Über die Alpen...

• Hallo alle,

ich fahre im Juli das erste Mal Langstrecke mit Alpenüberquerung. Mein iX1 ist aus 2023 und hat die 62er Batterie. Ich komme im "Normalbetrieb", Kurzstrecke und ab und zu Autobahn immer auf unter 18 kw/100km, jetzt im Hochsommer sogar unter 17. Winterwerte pendeln sich so zwischen 19 und 20 ein...

Allerdings fehlt mir die amtliche "bergrauf" Erfahrung... Gibt es hier jemanden, der Erfahrungswerte hat! Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße!

• Wir sind im letzten Jahr auf der Route des Grandes Alpes durch die französischen Alpen gefahren. "Bergrauf" ging's reichlich, auch schonmal mit 1.500 m Höhenunterschied auf 20 km Fahrstrecke, höchster Punkt der Reise war auf 2.800 m.ü.M. Der Verbrauch bergrauf war entsprechend astronomisch. ABER: Runter ging's dafür auch reichlich. Rekuperation mit >70 kW war keine Seltenheit. Auf der 3.200 km langen Tour vom Ruhrgebiet zum Genfer See bis nach Nizza und zurück lag der Durchschnittsverbrauch gerade mal bei 16,8 kWh/100 km. Ohne die lange An- und Rückreise über die Autobahn wäre der Verbrauch sicherlich noch etwas niedriger. Ähnliche Erfahrung haben wir kürzlich in Norwegen gemacht, wo es auch innerhalb weniger Kilometer von Meereshöhe auf 1.500 m und wieder runter ans Meer ging (Durchschnittsverbrauch auf der 4.200 km langen Tour: 15,64 kWh/100 km). Der iX1 eDrive20 hat trotz "nur" Frontantrieb am Berg überhaupt keine Probleme gehabt und ist da ziemlich mühelos rauf und wieder runtergekommen.

Mein Learning aus diesen Touren: Der Durchschnittsverbrauch auf langen Bergtouren ist durch die gute Rekuperationsleistung nicht signifikant anders als in der Ebene. Schnelleres Fahren auf der Autobahn wirkt sich viel stärker auf den Stromverbrauch aus als Berge rauf und wieder runter.

iX1 eDrive 20, 02/2025, Cape York Grün metallic, Stoffsitze Arktur anthrazit, Driving Assistant, Innovationspaket (DA+, PAP), Comfort Paket, AC Laden Professional, AHK

• Das ist doch ermutigend, vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Ich werde mal berichten, wie es für uns gelaufen ist...

Geplant ist eine Fahrt zum.Lago Maggiore über Ulm und östlich am Bodensee Rum, dann durch die Schweiz und von Norden zum See nach Cannobio....

Schönes Wochenende!