Elektroauto BMW iX Serienproduktion startet - Serienfertigung im Werk Dingolfing

  • Zitat

    Werk in Dingolfing

    BMW startet Serienproduktion des Elektroautos iX


    In seinem größten europäischen Werk in Dingolfing hat BMW die Serienproduktion des Elektroautos iX gestartet. Es läuft dort vom selben Band wie Verbrenner und Plug-in-Hybride der 5er, 7er und 8er-Reihen. 02.07.2021, 14.41 Uhr


    https://www.manager-magazin.de…d8-45b3-84cc-0718a81cb726


    Zitat

    Ab sofort findet die Serienfertigung von BMWs neuem Elektro-SUV in Dingolfing statt. In dem Werk in Niederbayern laufen damit Fahrzeuge mit allen Antriebsvarianten – Verbrenner, Plug-in-Hybride und vollelektrische Modelle – vom gleichen Band. Der BMW iX wird im größten europäischen Produktionswerk der BMW Group auf einer Montagelinie im Mix mit Fahrzeugen der 5er, 7er und 8er Reihe gebaut. Viele der für den iX umgesetzten Umbau- und Strukturmaßnahmen kommen laut BMW auch den Nachfolgegenerationen des BMW 7er und 5er zugute, die in den nächsten Jahren in Dingolfing vom Band laufen. Für beide Modellreihen sind ebenfalls vollelektrische Varianten angekündigt.


    Mit dem iX halten laut BMW eine Vielzahl von Innovationen im Produkt sowie in den Produktionsprozessen Einzug ins Werk – „gerade im Bereich Bordnetzarchitektur, Soft­ware, digitale Services, Vernetzung und automatisierte Fahrfunktionen“. Das Fahr­zeug habe damit eine wichtige Wegbereiter-Funktion und mache Dingolfing als Leit­werk Oberklasse der BMW Group für elektrische und „smarte“ Autos bereit. Ein weiterer Fokus bei der Produktion des iX liege auf dem Thema Nachhaltigkeit, betont BMW. So bescheinigten unabhängige Prüfinstanzen der Version iX xDrive40 gegenüber einem vergleichbaren SUV mit Verbrennungsmotor ein um rund 45 Prozent geringeres Treib­hauspotenzial. „Wir sind schon heute Benchmark unserer Industrie bei Nachhaltig­keit, investieren aber auch zukünftig in ressourcenschonende Technologien und setzen uns anspruchsvolle Ziele für die nachhaltigste Produktion“, sagt Nedeljkovic. Die Markteinführung des iX ist für November mit zwei Modellvarianten vorgesehen. Beide verfügen über einen elektrischen Allradantrieb, dessen Systemleistung 385 kW/523 PS im iX xDrive50 (ab 98.000 Euro) und 240 kW/326 PS im iX xDrive40 (ab 77.300 Euro) beträgt. Später soll das Modellprogramm um den iX M60 mit mehr als 440 kW/600 PS ergänzt werden. Der iX xDrive50 spurtet in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Im iX xDrive40 ist eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 6,1 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit ist stets auf 200 km/h begrenzt.


    https://ecomento.de/2021/07/02…werk-dingolfing-gestarte/