1. Telefonanruf nach Autostart mit Digital-Störgeräuschen

  • Jedes 1. Telefongespräch nach der Abfahrt startet mit starken Digital-Störgeräuschen. Eine Verständingung ist unmöglich. Erst nach dem Aufhängen und Neuwählen geht es wie gewohnt.


    Inzwichen sind im Fahrzeug und beim Smartphone (Samsung Galaxy 21) mehrere Updates gemacht worden. Am Problem hat dies nix geändert. Auch haben wir mal Android Auto aktiviert, was nicht geholfen hat. Haben Andriod Auto inzwischen wieder deaktiviert.


    Wenn beim 1. Anfruf währned den Störgeräuschen das Smartphone von Blutooth auf Lautsprecher und wieder auf Bluthooth geschaltet wird, sind die Störgeräusche weg.


    Hat jemand Aehnliches erlebt und eine Lösung?

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)

  • Wie eben im anderen Thread schon geschrieben, ich hatte das auch mit meinem Google Pixel 6a – nur dann, wenn ich den Anruf startete, aber nicht immer. :/ Habe ich dann schon beim ersten Wählton gehört, dass etwas nicht stimmt, gleich wieder aufgelegt und nochmal gewählt. Beim zweiten Anlauf hat's dann immer funktoniert und während der gleichen Fahrt kontinuierlich auch immer wieder alles gut. Nach dem Update auf 11/2023.73 ist das Phänomen verschwunden.

    bestellt in KW 37: iX1 | Übergabe am 13. Dezember 2023

    Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz (wegen Ambientebeleuchtung), Premiumpaket (wegen adaptiver LED-Scheinwerfer) mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung

  • Wie eben im anderen Thread schon geschrieben, ich hatte das auch mit meinem Google Pixel 6a – nur dann, wenn ich den Anruf startete, aber nicht immer. :/ Habe ich dann schon beim ersten Wählton gehört, dass etwas nicht stimmt, gleich wieder aufgelegt und nochmal gewählt. Beim zweiten Anlauf hat's dann immer funktoniert und während der gleichen Fahrt kontinuierlich auch immer wieder alles gut. Nach dem Update auf 11/2023.73 ist das Phänomen verschwunden.

    Danke für das Feedback. Habe heute das Update eingespielt. Mal schauen, hoffen und Daumen drücken, dass es weg ist. War ziemlich nervig.

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)

  • Die Zeit hat nun gezeigt, dass ich jetzt häufiger andere Probleme beim Telefonieren habe - oft hört mein Gesprächspartner mich nicht. Ein Neustart von Telefon und Infotainment bringen regelmäßig Abhilfe, doch praxistauglich ist das nicht. Ich habe nächste Woche den Temrin für den Räderwechsel und soll dann auch die allerneueste Software aufgespielt bekommen - mal sehen, was da dann für neue Fehler auftreten werden. :/

    bestellt in KW 37: iX1 | Übergabe am 13. Dezember 2023

    Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz (wegen Ambientebeleuchtung), Premiumpaket (wegen adaptiver LED-Scheinwerfer) mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung

  • Ich habe seit einer Woche die Software-Version 03.2024/30 (beim Händler aufgespielt) und seitdem kein einziges Problem mehr beim Telefonieren gehabt. Verständigung klar und deutlich, die Verbindung funktioniert immer sofort.

    bestellt in KW 37: iX1 | Übergabe am 13. Dezember 2023

    Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz (wegen Ambientebeleuchtung), Premiumpaket (wegen adaptiver LED-Scheinwerfer) mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung