Beiträge von quadle

    Die Auswahl Comfort, Sport, etc. hat kein Einfluss auf die Dämpfer. Entgegen vieler anderer BMWs handelt es sich beim Adaptiven Fahrwerk des X1/iX1 nicht um ein aktiv ansteuerbares Fahrwerk sondern vielmehr um ein System welches sich rein Mechanisch im Dämpfer je nach Fahrbahnsituation (Dämpfungsfrequenz) anpasst.


    Edit: Wer hat denn die Reifen montiert? Zwischen 0,6 und 0,8 Bar daneben! Da passt ja rein gar nichts. Wobei wenn ich mich korrekt erinnere. Zudem ist ein zu niedrigerer Luftdruck auch alles andere als Effizient.

    Hartin: Wenn es um einen Nachfolger für Deine Amazon-Visa-Card geht, kann ich Dir die VISA von Barclays empfehlen. Hatte ich Jahrelang seit dem ich von der BMW-Card gewechselt habe. Barclays ist einer der größten Anbieter von Kreditkarten. Ohne Jahres- oder sonstige Gebühren. Aktuell mit einem 80,- € Startguthaben. Die kannst Du dann auch bei BMW-Charging hinterlegen. Fürs erste Jahr in jedem Fall interessant wenn Du mal auf Strecke bei IONITY laden möchtest!

    Na ja, irgendwo ist es schon Komisch das BMW Charging, das offizielle Ladeangebot von BMW die offizielle BMW Card des BMW Drivers Club nicht akzeptiert.


    Ähnlich wie bei Amazon, hatte BMW mit seiner BMW-Card auch eine Cooperation mit VISA. War jahrelang mein Kreditkartenanbieter bis BMW auf einmal seine Cooperation mit VISA aufkündigte und mit AmEx zusammen ging. Macht dem Anbieter eindeutig das bessere Angebot, nur das wegen katastrophaler Akzeptanz kaum noch ein Kunde diese Karte im Einsatz hat.

    American Express macht zwar die besten Angebote hat aber generell die geringste Akzeptanz. Eine Karte auf die man sich nicht allein Verlassen sollte.


    Für DC und HPC-Laden empfehle ich als Ladekarte EnBW mobility+. Hat die größte Reichweite! Nicht hinsichtlich Entfernung mit einer Ladung, sondern bei Anbietern und zwar Europaweit mit attraktiven Konditionen. Bist Du Mitglied beim ADAC oder bei der Allianz versichert, bekommst Du in Kooperation ohne/mit geringer monatl. Gebühr eine Tarif zwischen dem Standardtarif S und M. Für AC-Laden gibt es i.a.R. bei lokalen Anbietern lukrativere Lösungen.


    Das Laden mit dem beiliegenden „Ladeziegel“ zu Hause, also an der Schukosteckdose mit 2,3 kW, wird trotz recht hoher Ladeverluste immer noch am günstigsten sein. Falls nicht, sollte man sich über die Wahl seines Stromanbieters ernsthaft Gedanken machen! ;)

    Kurzstrecke, also hier mal 5 km und dort mal 8 km, da wirst Du im Winter keinen Spaß am Verbrauch haben. Da die Wärmepumpe zu Beginn immer mit max. Leistung läuft, kommt sie bei kurzen Strecken kaum in einen effizienteren Modus. Heißt der Anteil zum Batterie und Innenraum erwärmen ist sehr hoch und vermasselt einem damit den Gesamtverbrauch. Bei 6 km hin und nach dem Training wieder zurück standen bei 10°C Außentemperatur rd. 35 kWh / 100 km auf der Uhr.

    kielersprotte : Ich denke die Chancen stehen extrem schlecht. Es gibt angaben, wonach BMW in einem extrem eng gestricktem Szenario den Bundesanteil der Umweltprämie übernehmen soll. Wohl gemerkt soll, da m.W. BMW das alles bisher noch nicht offiziell bestätigt hat.


    Das Szenario sieht folgende vor. Der Kaufvertrag muss vor dem 17.12.2023 geschlossen worden sein. Die Zulassung muss im Zeitraum zwischen dem 19. und 31.12.2023 liegen.


    Von BMW gab es erste, unbestätigte Infos im Netz (über Bimmer) dass diese den Bundesanteil auf Kullanz übernehmen. Inzwischen gibt es von vielen E-Autoanbietern offizielle Stellungnahmen die den Anteil unter bestimmten Rahmenbedingungen übernehmen. Nur eben m.W. noch nicht von BMW. Auch gibt es Hersteller, die auch für 2024 den Herstelleranteil der Umweltprämie weiter führen. In wie weit das Schönfärberei ist, muss sich zeigen. Dieser Anteil ist i.a.R. im Nachlass bereits inbegriffen und falls dediziert Aufgeführt wird der Nachlass entsprechen niedriger sein.


    Einzigst bei Mercedes, wo es mit dem Agenturmodell eigentlich keine Nachlässe mehr gibt.

    Ich hätte das auch lieber selber gerne gemacht,alos die zulassung, aber war nur mit Zulassung übers Autohaus möglich (für 160,00 € + 30,00€ Wunschkennzeichen) :/

    Ist halt Leasing, da werden solche Preise aufgerufen und die Leasinggesellschaft möchte den Brief nicht (auch nicht für einen kurzen Moment) aus der Hand geben. Meine Zulassung hat mit Wunschkennzeichen 46,- € + 18,- € für die Kennzeichen) gekostet und war mit Terminreservierung in 20 Minuten erledigt.