BMW iX Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2021 Lieferzeit 2022 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Darüberhinaus…

    Bimmertoday, von heute:

    https://www.bimmertoday.de/202…verliert-70-90-000-autos/


    Halbleiter-Krise & Chip-Mangel: BMW verliert 70-90.000 Autos


    „Die BMW Group befindet sich 2021 auf Kurs zu einem neuen Rekord-Jahr, aber über allen Planungen schwebt die Ungewissheit der Halbleiter-Krise: Der Chipmangel, der die gesamte Autoindustrie und auch viele andere Branchen seit Monaten plagt, macht Produktions-Unterbrechungen immer wieder unvermeidlich. Im Rahmen der Vorstellung des Quartalsberichts Q2 2021 bezifferte Finanzvorstand Nicolas Peter die möglichen Ausfälle auf voraussichtlich 70.000 bis 90.000 Fahrzeuge, die 2021 allein aufgrund fehlender Halbleiter-Chips nicht gebaut werden können.


    Bei einem zu erwartenden Gesamt-Absatz von rund 2,5 Millionen Fahrzeugen könnten diese Einheiten durchaus das Zünglein an der Waage sein, wenn es um das Übertreffen des bisherigen Rekord-Absatzes von 2.520.307 Fahrzeugen aus dem Jahr 2019 geht. Im ersten Halbjahr 2021 verkauften die Münchner weltweit 1.339.080 Einheiten der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce und lagen damit rund 86.000 Einheiten über dem Vergleichszeitraum des bisherigen Rekordjahrs 2019.


    Doch auch wenn ein Ausfall von 70.000 oder gar 90.000 Einheiten für die BMW Group keine gute Nachricht ist: So mancher Wettbewerber würde sich wünschen, ebenfalls nur fünfstellige Zahlen befürchten zu müssen. Bei Mercedes rechnet man in Folge der Halbleiter-Krise mit rund 150.000 nicht produzierbaren Fahrzeugen, bei Audi wird ebenfalls mit einem sechsstelligen Wert gerechnet. Branchenweit können mehrere Millionen Fahrzeuge nicht gebaut werden, wobei die großen Volumen-Hersteller in aller Regel noch stärker betroffen sind als die relativ kleinen Premium-Anbieter. Allein bei VW ist von bis zu 800.000 Einheiten die Rede, die 2021 aufgrund des Chipmangels nicht gebaut werden können.

    Ein Ende der Problematik ist dabei nicht in Sicht, das Thema Halbleiter und Chips dürfte uns also auch 2022 und 2023 regelmäßig begleiten. BMW-Chef Zipse stuft den Mangel als ernstzunehmendes Risiko für den weiteren Geschäftsverlauf ein und (..)“


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.bimmertoday.de/202…verliert-70-90-000-autos/

  • Hallo zusammen. ich habe mich soeben hier angemeldet, nachdem ich positiv überrascht von Google den Hinweis auf dieses Forum erhalten habe. Es gibt zwar noch nicht viele Mitglieder, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.


    Ich habe vor ca 2 Wochen beim örtlichen BMW Händler ein Angebot über einen iX40 erfragt und den Hinweis bekommen, dass fünf Fahrzeuge kurzfristig zum Verkauf stünden, sind zwar HEAs, das macht mir aber nichts. Ich habe mir den mit dem Interieurdesign Loft herausgesucht, da er fast identisch mit meiner Wunschkonfiguration ist. Meinen Cayenne e-hybrid, MJ 2020 kann ich in Zahlung geben. so dass ich mit Berücksichtigung der Umweltprämie nur relativ wenig Cash zahlen muss. Am 7.12. wird er zugelassen ;)


    Ich habe mir vor zwei Jahren eine 22kW Wallbox einrichten lassen. Der Cayenne hatte zwar nur einen 7,2 kW Lader, aber wer weiß, was man in der Zukunft noch alles fährt, also habe ich mir die 22kW vom örtlichen Stromlieferanten genehmigen lassen. Leider kann der iX40 nur 11kW AC laden, macht aber nichts. Bleibt eine Reserve für ein zweites BEV…


    Mein Avatar zeigt Farbe und Raddesign meines iX40. Ausgestattet ist er mit allen elektronischen Helferlein. Ich bin sehr gespannt, wie diese sich im realen Fahrbetrieb so machen. Auch bin ich auf eventuelle Updates und Zusatzumfänge gespannt, die „ota“ geladen werden können. Im Frühjahr soll es ja eine „Parkfernsteuerung“ geben, mal sehen…


    Auf die echte Reichweite bin ich auch gespannt. Werde ich mich mit der begrenzten Reichweite des iX40 anfreunden können? Ich glaube ja, denn zu 95% werde ich in der heimischen Garage laden können, da meine täglichen Kilometer nicht so sehr in Gewicht fallen. Die paar Langstrecken werden halt von Ladepausen durchsetzt sein, das muss man eben in Kauf nehmen.


    Auch die Lebensdauer des Akkus interessiert mich, und die Möglichkeit einen ermüdeten Akku wieder auf Trab zu bringen.


    Ich werde mich bemühen, regelmäßig hier zu berichten.


    Mit iX-igen Grüßen


    Gerhard