Assistenzsystem spricht bei Laufenten nicht an!!

  • Hab heute morgen zwei Laufenten platt gemacht.


    Bei den letzten zwei Häusern in unserem Ort. Strasse war leer, 30 km/h mit Assistent. Am Entertainment den Sender gewechselt. Blick gehoben plötzlich waren die Tiere da. Dann hat es chon gerupmelt. Konnte nichts mehr tun.


    Hab dann beim Besitzer geklingelt, waren keine Nutztiere sondern Haustiere. Die Tochter hat mir richtig leid getan.


    Konnte aber wirklich nichts machen!

    Gruß


    Gerd


    Unser iX1:


    Einmal "Alles" aber ohne Glasdach, ohne elektr. Sitze, ohne Alarmanlage.

  • gerreg

    Hat den Titel des Themas von „Assistenzsystem spricht bei Laufenten spricht das nicht an!!“ zu „Assistenzsystem spricht bei Laufenten nicht an!!“ geändert.
  • Das Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ist ein System, das in Elektrofahrzeugen verbaut wird, um die Sicherheit von Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern zu erhöhen


    Das haben diese Enten wohl nicht gekannt.

    iX1 xDrive30 xLine

    alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung und M Hochglanz Shadowline

    18" Aerodynamikräder 866 Bicolor, Sitz- und Lenkradheizung, Driving Assistant plus

  • Zumindest in Österreich darfst du für Tiere kleiner als ein mittelgroßer Hund keine Vollbremsung machen, da das Tier weniger Wert ist als ein mögliches Menschenleben, wenn dir hinten wer voll draufrasselt, weil der auch abgelenkt war. Kann sein, dass das international auch so ist und dann macht das auch Sinn, dass das System für Enten nicht bremst.

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.