Ich fahre seit Herbst letzten Jahres einen eDrive20 mit Querverkehrswarner hinten (Driving Assist Paket).
Dieser soll laut Bedienungsanleitung mit visueller Anzeige im Display, Warnton und Signal in den Außenspiegeln anzeigen, ob sich hinten ein HIndernis links oder rechts vom Fahrzeug befindet.
Bei mir hat dieser Querverkehrswarner noch nie angesprochen, obwohl alle Fahrzeug-Einstellungen dafür aktiviert sind. Wenn ich rückwärts aus der Einfahrt fahre, und ein Auto fährt auf der Straße vorbei, gibt es keinen Hinweis dazu.
Vielleicht erwarte ich auch zuviel: bei meinem vorherigen Fahrzeug, einem Jeep Renegade von 2019, ertönte sofort ein lauter Signalton, sobald ein Fahrzeug vorbeifuhr.
Kann es sein, dass, wenn man auf der Bremse steht (was ja allgemein gemacht wird, wenn man rückwärts aus der Einfahrt will und erst mal schauen möchte, ob ein Hindernis/Fahrzeug/Fußgänger im Weg ist), dieses Assistenzsystem deaktivert ist?
Ich habe schon mal versucht, auf einem Supermarktparkplatz bis zum letzten Moment zu warten, bevor die Bremse betätigt wird, aber auch so war es mir nicht möglich , eine Warnung des Querverkehrswarners zu generieren.
Danke für eventuell vorhandene Erfahrungswerte.