Ladeleistung und Ladekurve

  • Da der iX1 ja nur durchschnittlich schnell an HPCs laden kann und mit max. 135 kw laden soll interessiert mich dann noch, ob einerseits diese Peaks im Alltag erreichbar sind und wie er denn so über die Zeit lädt. Also, die Vorkonditionierung scheint zu funktionieren bisher, denn er legte bei 5-15% SoC am HPC immer ordentlich mit >125 kWh los.


    56158638-6E6E-46D5-B6FD-9C3D5F96AEC4.jpg


    Das Gute ist, das er diese Leistung tatsächlich auch bis 50% SoC fast durchhält


    65ED604B-E602-4AA1-82FE-B1B8C8CF200C.jpg


    Und dann schafft er bis kurz über 60% immer noch ganz gute Leistungen, so habe ich heute bei zwei Ladevorgängen einmal 35,3 kWh in 18 min. (= 117,6 kw durchschnittliche Ladeleistung von 9 auf 61% ) und einmal 38,4 kWh in 20 min. (= 115,2 kw durchschnittliche Ladeleistung von 10 auf 65% SoC) geladen.


    104D983C-EE44-414C-BA0F-0ADCAC55A0E9.jpg


    A81FF0AC-B777-4C6B-8F8B-E8C3796E043A.jpg


    Bei einem der ersten Trips hatte ich in 40 min. 53,6 kWh geladen (von 4% auf 84% SoC mit 80,4 kw durchschnittlicher Ladeleistung).


    30EC3BEF-6D48-4219-A689-9B1FA40B3E4F.jpg


    Ergo….in 40 min. kann man 53 kWh laden oder 73 kWh 8)

    Die Frage ist, will man kurze Stints fahren oder längere Strecken ;)

  • WhatsApp Image 2023-11-23 at 21.39.03.jpgIch habe heute an einer Ionity-Station geladen, die max. 350 kW hergibt. Der iX1 schluckt ja im besten Fall 125 kW, Obwohl er mit etwa 40% Akkuinhalt im besten Bereich der Ladekurve war, hat er nur mit etwas mehr als 50 kW geladen. Kurzzeitig stieg er auf 70 kW, fiel dann aber schnell wieder ab. Die Außentemperatur lag zwar nur bei 4 °C, aber das kann nicht der Grund sein, denn der Wagen neben mir hat mit über 120 kW geladen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Bei unserem iX3 hatte ich schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und die "Schuld" damals darauf geschoben, dass die Ladesäule nicht voll funktionierte. Aber ob das wirklich stimmt?

    BMW iX1 xDrive30 xLine

    EZ 10/2023

    Blue Bay Lagoon

    Leder Vernasca Mokka

  • Ich kenne das so nicht, sehe allerdings auf Deinem Bild rechts neben der Ladeleistungsanzeige so ein Symbol, das bedeuten könnte - vielleicht ist es in der BA erklärt -daß der Akku zu kalt ist (?).

    Hast Du die Ionity als (Zwischen-)Ziel im Navi gehabt, oder bist Du so hingefahren? Mit Navi sollte der Akku vortemperiert werden, damit die 120+ kw auch geladen werden können. Oder war die Strecke zum Lader kurz? Dann schafft es die „Heizung“ einfach nicht…..


    @BMW, Ich verstehe nicht, warum es so schwer ist, eine Anzeige der Akkutemperatur im Auto zu haben? :( Dann könnte jeder auch sehen und verstehen, warum es ggf. mit dem schnellen Laden nicht klappt. Unter 25-30 Grad Akku geht nämlich wenig beim Schnelladen, nur wenn man es nicht sieht/weiß, versteht man es nicht. Die BMWler achten auf soviele Dinge, um es den BEV-Fahrern einfacher zu machen, aber das gehen sie nicht an.


    Bei unserem Taycan kann man es sofort sehen und ggf. noch eingreifen in der kalten Jahreszeit.

  • @ der_koelner: in der BA steht, dass das blaue Symbol "Reduzierte Ladeleistung aufgrund niederer Temperatur der Hochvolt-Batterie" bedeutet. Das war mir neu. Vielen Dank für den Hinweis!

    Zum Zeitpunkt des Ladevorganges zeigte das Display im Auto eine Außentemperatur von 4.5 °C an. Da ich nur wenige hundert Meter bis zur Ionity-Station gefahren bin, konnte ich den Akku nicht vorwärmen, aber ich dachte mir, dass geschieht dann eh beim Start der Ladung.pasted-from-clipboard.png


    Ich hatte gestern noch mit Ionity Kontakt aufgenommen, weil ich einen Defekt in der Ladesäule vermutet hatte. Ionity hat sehr schnell geantwortet und mir gleich das Diagramm meines Ladevorganges geschickt. Bei der gestrichelten Linie (8:46) hatte ich das Foto geschossen. Die Ladegeschwindigkeit stieg kurzzeitig auf etwa 90 kWh (was aber im Displays des Wagens nicht angezeigt wurde) und fällt dann aber gleich wieder ab. Ionity begründet das so, dass der Akku zu Beginn der Ladung aufgeheizt wurde, wodurch die Ladegeschwindigkeit anstieg, aber dann gleich wieder abfiel. Das leuchtet mir nicht so recht ein, denn ich dachte, dass der Akku vom Wärmemanagementsystem des Wagens während des Ladens auf konstanter Temperatur gehalten wird und somit die Geschwindigkeit bis etwa 80% SOC einigermaßen konstant bleibt.

    Noch eine Aussage von Ionity: Uns liegt zwar keine offizielle „maximale Ladekurve“ von BMW vor, wenn ich aber den Ladekurven Glauben schenke, die man für den BMW iX1 im Internet findet, kann die Ladeleistung mit diesem Batteriestand maximal knapp 100 kW erreichen.

    BMW iX1 xDrive30 xLine

    EZ 10/2023

    Blue Bay Lagoon

    Leder Vernasca Mokka

  • Erstmal gut, daß es geklärt ist. Guter Service von Ionity auch…..

    Der iX1 kann bei passender Akkutemperatur bis knapp an die 60% SoC mit >100 kw laden, sieht man oben auch in meinen Fotos mit z.B. 118 kw bei 49%. Ab 60% geht er schon schnell deutlich unter 100 kw. So dauern ja die 20% von 60 auf 80 gut über 10 min. Ist so und machen andere Autos auch nicht anders. Ab 60% SoC reduzieren sie alle, ab 80% dann oft nochmal. Das ist aber schon ok nach Stand der Technik heute.


    Der Verlauf bei Dir ist denke ich so zu erklären, daß der Schutzmechanismus nach kurzer Zeit gegriffen hat und die Ladeleistung wieder zurückgenommen wurde. Gut zumindest, daß die Anzeige es einigermaßen erklärt….dort einfach die Akkutemperatur anzeigen, wäre noch sinnvoller.


    Der Akku wird übrigens durchs Laden oder durch Leistungsabgabe „automatisch“ warm. Das Thermomanagement sorgt daher während der Fahrt - und im Navi gewählter Ladesäule - dann dafür, daß der Akku dann 30-35 Grad hat, wenn er es braucht.

    Im Winter und auf der Langstrecke hilft auch kurz vor Abfahrt mit dem Laden zuhause fertig zu sein (kann man leider SO nicht voreinstellen :rolleyes:) und dann mit warmem Akku loszufahren….und ggf. warmem Auto. So kommen dann auch fast Sommerverbräuche zustande und der Akku bleibt durch die Leistungsabgabe auf der BAB wärmer. Ergo, weniger „manuelles“ Aufheizen und trotzdem schnelles Laden


    Eigentlich einfach ;)

  • Das Vorwärmen des Akkus mit braucht Zeit, je nach Heizleistung, Akkugröße und Akkutemperatur vielleicht 30-60min (bei älteren BEVs auch mehrere Stunden). Auch die Erwärmung beim DC Laden ist je nach BEV und Akku/Temperatur/Ladeleistung und äußerem Umständen nicht so riesig (ist ja auch gut so, sind ja Verluste), bei unserem i3 z.B. trägt DC Laden mit vielleicht max. 47kW wenig zur Akkuerwärmung bei, wenn man da nach dem DC Laden im Winter bei Minusgraden gemütlich 1,5-2h auf der AB mit 100 tuckert (kein ungewöhnliches AB Tempo für einen i3 auf Langstrecke), ist der Akku beim nächste Ladestopp immer noch bzw. wieder kalt und es geht auch da langsamer.


    Generell Schnellladen im Winter mit kaltem Akku kurz nach Abfahrt am besten vermeiden, beim iX1 am besten mind. 30min vorher den (DC) Ladestopp im Navi wählen, das genug Zeit zum Vorheizen bleibt. Oder freitags im Büro, wenn der Akku recht leer ist und man schon weiß, dass es Samstagmorgen gleich auf Langstrecke geht, einfach noch auf dem Heimweg kurz vor zu Hause kurz bis 85 oder 90% an den Schnelllader. Oder noch besser, sofern vorhanden, zu Hause an die Wallbox hängen und so timen, das er kurz vor Abfahrt auf 100% ist.


    Am besten hat es derzeit (demnächst...) VW/VAG gelöst, mit SW 4.0 gibt es nicht nur einen manuellen Button zum Vorheizen, sondern sogar eine Anzeige, wie hoch die Ladeleistung (beim aktuellen SoC !!!) maximal sein könnte und wie groß sie bei der aktuellen Temperatur real sein wird, ob es sich also überhaupt lohnt, die Vorheizung anzuwerfen bzw. wie weit sie schon fortgeschritten ist. Und Darüber hinaus sieht jeder auch klar, dass auch mit warmen Akku der SoC noch dazu gehört, denn viele Neueinsteiger haben die Ladekurven noch nicht verstanden und denken oft noch "Was, nur 70kW, was ist da kaputt?, obwohl sie vielleicht bei 70% SoC stehen...

  • Gute Kommentare hierfür. Speziell wenn das Thema neu ist, kommen da oft Fragen auf.


    Grundsätzlich sollte man bei geplanten Fahrten niemals gleich nach der Abfahrt zum Schnelllader. Immer vorher halbwegs vollmachen, mit Navi fahren und die Ladesäule im Navi einplanen, dann wird automatisch der Akku vorgeheizt und man erhält die bestmögliche Ladekurve.


    Sollte für den 0815 Fahrer kein Problem sein, weil man Strecken über der maximalen Reichweite des Fahrzeuges nicht alltäglich fährt. Für alles andere würde ich nur die 11/22 kw Säulen verwenden, wenn man eine in der Nähe hat. Nicht nur billiger, sondern auch besser für den Akku.

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.