Diagnose-Interface und -Software für iX1

• Ääähhh ... aus reinem Interesse. Eben weil du schon an früheren Fahrzeugen mit den "Großen Werkzeugen" gearbeitet hast. Der Screenshot vom Steuergeräte-Baum ist das Erste, was ich mache nach dem Kauf eines Fahrzeugs.

Bei der neuen Generation der Modelle ist es doch besonders interessant. Melden sich die Steuergeräte der Systeme, die erst durch Abos freigeschaltet werden, schon vorher am Bus?

Wenn ja, welchen Status zeigen diese? Oder ist das alles nur im Nachfolger des BDC integriert?

Also mich interessiert das schon ...

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• Also ich war da eher der Hobby-Schrauber und mich interessierte eigentlich nur etwas was z.B. nicht funktionierte oder eben Störungen die Probleme machten ,ansonsten lass ich das Auto so wie es ist und versuche nicht ständig auf alles peinlich genau auszulesen oder gar jedes angekündigte Update sofort zu installieren ,bin auch kein Freund von Software-Tunning usw... aber jeden hat da eine andere Meinung und kann sicher machen was er möchte ;) bei neu gekauften gebrauchten Autos lese ich aber erst ml aus um den wirklichen Km Stand(in den Steuergeräten ) auszulesen ...habe aber auch schon Pech gehabt ,da gibt es z:B. in Osteuropa sehr fähige Programmierer die haben sogar alles resetet(auch den BMW-Schlüssel)uund geschätzt den Km mal eben 100Tkm runtergesetzt,nicht einmal BMW selber(habe da einen guten Bekannten) konnte die originalen Km damals auslesen?

• da gibt es z:B. in Osteuropa sehr fähige Programmierer die haben sogar alles resetet(auch den BMW-Schlüssel)uund geschätzt den Km mal eben 100Tkm runtergesetzt

Ja, das ist gut möglich. Ist zwar ein ziemlicher Aufwand, aber letztendlich leicht machbar. Es muss halt jedes Steuergerät neu programmiert werden und den neuen km-Stand übernehmen.

Aber das wollen wir hier ja nicht machen ... :evil:

Mir ging es eher darum, wie heißen die neuen Steuergeräte und sind alle aktiv oder schlafen da welche, die erst durch Abos geweckt werden ...

Gruß

Mike

• Ok, zum Schlüssel kann ich nichts sagen. Damit habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt. Mit dem Projekt "rtl_433" sehe ich die Schlüssel jedenfalls nicht. Nur die TPMS.

Das 6WA-Cluster habe ich allerdings schon mal "virginized". Das empfand ich als leicht.

Ein entsprechendes Bench-Setup aufzubauen, um jedes Steuergerät einzeln zu programmieren und in der richtigen Reihenfolge im Fahrzeug zu aktivieren, würde ich mir durchaus zutrauen, solange wir von den Fxx reden. Aber das könnte bereits als kriminelle Energie gedeutet werden ... 8o

Gruß

Mike

• Wenn Du Dich noch nie mit dem codeortenBMW Schlüssel beschäftigt hast ,oder eben keine Erfahrungen ,schätze ich aber ein das Du es nicht mal eben am PC oder mit einer beliebigen Software ändern kannst!

• Wenn Du Dich noch nie mit dem codeortenBMW Schlüssel beschäftigt hast ,oder eben keine Erfahrungen ,schätze ich aber ein das Du es nicht mal eben am PC oder mit einer beliebigen Software ändern kannst!

Ist auch nicht meine Intention. Bisher ging es mir nur darum, gebrauchte Steuergeräte von anderen Fahrzeugen in mein Auto einzubauen.

Gruß

Mike