Beiträge von prezzision

    Als langjähriger BEV Fahrer lasse ich mir zu gar nichts zwingen oder provozieren. Bin wohl zu alt, um jedem Verbrenner beweisen zu müssen, dass mein BEV agiler und schneller beschleunigt als die meisten Möchtegern Rennfahrer. Ich fahre ganz normal (nicht etwa eco) und nutze auch das Drehmoment ohne an Stromverbrauch zu denken. Da ich die meiste Zeit städtisch und über Landstrasse fahre, komm ich halt nie bzw. sehr selten in die 2x kWh Zone. WLTP kannst knicken, da hast recht. Verbräuche sind extrem abhängig von Strecke und Fahrweise. Hier kWh (hoch oder niedrig) zu vergleichen macht ja eigentlich wenig bis keinen Sinn, denn Durchschnitt ist eine Zahl und keine Religion :D

    Wie eben im anderen Thread schon geschrieben, ich hatte das auch mit meinem Google Pixel 6a – nur dann, wenn ich den Anruf startete, aber nicht immer. :/ Habe ich dann schon beim ersten Wählton gehört, dass etwas nicht stimmt, gleich wieder aufgelegt und nochmal gewählt. Beim zweiten Anlauf hat's dann immer funktoniert und während der gleichen Fahrt kontinuierlich auch immer wieder alles gut. Nach dem Update auf 11/2023.73 ist das Phänomen verschwunden.

    Danke für das Feedback. Habe heute das Update eingespielt. Mal schauen, hoffen und Daumen drücken, dass es weg ist. War ziemlich nervig.

    Jedes 1. Telefongespräch nach der Abfahrt startet mit starken Digital-Störgeräuschen. Eine Verständingung ist unmöglich. Erst nach dem Aufhängen und Neuwählen geht es wie gewohnt.


    Inzwichen sind im Fahrzeug und beim Smartphone (Samsung Galaxy 21) mehrere Updates gemacht worden. Am Problem hat dies nix geändert. Auch haben wir mal Android Auto aktiviert, was nicht geholfen hat. Haben Andriod Auto inzwischen wieder deaktiviert.


    Wenn beim 1. Anfruf währned den Störgeräuschen das Smartphone von Blutooth auf Lautsprecher und wieder auf Bluthooth geschaltet wird, sind die Störgeräusche weg.


    Hat jemand Aehnliches erlebt und eine Lösung?

    Hoffentlich fixt das Update endlich mein Blutooth Problem beim Telefonieren. Jedes 1. Gespräch fängt mit Verbindungslärm (Digitalgekrose) an. Muss dann entweder ein 2. Anruf starten oder während dem Lärm beim Samsung auf Lautsprecher und zurück auf Bluthooth wechseln... wohl ein Audio Treiber/Bluthooth Treiber Problem..

    Verbrauch zu diskutieren ist wie über Geschmack zu streiten. Dieser hängt von so vielen individuellen Faktoren ab. Bergiges Gebiet muss nicht zwingend hoher Verbrauch bedeuten, Rekuperation sei Dank. Vorheizen, Gasfuss etc. hat da shcon mehr Effekt.


    Ich komme bei Durchschnittstemperaturen so um die 16kWh pro 100km aus. Im Winter sind es nun 19 kWh. Aber ich heize auch nicht im Ralley Modus über die Berge und mein iX1 steht in der Garage und braucht kein Vorheizen.


    Schön wenn jeder zufrieden ist.


    Gute Fahrt!

    Ob D oder B ist im Prinzip eine Frage der persönlichen Vorlieben. Viele "alte" Elektro-Piloten bevorzugen das One-Padel-Drive - also B. (So auch ich).

    Aber D mit adaptiver Rekuperation ist auch gut.


    Der Verbrauch im Sommer geht auch unter 16kW - es kommt halt schon sehr auf das Fahrverhalten und die Topografie an. Im flachen Gelände komm ich auf 15kW im Normalmodus.

    Nun haben wir die Meldung: das Ersatzteil soll am 20.8. geliefert werden. Damit steht der iX1 einen ganzen Monat beim Händler.

    Nach 3 Tagen Ersatzfahrzeug wurden wir informiert, dass gemäss BMW Group Schweiz ab dann kein Recht auf Ersatzfahrzeug bestehe.


    Auf Nachfrage (es handelt sich um ein Geschäftsfahrzeug im Leasing bei BMW Group) hat man die Verantwortung auf den Händler abgeschoben. Der sei dafür zuständig.


    Service Wüste bei Premiumhersteller.


    Wir haben unseren Anwalt eingeschaltet. Der Eigentümer (BMW Leasing) erfüllt seinen Teil des Vertrages nicht.