Beiträge von fretina

Habe heute meinen ersten TÜV Termin nach 3 Jahren und 21000 km hinter mich gebracht. Natürlich ohne Mängel! Der Prüfer hat mir bestätigt. dass die Bremsklötze fast wie neu sind und die Scheiben weitgehend frei von von Flugrost.

Aber hat schon mal jemand gehört, dass die Gasdruckdämpfer der Fronthaube alle fünf Jahre getauscht werden müssen? Aus Sicherheitsgründen wegen der Fußgängerauslösung? Der Prüfer hat tatsächlich extra das aufgedruckte Datum geprüft. Er meinte, dass genau diese Dämpfer bei vielen PKW Modellen eingebaut werden und nur BMW diesen Firlefanz mit dem Datum macht. Wieder mal ne (unnötige) Geldbeschaffung für die Werkstätten und ärgerlich für den eigenen Geldbeutel!

Wenigsten war die TÜV Gebühr um rund 60,00 Euro günstiger als beim Verbrenner ...

also bei mir sind die alle noch dran. Allererdings habe ich einen xDrive30 Baujahr 2022. Würde mich aber auch ärgern, wenn man die so still und heimlich abgeschafft hat.

Ich habe das Auto (iX1 edrive20) seit November letzten Jahres mit einer Laufleistung von gut 20.000 km in dieser Zeit. In diesem Zeitraum ist es geschätzte 4-6 Mal vorgekommen, dass dem Fahrzeug, ohne durch mich feststellbare Systematik, die Einstellung zu automatischen Aktivierung der Feststellbremse verloren gegangen ist. Nutzt jemand auch dieses Feature und hat ähnliche oder komplett abweichende Erfahrungen gemacht?

darüber ärgere ich mich auch schon seit Monaten. Jetzt, bei meinem ersten Service-Check bei BMW hat man mir wenig Hoffnung gemacht, dass sich das ändert. Im Gegenteil, der Service Mitarbeiter meinte, dass sich das von Update zu Update verschlimmern würde. Wobei ich denke, dass dies ja sogar eine sicherheitsrelevante Fehlfunktion ist, wenn einem das Auto plötzlich unerwartet wegrollt...