Sprachausgabe Navigation funktioniert nicht mehr

• Hallo zusammen,

bei meinem iX20 funktioniert die Sprachausgabe im Navi nicht mehr. :(

Ich habe schon im Display rechts unten auf die Einstellungen geklickt, aber die Zeile "Spachhinweise" ist ausgegraut und

lässt sich nicht auf Grün stellen.

Habe auch schon das System neu gestartet. aber keine Veränderung.

Hat einer von euch das gleiche Problem schon gehabt?

Oder muß ich mal zu BMW fahren?

Grüße aus Ludwigsburg

• Nach OTA SW Updates müssen häufig (oder immer) die Sprachdateien neu geladen und installiert werden. Leider.

Drücke am Lenkrad mal die Mikrofon Taste, dies sollte eigentlich das Sprachupdate anstoßen.

BMW iX1 eDrive20, Driving Assistant Plus, Harman Kardon, Digital Premium, Android Smartphone

• Wenn das nicht funktioniert, dann kann man auch eine andere Sprache auswählen, die dann installiert wird - beispielsweise Englisch. Wenn das erledigt ist, zurückwechseln auf Deutsch. Spätestens dann sollte der Download angestoßen werden...

iX1 seit 13. Dezember 2023 | Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz, Premiumpaket mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung | OS9

• Ich musste beim Einrichten des Profils meiner Frau (als Nicht-Hauptnutzer) ebenfalls das Sprachpaket erneut downloaden, was ja eigentlich keinen Sinn macht, da es bereits beim Hauptnutzer vorhanden war.

Nachdem ich nun öfter mal gelesen habe, dass das Fahrzeug einen Schlüssel nicht mehr als Hauptnutzer erkannt hat, würde ich das mal prüfen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber manchmal steckt der Fehler im Detail ...

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• Das Problem hatte ich auch schon einmal. Das System muss neu gestartet werden. Dazu muss die Lautstärke Walze auf der Mittelkonsole länger als 30 Sekunden gedrückt werden, dann startet das System neu und der Fehler sollte weg sein. Übrigens bitte im Stehen machen, nicht während der Fahrt

• Bei mir ist das heute ebenfalls aufgetreten. Es hat keine Aktualisierung der Software stattgefunden.

Der Ratschlag von Epyx führt am schnellsten und einfachsten zum Ziel, da vom Lenkrad aus durchführbar.

Danke an Epyx !

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)