Einstellungen für Waschanlage oder Waschstraße

  • Wow…..da meiner nur in eine Portalanlage kommt, hab ich noch nie darüber nachgedacht, wie kompliziert es sein kann….war auch bei reinfahren, auf N stellen und fertig.

    Die PDC Notbremsfunktion macht mich so schon immer verrückt, kann mir vorstellen daß die in der Situation echt hinderlich ist.

  • Hallo Zusammen, ich hatte mit meinem ix1 einen ähnlich peinlichen Moment, Wählhebel auf N gestellt, Parkassistenztaste deaktiviert und nach einem Meter Anrollen aktivierte sich der Notbremsassistent, da sich der Abstand zum Vordermann reduzierte. Ausgebildetes "Fachpersonal" bei BMW konnte mir keine hilfreichen Tipps geben. Inzwischen fahre ich durch Deaktivierung der Kollisionswarnung störungsfrei durch die Waschanlage.

    "Menü" - "Apps" - " Fahrassistenz" - "Sicherheit und Warnungen" - "Frontkollisionswarnung" - "Aus". Damit ist auch der Notbremsassistent deaktiviert und das peinliche Eigenleben hat ein Ende...vielleicht dürfen wir ja noch auf einen Waschanlagenmodus per Knopfdruck hoffen, wie er von einigen anderen Herstellern angeboten wird.

  • Zum Thema Waschstraße resümiere ich also noch einmal:


    Um ungewünschte, eigenmächtige Notbremsungen zu verhindern und Waschstraßen dabei nicht zum Stillstand zu bringen, müssen vor Einfahrt in eine automatische Waschstraße folgende Funktionen abgeschaltet werden:



    1.) Automatischer Scheibenwischer auf: AUS (zwingend)


    2.) Parkassistenztaste auf: AUS


    3.) Automatische Parkbremse auf: AUS (zwingend)


    4.) Kollisionswarnung auf: AUS (zwingend)      à Menü   à Apps à Fahreinstellungen à Fahrassistenz

                                                                                                    à Sicherheit und Warnungen à Frontkollisionswarnung à AUS



    (Und natürlich nicht vergessen: Fahrmodus nach Einfahrt auf „N“ stellen ;) )


    Insgesamt also ungefähr zehn Schritte oder Tippvorgänge! <X



    Hallo BMW, geht´s noch? :sleeping:




    iX1 xDrive30, M Sportpaket, in Cape York Grün metallic, Polster Sensatec perforiert Mokka, Driving Assistant, 19 " Doppelspeiche 871 M, Hochglanz Shadow Line, Innovationspaket, Lenkradheizung.

  • Hallo,


    das ist doch kein E-spezifisches Problem, oder? Die letzten 5 Jahre bin ich mit allen möglichen neuen BMW's in Schleppstraßen gewesen, angefangen vom 3'erGT, 5'er Touring, X3, X4, 6'er GT, iX. Und bei keinem hat's mich auch nur einmal gebremst oder sonstwas... Irgendwer macht da irgendwas anders....


    Mfg

    Hermann