Also, ich hatte die ganze Zeit sehnsüchtig auf den neuen IX1 gewartet, der wurde mir aber jetzt von meinem Händler frühestens für Anfang 2028 in Aussicht gestellt!
Nicht dass ich mit meinem IX1 völlig unzufrieden bin, aber es sind schon die vielen Kleinigkeiten beim jetzigen IX1, die mich ein wenig ärgern:
Ein Premiumfahrzeug, welches künftig wohl leicht über die 70 K kosten wird und dann womöglich weiterhin ohne Handschuhkastenbeleuchtung und mit USB-Anschlüssen, welche keine Musikwiedergabe unterstützen?
Und dann diese wirklich billige Entriegelung der Rücksitzlehnen, bei der man an einer Textilschlaufe ziehen muss, an die man in der Garage gar nicht rankommt? Geschweige denn, die nicht funktionierende Sitzkomfort-Funktion, also das Zurückfahren beim Einsteigen, welche laut BMW aufgrund meiner Ausstattung nach einem erfolgten Update doch funktionieren sollte, es aber dennoch nicht tut! Ja, die Entwicklung kümmert sich angeblich darum - aber Pustekuchen wie schon so oft!
Ebenfalls hat es mich am Anfang richtig geärgert, dass BMW offiziell keine Ganzjahresreifen auf ihren Fahrzeugen zulässt (wegen angeblichem Erlöschen von eventuellen Garantieansprüchen bzgl. des Fahrwerkstranges), was ich dann dennoch ignoriert habe und mir beim Reifenhändler den Michelin Cross Climate eben ohne den BMW Stern habe aufziehen lassen. BMW ist übrigens der einzige Fahrzeughersteller, für den es keine Ganzjahresreifen mit der BMW-Kennung (Stern) zu kaufen gibt!
Ja, das sind alles Kleinigkeiten, die man jetzt weiter aufzählen könnte, welche sich aber auch ganz schön summieren. Obwohl ich mit meinem Fahrzeug an sich doch recht zufrieden bin und bezüglich Fahrverhalten und Zuverlässigkeit nichts auszusetzen habe, habe ich mich jetzt trotzdem mal im Sterne-Lager umgesehen.
Junge, Junge, beim neuen GLA darf sich BMW jetzt aber wirklich warm anziehen! Und siehe da, unterm Strich ist der sogar ein wenig preiswerter, als mein IX1 vor drei Jahren. Und bei denen sind solche "Kinkerlitzchen", welche bei BMW eher einem billigen Kleinwagen anmuten, eben gar nicht vorhanden!
Ich habe also - verzeiht es mir, liebe BMW Gemeinde – jetzt tatsächlich den neuen GLA 250+ bestellt ...
Wenn´s wahr ist, Lieferung ab 01/ 2027.