Umweltplakette für E-Autos soll wegfallen

• Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits begrüße ich es natürlich, dass die Plakettenpflicht für offensichtlich schadstoffarme Fahrzeuge mit E-Kennzeichen entfällt, andererseits frage mich mich, wieso man den ganzen damit verbundenen Verwaltungsaufwand und Bürokratieirrsinn nicht generell mal novelliert. Schließlich bekommt die grüne Plakette auch jeder Benziner mit geregeltem 3-Wege-Kat (also alle, die ab 1989 zugelassen wurden; Benziner, die davor zugelassen wurden, können mit einem H-Kennzeichen trotzdem in die Umweltzonen einfahren) und alle Diesel mit Partikelfilter (Pflicht ab 2009). Was daran jetzt "Bürokratieabbau" sein soll, dass die weiterhin alle mit Plaketten ausgestattet werden müssen, dass die Umweltzonen alle mit entsprechenden Beschilderungen ausgestattet werden müssen (allein hier in der Umweltzone Ruhrgebiet sind das Hunderte) und dass jeder ausländische Besucher sich eine entsprechende Plakette besorgen muss (auch die E-Autofahrer, die ja im Ausland kein "E-Kennzeichen" haben), erschließt sich mir nicht. Übrigens entfällt die Plakettenpflicht dann ja auch nicht für E-LKW der Klasse N3, weil die ja auch kein E-Kennzeichen bekommen. Die Maßnahme kann also nur ein allererster winzig kleiner Minischritt auf dem Weg zum Bürokratieabbau sein.

M.E. sollte man die Bestrebungen besser dahin richten, den europäischen Umweltzonen- und Plakettendschungel generell mal ein bisschen zu lichten und zu vereinheitlichen. In Frankreich gibt es z. B. mit der Crit'AIR Plakette der Kategorie 0 ein Kennzeichen, dass ausschließlich emissionsfreie Fahrzeuge erhalten (anders als das E-Kennzeichen in Deutschland, welches auch fette Plug-in-SUVs mit armdicken Auspuffrohren erhalten, sofern sie vor 2018 zugelassen wurden und nur 30 km elektrisch fahren können). Entsprechend eindeutig erkennbar sind emissionsfreie Fahrzeuge im Vereinten Königreich, nämlich an einem Nummernschild mit grünem Balken. So eine eindeutige und einheitliche Kennzeichnung würde ich mir mal für ganz Europa wünschen, dann bräuchte ich nicht für jedes Land oder gar jede Umweltzone eine andere Plakette oder Kennzeichen-Registrierung.

iX1 eDrive 20, 02/2025, Cape York Grün metallic, Stoffsitze Arktur anthrazit, Driving Assistant, Innovationspaket (DA+, PAP), Comfort Paket, AC Laden Professional, AHK