Leistungsanzeige

  • Hallo zusammen

    Seit März 2024 habe ich einen xDrive30 und bin an sich zufrieden, besonders weil ich mit dem Fz die überschüssige Energie meiner PVA auf dem Dach verwenden kann.

    Das Auto läuft soweit gut, die Infotainement-Software hat aber noch viel Potential nach oben bzgl. Stabilität. (Immer wieder Überraschungen wie komplett schwarzer Bildschirm während der Fahrt (!), während 2 Tagen Drivingassistent nicht verfügbar, im Einstellmenu steht "ist in diesem Land nicht verfügbar" obwohl ich die Schweiz nicht verlassen habe, automatisches Anklappen der Aussenspiegel funktioniert öfters nicht beim Türe schliessen etc.) Mindestens fährt das Auto.


    Nun aber habe ich eine konkrete Frage:

    Die Leistungsanzeige der Antriebsleistung wird einerseits in Prozent mit dem Balken rechts im Display angezeigt. Zudem zeigt meine Anzeigeeinstellung noch den Durchschnittsverbrauch (Pfeil 2 im Bild) und den momentanen Verbrauch (Pfeil 1 im Bild) in kWh/100km an. Gemäss Datenblatt hat der xDrive 30 eine Leistung von 230kW. Damit würde ich annehmen, dass bei starker Beschleunigung der momentane Verbrauch bis auf 230kW/100km steigen sollte, er zeigt bei mir aber maximal 99.5kW/100km an, auch wenn der Balken rechts auf 100% ist. Das Antriebssystem ist nicht kalt und die Batterie gut geladen, Hinweise auf Begrenzungen habe ich keine gefunden.

    Gibt es irgendwo eine einstellbare Leistungsbegrenzung oder verstehe ich den angezeigten Wert 99.5 falsch? Vielen Dank für Eure Aufklärung.


    Gruss Herby

  • Habe ich hier auch schon mal bemängelt. Ich tippe darauf, dass hier schlicht die Anzeige auf zwei Vorkommastellen begrenzt programmiert wurde. Entweder schlampig oder beabsichtigt. Ich tippe auf ersteres.

    Sprich, hier wird einfach ab 100kW Leistung nicht der aktuelle Wert angezeigt.

    iX1 xDrive30 xLine

    alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung und M Hochglanz Shadowline

    18" Aerodynamikräder 866 Bicolor, Sitz- und Lenkradheizung, Driving Assistant plus

  • Hallo Drain

    Danke für deine Nachricht. Schlampig – das bin ich mir von BMW nicht gewohnt, würde aber zu den Stabilitätsproblemen des Infotainment Systems passen

  • Aehm.. nur so zu meinem Verständnis. Würfelt ihr hier grad die Motorenleistung von 230 kW bzw. 313 PS mit dem Stromleistung bzw. Stromverbrauch also kWh durcheinander?

    Das ist nicht das Gleiche.


    Der iX1 kann mit maximal 135 kWh laden. Wieviel die Elektromotoren maximal aufnehmen und in Bewegungsleistung umsetzen können, ist nicht klar. So um die 100 kWh wäre plausibel und kein Programmierfehler. ;)

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)

  • Hallo prezzision

    Du hast natürlich recht, Leitung in kW und Arbeit in kWh ist natürlich nicht dasselbe. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass die Anzeige beim Pfeil 1 die momentan aufgenommene Leistung sei, aber das stimmt nicht. Das ist mein Fehler.

    BMW bestätigt mir aber anderseits, dass die Anzeige auf maximal 99.5 kWh/100km begrenzt sei, was m.E. aber auch nicht wirklich nachvollziehbar ist, da dieser Wert schon angezeigt wird, bevor die maximale Motorleistung (Balken 0..100%) erreicht ist.

    Wir können die Diskussion hier stoppen, da die beiden Dinge momentane Leistung und momentaner Verbrauch/100km so nicht vergleichbar sind.

    Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise.

  • Aehm.. nur so zu meinem Verständnis. Würfelt ihr hier grad die Motorenleistung von 230 kW bzw. 313 PS mit dem Stromleistung bzw. Stromverbrauch also kWh durcheinander?

    Das ist nicht das Gleiche.

    Ja da hast du recht. Gut aufgepasst 👍

    Der iX1 kann mit maximal 135 kWh laden. Wieviel die Elektromotoren maximal aufnehmen und in Bewegungsleistung umsetzen können, ist nicht klar. So um die 100 kWh wäre plausibel und kein Programmierfehler.

    🤔 Wie meinst da das? Wenn die Motorleistung maximal 230kW beträgt (Dauerleistung), dann beträgt der maximale Energieverbrauch 230kWh pro Stunde. Theoretisch.

    Die Angabe im Cockpit hat aber die Angabe kWh/100km. D.h. hier wird auch nochmal der zurückgelegte Weg mit einbezogen bzw. die Geschwindigkeit.

    Fährt man mit bei niedriger Geschwindigkeit konstant einen steilen Berg hoch, ist der angezeigte Verbrauch höher, als wenn man mit selber Leistung (z.B. 50kW) auf einer ebenen Straße schnell fährt.

    Das ist etwas verwirrend und daher macht die Anzeige der momentanen verwendeten Leistung schon Sinn. Ist hier halt im rechten Balken leider nur in Prozent angegeben.


    Grüße Drain

    iX1 xDrive30 xLine

    alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung und M Hochglanz Shadowline

    18" Aerodynamikräder 866 Bicolor, Sitz- und Lenkradheizung, Driving Assistant plus