Tidal App weg ?

• Da ich heute Sync-Fehler hatte in der Tidal App hatte, und ein Infotainment Reset mit der Drehwalze nichts brachte, habe ich sie mal deinstalliert.

Hätte ich besser nicht gemacht, denn als ich in den Connected Drive Store zurück ging, ist die Tidal App ganz einfach gar nicht mehr verfügbar.🤔

Wie kann das sein ? Mein Digital Premium läuft noch bis Anfang 2026.

Hat das eventuell mit einer fehlerhaften Synchronisation der BMW-ID zu tun oder hat BMW die App rausgeschmissen?

BMW iX1 eDrive20, Driving Assistant Plus, Harman Kardon, Digital Premium, Android Smartphone

• Hallo!

Ich kann leider nur das Gleiche berichten.

Nachdem mir einer in meinen ersten iX1 reingefahren ist, musste ich ein neues Fahrzeug kaufen. Dieses hat natürlich auch 3 Monate Digital Premium. Tidal war von Beginn an nicht auffindbar.

Eine Suche im Netz ergab, dass Tidal die Kooperation mit BMW derzeit nicht fortführen will. Daher wurde die App ersatzlos aus dem Store entfernt.

In meinem Fall ist Tidal das Einzige, was ich aus dem Digital Premium genutzt habe ...

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• So ein Frust.😒

Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich sie gestern nicht deinstalliert. Sie funktionierte noch halbwegs.

Gestern eine Mail an BMW Connected Service geschickt, mal sehen was die antworten.

BMW iX1 eDrive20, Driving Assistant Plus, Harman Kardon, Digital Premium, Android Smartphone

• So ein Frust.😒

Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich sie gestern nicht deinstalliert. Sie funktionierte noch halbwegs.

Gestern eine Mail an BMW Connected Service geschickt, mal sehen was die antworten.

Inzwischen habe ich die Mail Bestätigung von BMW Connected Services Belgien.

Sie bestätigen, dass die Lizenzvereinbarungen mit Tidal beendet wurden und somit die App nicht mehr zur Verfügung steht.🤔

Sie verweisen auf Spotify😒

Äpfel vs Birnen.

• Sie verweisen auf Spotify😒

Das empfinde ich schon fast als Unverschämtheit. Wenn ich mich nun mal für Tidal anstatt Spotify entschieden habe, dann ist das meine Sache und muss auch nicht begründet werden. Und bis vor Kurzem wurde damit auch noch geworben, dass Tidal im Premium Paket enthalten ist.

Irgendwie mehren sich die Unannehmlichkeiten in letzter Zeit. Wenn ich da bloß an die "Nur-noch-ein-Schlüssel"-Problematik denke ...

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• Was spricht gegen die Nutzung von Tidal über Android Auto oder Apple Carplay?

Ich habe mich bewusst gegen Android Auto entschieden, da mein Smartphone dann sehr warm wird und der Akku schnell leer geht. Schließe ich es gleichzeitig an den USB-C Port zum Aufladen an, dann wird es richtig heiß. Und die ständigen Lade- und Entladezyklen sind Gift für das BMS des Smartphones.

• Ich habe mich bewusst gegen Android Auto entschieden, da mein Smartphone dann sehr warm wird und der Akku schnell leer geht. Schließe ich es gleichzeitig an den USB-C Port zum Aufladen an, dann wird es richtig heiß. Und die ständigen Lade- und Entladezyklen sind Gift für das BMS des Smartphones.

Temperatur vom Handy ist bei mir OK, allerdings habe ich OS8 und einen USB-Port mit Datenübertragung.

Hat sich schon mal jemand hier mit apk sideloading beschäftigt?