Herunterfahren der "Systeme" nach dem Ausschalten des Motors

• Hallo Community,

ich bin neu hier und habe oft doofe Fragen ;) .

Seit letzter Woche fahre ich nach langer Zeit wieder einen BMW (Ix1). Allerdings bin ich bereits seit acht Jahren rein elektrisch unterwegs.

Wie ihr sicher wisst, spielt man in den ersten Tagen viel mit den individuellen Einstellungen des Fahrzeugs herum. Dazu habe ich insbesondere bezüglich des Entertainments zwei Fragen.

Ich höre viel Podcasts, Hörbücher, Musik etc. über die Bluetooth-Schnittstelle. Beim Ausschalten des Fahrzeugs springt die Wiedergabe direkt auf meine In-Ear-Kopfhörer. Auch dann, wenn ich das Auto verlasse und das Handy im Fahrzeug bleibt. Kann ich das System so einstellen, dass es die Wiedergabe beim Ausschalten des Motors stoppt? Oder ist das ein Problem des Handys?

Außerdem fände ich es gut, wenn beim Klick auf den Aus-Schalter sofort alle Systeme stoppen würden und nicht erst bei Türöffnung. Geht das?

Das Auto ist brandneu und hat somit die aktuellste Software.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

Martin

• Außerdem fände ich es gut, wenn beim Klick auf den Aus-Schalter sofort alle Systeme stoppen würden und nicht erst bei Türöffnung. Geht das?

Hallo!

Was genau meinst du mit "alle Systeme"?

Das komplette Fahrzeug in den Ruhemodus zu versetzen, wäre nicht sinnvoll.

Falls du das Entertainment-System meinst, dann geht das (jedenfalls bei meinem OS9) mittels Drücken der Lautstärke-Taste für mehrere Sekunden im OFF-Modus!

Falls dich das Lüfter-Geräusch beim Warten im Fahrzeug stört, da hilft entweder Aktivieren des Max-Range (= noch niedrigere Drehzahl) oder Abschalten. Da beides mittlerweile nicht mehr per Sprachsteuerung im OFF-Modus funktioniert (07/2025.51) wäre dies auch eine manuelle Tätigkeit.

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• Danke für Dein Feedback,

mit allen Systeme meine ich hauptsächlich das Entertainment-System. Das Wording "alle Systeme" ist der Sprachgebrauch bei BMW.

Oft passiert es, dass ich vergesse den Podcast (über Bluetooth-Schnittstelle) zu stoppen und dann läuft der Podcast über meine Lautsprecher (Hörgeräte) weiter. Wenn ich dann nicht sofort aussteige fährt das Entertainmentsystem wieder hoch und spielt den Podcast wieder ab. Also ein Hase- und Igelspiel.

Inzwischen habe ich durch AI auch eine Aussage gehört, dass sich viele BMW'ler diesbezüglich beschweren.

Danke nochmals.