installieren lassen. So können mehrere Mitarbeiter davon profitieren und sie kommen noch lieber ins Büro. :D


    Als Firma kannst Du in der Schweiz von Vergünstigungen profitieren (noch).

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)

  • also ich mach gerade meinen ersten HPC Ladeversuch an einer Ionity Ladestation.

    Und muss sagen meiner hat bei 0 Grad Außentemperatur, 13 km Vorkonditonierung direkt mit 135 KW bei einem Akkustand von 20% gestartet und bis 40% komplett gehalten. Von daher echt super..:) Ich kann mich nicht beschweren über die Ladeleistung..:)

    iX1 xDrive 30, M Sportpaket in Cape York Grün metallic, Leder Venesaca schwarz, Anhängerkupplung, M Dachreling Shadow Line, Innovationspaket, Driving Assistant Prof, Parking Assistant Plus, Head-Up Display, BMW Live Cockpit, Comfort Paket, Travelpaket, M Hochglanz Shadow Line erweiterte Umfänge uvm. So zu sagen alles auser die Innenraumkamera..:)

  • So ich hab gestern abend leider erst meinen OBD Stecker zum laufen bekommen.

    Ich werde heute Vormittag mal den Versuch starten und mal überprüfen, ob bei den aktuellen doch recht warmen Aussentemperaturen von ca. 10 Grad der Akku mit vorgeheizt wird.

    Ich werde den Test dann aber auch mal nochmal wiederholen, wenn es die Tage oder Wochen mal nochmal Kälter werden sollte. :) Denn eventuell macht er es erst wenn es dem Akku tatsächlich viel zu kalt ist. :)

    iX1 xDrive 30, M Sportpaket in Cape York Grün metallic, Leder Venesaca schwarz, Anhängerkupplung, M Dachreling Shadow Line, Innovationspaket, Driving Assistant Prof, Parking Assistant Plus, Head-Up Display, BMW Live Cockpit, Comfort Paket, Travelpaket, M Hochglanz Shadow Line erweiterte Umfänge uvm. So zu sagen alles auser die Innenraumkamera..:)