Ambient light nachrüsten, Verkabelung?

• Hallo zusammen,

Ich hab meinen iX1 da ich schnell ein Auto brauchte als Aussteller vom Händler gekauft, Ausstattung war grundsätzlich so wie ich mir das Vorstellte, driving assistant, und plus war mir wichtig, der Rest eher zweitrangig.

Allerdings bin ich nach dem Kauf drauf gekommen, dass die Basisversion die Kunststoff Interieur Leisten ohne Ambient light hat.

Wenn ich die Mal runter schraube sieht man den Lichtwellenleiter unter dem Displays, und hinter den Leisten keine Led Verkabelung. Jetzt könnt ich mir die Schwarzen oder silbernen Leisten holen, aber wie komm ich zur Verkabelung? Ambiente Light bei der Wireless charging Ablage z.b. ist vorhanden, und das Menü auch, sollte doch also möglich sein oder?

Beim Händler hab ich noch nicht genauer nach gebohrt 😄

Weiß hierzu jemand genaueres?

• Hallo!

Auch wenn das Thema schon eingetrocknet ist, möchte ich dieses nochmal aufleben lassen.

Dem Themenersteller wird das vielleicht nicht mehr viel nützen, doch es könnte ja in Zukunft bei der Recherche mal jemand darüber stolpern. Ich wäre jedenfalls damals froh gewesen, tiefergehende Informationen gehabt zu haben. Ich muss allerdings vorausschicken, dass ich nicht mit guten Nachrichten dienen kann.

Vor ca einem Jahr habe ich mich mit der selben Thematik beschäftigt, da in meinem ersten iX1 die Ausstattung "Ambiente-Beleuchtung" nicht vorhanden war. Im Rahmen der Recherche zur Nachrüstung der aktiven USB-Schnittstelle habe ich auch gleich die Sachlage zur Ambiente-Beleuchtung gecheckt. Folgende Fakten habe ich entdeckt:

- Es gibt keine zurückgebundenen Stecker, die auf eine Vorbereitung schließen lassen.

- Im Schaltplan sieht man eindeutig, dass der LIN-Bus "Innenbeleuchtung" als Daisy-Chain ausgeführt ist. Das bedeutet, ein Finden solcher Stecker ist höchst unwahrscheinlich, da diese auch mit Brücken bestückt sein müssten, da die Daisys-Chain nicht unterbrochen werden darf. Parallel-Schaltung wird somit auch nicht funktionieren, da jeder Slave den LIN-Bus aufnimmt und weitergibt.

- Jede LED-Lampe / jedes LED-Modul (Lichtleiter) besitzt eine eigene Adresse. Wird ein Slave (LED-Modul) getauscht oder die Position in der Chain verändert, muss durch den Master (BCP) eine Auto-Adressierung angestoßen werden. Ergänzungen oder zusätzliche Module sind damit schon mal nicht einfach möglich, da deren Adresse / Position nicht im System bekannt ist.

- Um die zusätzlichen Leuchten dem System bekannt zu machen, muss zwingend der entsprechende SA-Code in den FA (Fahrzeug-Auftrag) aufgenommen werden. Das wird bei Secure Coding NCD2.0 bzw NCD3.0 extrem schwierig. Desweiteren führt Codieren zum Verlust der Garantie, daher in den ersten drei Jahren schon mal ein Nogo.

Damit habe ich das Projekt an sich für mich als nicht durchführbar deklariert.

Da in der technischen Beschreibung bei BMW die Erläuterung bei "Auto-Adressierung" aufhört, war das für mich nicht akzeptabel; das will ich schon genauer wissen ...

Also habe ich aus rein elektronischem Interesse mal eine LIN-Bus-basierte Fußraum-Lampe bestellt. Diese habe ich seziert und analysiert. Wenn du keine Informationen über den Master bekommst, dann versuche, über den Slave die Geheimnisse zu ergründen ...

Das Innenleben ist recht simpel:

LED-Light_iX1_LIN-Bus_7.jpg

Der LIN-Bus-Slave ist ein Melexis MLX81113. Auch dort bekommt man nur wenig Info; zumindest weiß ich jetzt, dass der Vorgang der Auto-Adressierung per "Bus-Shunt"-Methode erfolgt.

Damit ist klar, dass zusätzliche Leuchtmittel nur durch ein ordentliches Anmelden im System durch Aufnahme des SA-Codes im FA funktionieren werden, zumindest, wenn die Lichtinszenierung nach BMW-Vorgaben funktionieren soll.

Bastel-Lösungen in Form von Steuerung des LIN-Busses durch zB ESP32 mit LIN-Tranceiver sind natürlich durchaus möglich.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)