- In welcher Häufigkeit kommen denn bisher die Aktualisierungen? Von Tesla-Fahrern höre ich "mindestens monatlich", Polestar schickt maximal 2 pro Jahr...
- Welche Konditionen müssen für eine Aktualisierung erfüllt sein? (Batteriestand, Fahrzeugstatus, oder Ähnliches)
- Gibt es Erfahrungen mit 'auslaufenden' Modellen? (Wenn ab Ende 2027 der neue iX1 verfügbar wird: wie lange kann man seriös mit Software-Pflege von OS9 rechnen?)
OTA Frequenz?
-
-
Zu 1.
Ich kann bisher nur auf ein Jahr zurück blicken. Ich würde sagen, im Schnitt alle zwei bis drei Monate. Eine starre Struktur hat das nicht. Kürzester Zeitraum war mal vier Wochen, längster vier Monate.
Zu 2.
Ein automatisches Update habe ich noch nicht machen lassen. Manuell muss das Update vom Smartphone/ Tablet auf das Fahrzeug übertragen werden. Danach muß gefahren werden. Im Anschluß ist das Fahrzeug zum Abschluss des Updates ca 10 - 20 Minuten nicht nutzbar.
Zu 3.
Wird dir niemand mit Sicherheit sagen können. OTA-Updates gibt es noch nicht sehr lange für die BMW-Modelle. Soweit ich das von Bekannten mit OS8 höre, bekommen die in etwa der selben Häufigkeit Updates, wie ich mit OS9.
Die Hoffnung stirbt also wieder mal zuletzt.
Grüße aus dem Schwabenländle
Mike