Ladeleistung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz neu in diesem Forum; den IX1e habe ich seid Ende Februar und habe damit rd. 2.000 Km zurückgelegt. Viele Beiträge hier sind echt wertvoll, um das Auto zu verstehen - Danke!


    Hinsichtlich des Ladens hätte ich aber noch ein paar Fragen, da ich so gut wie nie in die Nähe der angegebenen 140 KW komme und vielleicht was falsch mache:


    1. Auf einer Langstrecke nach rd. 250 gefahrenen KM wähle ich mit dem BMW-Navi eine Ladestation aus, die noch 5 Minuten entfernt liegt. Ist der Akku schon voll "ladebereit", weil warm durch die lange Fahrt? Oder muss ich ggf. früher die Station auswählen, damit der Akku vorbereitet ist? Wie verhält es sich mit dem manuellen Akku vorbereiten? Würde ich das wählen, sagt mir das Gerät, dass die Vorbereitung mehr als 30 Minuten dauert. Wann verwendet man das?


    2. Wie wäre es, wenn ich mich durch Android Auto navigieren lassen würde. Würde sich der Akku beim Ansteuern einer Station auch vorbereiten? Oder findet da dann keine Kommunikation zwischen Navi und Akku statt.


    Sry - ggf. sind die Fragen "dumm", aber so richtig gut ist mir das auf dem Hof des Händlers nicht erklärt worden.


    Viele Grüße

    BS

  • Hallo und herzlich Willkommen


    Auf Langstrecke bei konstantem Tempo mit z.B. 120 Km/h wird der Akku nicht sonderlich gefordert. Daher baut er auch nicht sehr viel Temperatur auf. Dies geschieht eher durch abfordern der Leistung und rekuperieren.

    Unser Vorgängerfahrzeug (Cupra Born) hatte nicht die Möglichkeit den Akku aktiv vorzukonditionieren. Auf unserer Urlaubsfahrt letztes Jahr bin ich die letzten 10-15 min. mit nahezu Vollgas gefahren mit zusätzlichen Rekuperationspassagen. Komfortables Reisen war das nicht unbedingt. Natürlich alles im Rahmen des erlaubten und ohne Behinderung der Verkehrsteilnehmer.

    Dadurch hatte ich die nahezu volle Ladeleistung erreicht.

    Wenn du mit dem iX1 per Navi an eine Ladesäule fährst, solltest du das wesentlich früher einstellen und nicht erst 5 min. vorher. Damit schafft er es nicht den Akku in einen entsprechenden Temperaturbereich zu bekommen.

    Auch die manuelle Vorkonditionierung braucht einiges an Zeit. Auf Langstrecken würde ich eh grundsätzlich das interne Navi verwenden damit der BMW die Ladeplanung mit einbezieht. Dann sollte er den Akku auf entsprechend konditionieren.


    Mit dem Android Navi glaube ich nicht dass der Akku dann vorkonditioniert wird.

    Gruß

    Sven


  • Vorkonditionierung sicher nur bei Navigation über das bordeigene System.

    Und, es dauert rd. 30 min den Akku passend vorkonditionieren. Also besser Ladeplanung nutzen und dann gerne die andere Ladesäule wählen, wenn es drauf zu geht. Die Konditionierung geht dann ja schon los. Manuell das Ganze eben 30 min. vor dem geplanten Stop starten. Da der iX1 ja keine Akkutemperatur anzeigt, geht es nur so.

    Und, immer auf die Säulen achten…..wo z.B. 150 kw draufstehen, muß nicht immer 150 kw rauskommen. Es sind dann gerne auch mal 2x 75 kw…. ;) Daher gehe ich am liebsten an 300/350 kw Säulen, selbst mit der Hälfte reicht es dann dicke für den IX1.


    Mehr Erfahrungen zum Thema gibt es auch hier: Ladeleistung und Ladekurve