Ueberhitzung Antrieb nach HPC Ionity Ladung 10-80%

  • Habe nun schon zum 2. Mal eine Fehlermeldung nach HPC Hypercharger Ladung von 10-80% wegen UEBERHITZUNG.

    Das Fahrzeug fährt zwar, die Klimaanlage ist aber aus und bläst nur heisse Luft rein. Nach einer Weile auf der Autobahn normalisiert sich die Lage (d.h. Klima kühlt wieder).


    Meine BMW Niederlassung ist noch ratlos. Termin nächste Woche. Sie wollen das Fahrzeug für 2 Tage behalten.


    Hat das schon wer erlebt. Oder bin ich der erste?

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)

  • Bisher noch nicht erlebt, nein. Da der BMW keine Akkutemperatur- Anzeige hat, kann man ja schwer nachvollziehen, ob es einfach nur ein zu warmer Akku ist. Beim Schnellladen wird da nämlich - zumindest kann ich das bei meinen Taycan ablesen - ordentlich Energie in (Akku) Wärme umgesetzt und bei einem optimalen 10-80% Nachlader stehen auch schon mal 52 Grad auf der Anzeige. Ob das beim iX ähnlich ist? Daher nachgefragt, welche Außentemperatur hatte es? Und hast Du die Einstellung der Lüfterlautstärke (Menü „Laden“) auf maximal stehen?…ggf. wird da nicht genug gekühlt.

  • Danke für den Hinweis. Werde das mit dem Lüfterlautstärke noch prüfen. Habe da nix verändert. Müsste noch auf Default stehen.

    Die Aussentemperatur war so gegen 30 Grad. Die Ionity Säulen stehen aber an der prallen Sonne.


    Da das Fahrzeug eh zu BMW geht.. werde ich den Mechaniker nach den Auslesewerten fragen.

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)

  • Meine BMW Werkstatt hat meinen iX1 nun seit einer Woche. Der Elektrokühler (Lüfter) sei defekt und müsse ersetzt werden. Darum die Ueberhitzung. Leider sei unklar, wann das Ersatzteil verfügbar sei. Im System sei bisher dazu noch kein Datum ersichtlich. Kann also noch dauern. Hat sonst wer von Problemen mit Elektrokühlern/Lüftern bei den iX Modellen gehört?

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)

  • Nun haben wir die Meldung: das Ersatzteil soll am 20.8. geliefert werden. Damit steht der iX1 einen ganzen Monat beim Händler.

    Nach 3 Tagen Ersatzfahrzeug wurden wir informiert, dass gemäss BMW Group Schweiz ab dann kein Recht auf Ersatzfahrzeug bestehe.


    Auf Nachfrage (es handelt sich um ein Geschäftsfahrzeug im Leasing bei BMW Group) hat man die Verantwortung auf den Händler abgeschoben. Der sei dafür zuständig.


    Service Wüste bei Premiumhersteller.


    Wir haben unseren Anwalt eingeschaltet. Der Eigentümer (BMW Leasing) erfüllt seinen Teil des Vertrages nicht.

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)