APP-Steuerung der Klimatisierung funktioniert nicht zuverlässig

  • Wollte mal nachfragen, ob das Problem bekannt ist?

    Ich war gerade im Skiurlaub und habe abends vor dem Heimreisetag noch gefeiert, dass ich die Klimatisierung zur Abfahrtszeit über die App einstellen kann. Die App hatte mir auch bestätigt, dass die Anforderung in meinem BMW übernommen wurde. Leider hat die Klimatisierung nicht gestartet und das Auto war noch schön eingefroren, als ich packen wollte. Ein neuerlicher Versuch, die Klimatisierung zu programmieren konnte nicht zum Auto übertragen werden. Es gab eine Fehlermeldung, dass das Auto nicht abgestellt wäre. War aber abgestellt. Auch mit Verriegelung wollte es nicht gehen. Die Standklimatisierung konnte ich einschalten. Die geht aber nur, wenn man das Auto offen lässt. Hat sich natürlich laufend wieder verschlossen, wenn ich mit dem Schlüssel wegging und die Klimatisierung war wieder aus.

    Großer Mist.

    Als ich dann losfuhr, viel mir in den Benachrichtigungen im Auto auf, dass neue Datenschutzrichtlinien ausgewählt werden mussten. Das habe ich gemacht und seitdem funktioniert auch die App-Steuerung wieder.

    Danke BMW, für nichts. :thumbdown:

  • Interessiert mich nur, ob das andere BMW Fahrer auch schon erlebt hatten. Ist vielleicht auch nur ein iX3 Problem. Da gehen ja auch andere Features nicht mit der App, wie z.B. den Lademodus ändern. Eine Fehlermeldung gibt es da gar nicht. Er ändert im Auto einfach nichts. Das sind so Sachen, die dem Premiumanspruch nicht gerecht werden. Je mehr Nutzer sich öffentlich beschweren, desto eher wird das BMW verbessern. Wäre ja nicht unmöglich. Wegen 10 Beschwerdemails machen die halt kein Softwareupdate in einem „alten“ Auto.