Ist da alles an?
obwohl alle Fahrzeug-Einstellungen dafür aktiviert sind
Ist da alles an?
obwohl alle Fahrzeug-Einstellungen dafür aktiviert sind
So sieht es bei mir auch aus.
Ich vermute, der ein oder andere Tippgeber verwechselt den Querverkehrswarner (Warnung/Bremsung vor sich seitlich nähernden Hindernissen) mit dem Active Park Distance Control (Warnung/Bremsung bei sich hinter/vor dem Fahrzeug befindlichen Hindernissen).
APDC funktioniert bei mir einwandfrei, sogar bei Hindernissen seitlich
Das momentane Übel ist der Querverkehrswarner.
Ich vermute, der ein oder andere Tippgeber verwechselt den Querverkehrswarner (Warnung/Bremsung vor sich seitlich nähernden Hindernissen) mit dem Active Park Distance Control (Warnung/Bremsung bei sich hinter/vor dem Fahrzeug befindlichen Hindernissen).
Das vermute ich auch schon seit geraumer Zeit ...
Bin heute früh absichtlich langsam aus der Parklücke herausgerollt, obwohl ein Fahrradfahrer quer kam. Keine Warnung !
Gruß
Mike
Habe heute früh mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
"Heckradarsensoren Nahbereich links und rechts" sind ohne Fehler!
Könnte höchstens sein, dass der Fehlercode S6600 (Funktion Parken nicht verfügbar oder eingeschränkt verfügbar) die Funktion Querverkehrswarnung einschränkt. Das muss ich mal näher beleuchten.
Gruß
Mike
Das muss ich mal näher beleuchten.
Kommende Woche fahre ich zum Händler, mal sehen ob der eine Lösung hat.
Kommende Woche fahre ich zum Händler, mal sehen ob der eine Lösung hat.
Leider ging das heute "nicht mal eben so nebenbei", habe einen Termin im Juni, melde mich dann.
habe einen Termin im Juni, melde mich dann.
Ich habe eine nicht ganz befriedigende Antwort zu dem Thema "Querverkehrswarner hinten":
die Werkstatt hat sich einige Mühe gegeben und nachdem man keine Lösung gefunden hat die BMW Technikabteilung in München hinzugezogen: kein Fehler feststellbar.
Leider bekommt nicht einmal die BMW Vertragswerkstatt Auskunft aus München darüber, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit der Querverkehrswarner anspricht.
Der Kundendienstleiter hat dann einen persönlichen Test an der Hauptverkehrsstraße direkt vor dem Autohaus gemacht, und siehe da, der Querverkehrswarner spricht so an wie in der Bedienungsanleitung geschrieben: Lichtsignal im Außenspiegel, Lichtsignal im Display, Warnton aus dem Lautsprecher. Die auslösenden Fahrzeuge waren seiner Aussage nach etwa 10 bis 15 Meter seitlich entfernt.
Meine eigenen Versuche fanden vorher jeweils in der verkehrsberuhigten Zone vor unserem Haus statt, die Autos fahren dort (oft, nicht immer
) meistens maximal 20 km/h, oder auf dem Supermarktparkplatz, dort fahren die Autos sinnigerweise auch sehr langsam.
Fazit aus den Gesprächen mit dem Kundendienstleiter, ohne definitive Beweise dafür zu haben: die Geschwindkeit eines seitlich sich nähernden Hindernisses scheint mit entscheidend zu sein, ob der Querverkehrswarner anspricht oder nicht: bei der Autostraße vor dem BMW Autohaus fahren die Autos deutlich schneller als bei meinen Versuchen in einer verkehrsberuhigten Zone oder auf dem Supermarktparkplatz.
Ein späterer kurzer eigener Test auf einer Hauptverkehrstraße hat zumindestens mal die Anzeige im Display leuchten lassen, für das Lichtzeichen in den Außenspiegeln oder den Warnton muss ich erst noch etwas mehr Mut fassen ![]()