MINI Countryman E und SE ALL4 U25 auf BMW iX1 Basis - im Vergleich

  • Moin!

    Ist der neue vollelektrische Countryman in den beiden Varianten AWD und FWD hier eigentlich auch erlaubt? Bisher scheinbar noch kein thread dazu, aber da er so stark auf dem iX1 basiert (Plattform gleich und Antrieb und Akku gleich und vermutlich noch mehr und beide made in D) passt er finde ich schon hier ins Forum (die anderen, eigenständigen Minis weniger), oder?


    Sofern sich die nächsten zwei Monate kein außerordentlicher "Schnapper" beim iX1 für uns findet, werden wir wohl auch den neuen Countryman genauer ansehen, geht anderen sicher ähnlich.


    An Unterschieden zum iX1 sehe ich bisher:

    - Ich hab ihn schon live in München gesehen, leider nur von außen, innen fand ich (so durch die Scheibe) ihn nett/ok, außen erschreckend klobig und hoch. Vielleicht nicht schlimmer als der iX1, nur anders, aber für Minifahrer vermutlich ein Monster. 6-8cm niedriger und er wäre genau unser Geschmack gewesen, schade...

    - 7cm kürzer und 40cm kleinerer Wendekreis

    - Interieur und Display und Bedienung anders (ob besser/schlechter, k.A., ist ja auch Geschmacksache)

    - HUD nur "Schmalspur" mit Proejktiuon auf eine ausfahrende Scheibe

    - Noch ist unklar, was genau alles bei den Minis Serie ist und was die Extras kosten. Basispreis AWD 49.500€ und vor allem bafafähig gegenüber 55.000€, also -10.285€, die es derzeit beim iX aber meist eh als Rabatt gibt/2024 ohne Bafa sicher auch noch. Preis FWD 43.500 gegenüber 47.900€ beim iX1. Vermutlich wird auch der iX1 FWD so rabattiert, dass er ähnlich dem Mini liegt. Bzw. je nachdem, bei welcher Marke gerade wie viel Angebot und Nachfrage herrscht, wird BMW das über die Rabatte beim iX1 steuern (bei den Minis außer Bafa sicher erstmal keine weiteren Rabatte). Allerdings würde ich erwarten, dass BMW wie andere Hersteller den iX1 AWD als "Extra/Sonderausstattung" des FWD einstufen wird, um auch 2024 noch 3000€ Bafa zu bekommen/die weniger an Rabatt geben zu müssen...


    Gemeinsamkeiten:

    - Motoren, Antrieb, Akku, DC und AC Laden

    - vermutlich Assistenten und Remote-Steuerung/App


    Wann ist der komplette Konfigurator mit allen Extras da, wann die ersten fahrbaren Vorführer?


    Was fällt Euch noch so ein/habt Ihr schon entdeckt?

  • Guten Morgen,


    da er so stark auf dem iX1 basiert (Plattform gleich und Antrieb und Akku gleich und vermutlich noch mehr und beide made in D) passt er finde ich schon hier ins Forum (die anderen, eigenständigen Minis weniger), oder?


    yep, der neue Countryman ist praktisch ein

    waschechter BMW, welcher in Leipzig gefertigt wird.


    Die Parallelen zum iX sind deutlich erkennbar und

    ein Zusammenhang mit den anderen F5x bzw. den

    neuen MINI F66 - und MINI J01 - Modellen nicht

    gegeben. Ausnahme ist teilweise das Interieur.


    Ich hab ihn schon live in München gesehen, leider nur von außen, innen fand ich (so durch die Scheibe) ihn nett/ok


    Ich durfte ihn letzte Woche auch von ihnen anschauen,

    in Form des MINI U25 John Cooper Works Countryman:


    MINI John Cooper Works JCW U25 Countryman - Interieur Fotos Sitze Lenkrad Bilder Innenraum - MINI U25 Countryman Forum
    Ein paar Eindrücke,MINI John Cooper Works JCW U25 Countryman -…
    www.mini-u25-forum.de


    Schönes Wochenende :thumbup:

  • Moin,

    gerade gelesen,der wiegt ja Leer 2Tonnen =O und ist für mich damit sehr weit weg vom "MINI" ;)

    Wäre ja eher erstaunlich, wenn er weniger als der Bruder iX1 wiegen würde...

    Bei uns sind außer dass wir Mr. Bean mögen keine romantischen Erinnerungen an teure Minis vorhanden, ebensowenig wie an zweisitzige smart-Stadtflitzer, wir suchen einfach ein einziges zuverlässiges BEV für alles in der Kompaktklasse mit AHK, größerem Akku, netten Extras und nach Bafa max. mit einer "4" vornedran, das darf von mir aus auch Hugo heißen oder von Ford oder Fiat kommen...


    iXi101 Konntest Du auch ein wenig in den Menüs spielen, wie weit ähneln das dem iX1 bzw. ähnliche SW/ähnlich stabil und funktional oder doch was ganz anderes?

  • Yep, konnte ich :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist bei allen MINIs, auch beim U25,

    das neue MINI (BMW) OS9 installiert.


    MotoringFile on Instagram: "One of the many hidden features in MINI OS9. Full video walk through coming soon."
    158 likes, 1 comments - motoringfile on November 10, 2023: "One of the many hidden features in MINI OS9. Full video walk through coming soon."
    www.instagram.com

  • What….der JCW dann auch mit 4 Endrohren…. 8|  …cool :thumbup:

    Ich finde den U25 zwar weiter anders und sicherlich auch in einigen Belangen jünger und „hipper“, aber das „Original“ ist mir in dem Vergleich lieber. War bei F48/F60 noch anders, da war der Countryman noch mehr anders irgendwie. Mal sehen, ob man sich den über die Zeit „schönerschauen“ kann

  • ein wenig in den Menüs spielen, wie weit ähneln das dem iX1 bzw. ähnliche SW/ähnlich stabil und funktional oder doch was ganz anderes?


    Vielleicht interessant für Dich / Euch ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Halleluja, der Konfigurator für den E Countryman ist endlich online!

    Vollelektrischer MINI Countryman – Modelle und Preise


    Für mich als noch Mini-Neuling interessante/recht willkürliche Paketierungen im Verglich zum iX1. Sofern der Konfigurator nicht noch fehlerhaft ist, ist der FWD mit vielen Extras wenig spannend. Das dicke XL Extrapaket mit allem kostet etwas weniger als all diese Extras beim iX1, aber gibt es erst ab dem zweithöchsten "Trim" der mit seinen Design-Gimmicks flockige 6k mehr kostet, am Ende dann Liste fast dasselbe wie ein vergleichbarer iX1, dabei nur ein Pseudo-Headup, kein Aktivsitz für den Beifahrer und Matrix scheint der Countryman auch nicht zu haben?


    Beim AWD sieht es besser aus, da gibt es das XL Extra Paket schon ab Classic Trim für nur 2k mehr, damit ist er Liste noch 4-5k unter einem vergleichbaren iX1. Mal sehen, wie die Rabatte ausfallen, wenn gleiche Prozente wie beim iX1 derzeit, ist er interessant. Nächste Woche sicher bei carwow & Co. gelistet, dann kann man langsam die Endpreise vergleichen, auch wenn es vielleicht noch ein paar Wochen dauert, bis sie sich eingependelt haben. Beim iX1 FWD gab es die ersten Tage kaum Rabatt, so dass er kaum billiger war als der FWD (trotz flockigen 7k Delta zwischen AWD und FWD...), inzwischen bekommt er etwa die gleichen Rabatte und ist damit preislich schon interessant. Wenn das beim Countryman ähnlich wird und man bekommt einen AWD zum Preis des FWD iX1 nähme ich die erwähnten kleinen Abstriche in Kauf...