Beiträge von quadle

    Den Boosthebel am Lenkrad ist im M-Sportpaket enthalten und nur damit verfügbar. In xLine und Serie ist dieser Boosthebel nicht verfügbar und die 30 kW- / 43 PS-Mehrleistung über den KickDown verfügbar. Beim M-Sportpaket eben ausschließlich über diesen Hebel am Lenkrad. Was letztendlich besser ist, darüber läßt sich streiten, auch wenn der Boost-Hebel ein nettes Gimmick ist.

    Ich gebe Dir in verschiedenen Punkten hinsichtlich Bequemlichkeit und Kosten recht, aber diverse Punkte in Deinem Beitrag muss man etwas relativieren. Ganzjahresreifen sind vom Typ her Winterreifen mit einer etwas härteren Mischung, die diese auch im Sommer gefahren werden können. Vom Gesetzgeber werden diese als Winterreifen anerkannt. Rein von dem her, darf die Versicherung keine Einschränkung machen im Fall dass es bei schneebedeckten Straßen zu einem Unfall kommt. Es sei denn, z.B. das Profil ist unter dem für Winterreifen erforderlichen 4 mm. Dann verliert er die Eigenschaft und Zulässigkeit des Winterbetriebes. Gilt im Übrigen auch für reine Winterreifen. Im Sommerbetrieb dürfen diese dann immer noch bis 1,6 mm runter gefahren werden.


    Ja, es gibt bessere Sommerreifen für den Sommerbetrieb und bessere Winterreifen für den Winterbetrieb. Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass gerade in Deutschland in den Übergangszeiten, täglich es Zeiten gibt wo der Winterreifen (am frühen Morgen und späten Abend) aber auch wo der Sommerreifen (tagsüber) klar seine Vorteile hat. Und genau für diese Zeiten, die in Deutschland eher länger als kürzer sind und noch werden, hat der Ganzjahresreifen deutliche Vorteile. Denn keiner wechselt vor dem Losfahren je nach Situation den Reifen.


    Ich komme aus dem südwesten Deutschlands.es gab diesen Winter gerade mal 2 Tage an denen ich von der Straßenbedeckung her, Winterreifen benötigt hätte. An Silvester sind wir in den Schwarzwald über die Alexanderschanze gefahren. Bei 15° Plus. Wir diskutieren hier immer über Extremsituationen unter den Witterungsbedingungen und diese müssen für den Alltag her halten. Ja der Winterreifen hat gegenüber dem Sommerreifen bereits unter 7° C klare Vorteile. Aber deshalb ist auch wie oben schon beschrieben der GJR ein WR. Bei Blitzeis, die bei uns inzwischen höchste Extremsituation, hat auch der WR verloren. Eine Situation wo ein Ganzjahresreifen überfordert war aber ein Winterreifen noch gereicht hätte, schätze ich weit unter 1%.


    Genau so andersherum. So wird einem GJR auf trockener Fahrbahn ein längerer Bremsweg nachgesagt als einem Sommerreifen. Man muss aber durchaus bedenken, dass wir beim Klimawandel mit schnell und heftig Wettersituationen zu rechnen haben. Heißt man kann über das ganze Jahr hinweg innerhalb weniger Stunden in Situationen kommen wo der WR oder SR jeweils seine stärken ausspielen kann. Ja auch bei starkem Regen hat der WR trotz höherer Temperatur dank seiner Profiltiefe und Gummimischung Vorteile gegenüber dem SR. Hier kann dann der GJR oder wie er inzwischen auch genannt wird Allwetter-Reifen sein breites Spektrum voll ausspielen.


    Inzwischen sind GJRs so gut geworden, dass diese bessere Sommereigenschaften als so mancher Sommerreifen und bessere Wintereigenschaften als so mancher Winterreifen hat. Aber wer gern Skifahren geht und öfters in den Alpen unterwegs ist, sollte über Winterreifen nachdenken. Der Hinweis, dann zieh ich eben Schneeketten auf scheitert gern daran, dass man wg. Optik etc. die GJR gern in SR-Dimensionen wählt wofür es dann keine Freigabe für Schneeketten mehr gibt. Daher wer mit dem Gedanken spielt, sollte vorher die Möglichkeiten prüfen.

    BMW hält die Garantie für den Antriebsstrang nur aufrecht, wenn BMW-konforme Reifen, sprich die mit der * Markierung aufgezogen sind.

    Ist das so? Woher hast Du diese Info? Wenn dem der Fall sein sollte, sollte das auch in der Dokumentation zur Gewährleistung hinterlegt sein.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Dokumente zur Garantie / Gewährleistung für BMW-Fahrzeug nach entsprechenden Kriterien (Reifen / Sternmarkierung und Antriebsstrang) zu durchsuchen. Fazit: Ich konnte keinen Zusammenhang zwischen Sternmarkierung, Reifen und Antriebsstrang finden. Vielmehr findet sich zu Reifen in der Allgemeinen Garantie / Gewährleistung kein Hinweis.


    Ich konnte zu der Sternmarkierung ausschließlich in der Reifenversicherung etwas finden. Hier wird bei einem Schaden in den ersten 3 Jahren der Reifen ohne jegliche Zusatzkosten (Montage, Wuchten, Entsorgung, Folgeschäden) anteilig (1. Jahr 100%, 2. Jahr 75%, 3. Jahr 50% jedoch auch nur wenn der Reifen beim Schaden noch 4,5 mm hatte) erstattet. Meines Erachtens kein sehr guter Schutz, zumindest kein Schutz auf dem ich jetzt meine Entscheidung „pro / contra“ Allwetter-/-Jahresreifen begründen würde.


    Einen Zusammenhang mit Auswirkungen der verwendeten Reifen auf Garantie oder Gewährleistung anderer Bauteile konnte ich keine finden.


    Ich weis, dass Händler solche Verbindungen gerne aufgreifen um sich gewissen Diskussionen zu entziehen. Es muss dann aber auch irgendwo niedergeschrieben und für den Käufer nachlesbar sein. Die Frage ist, ob bei durch ein Gutachten frei gegebene Rad-Reifenkombinationen einfach so durch eine Garantieeinschränkung rechtens ist! Bei einer Kulanzregelung sieht es natürlich anders aus. Die kann ein Hersteller geben, muss aber nicht.

    fretina : Willkommen im Wartezimmer. Ist aber schon ein großer Unterschied. Wobei der EV6 aka. Ioniq 5 schon wegen der schieren Größe nicht meins gewesen wäre. In der Realität war der Ioniq 5 doch noch mal deutlich größer als die ersten Bilder des „Retro-Future-Designe“ vermuten ließ. Das ist der iX1 dann doch kompakter und wirkt dadurch auch sportlicher und agiler was er letztendlich auch sein wird.


    Die Erfahrungen zu den Lieferzeiten beim iX1 sind eher pessimistisch angelegt. Erfahrungen aus Bestellungen ende 2022 und Anfang 2023 zeigten, dass die Fahrzeuge gern auch früher verfügbar waren. Als ich im Februar nachfragte, hieß es Oktober/November. Bei meiner Farbänderung im April auf einmal, mit etwas Glück könnte er schon im August da sein. Da ich ein Leasing noch bis Februar 2024 fahre musste ich eher andersherum da erst mal die Bremse rein hauen.

    … Aber auch gefühlt doppelt so groß :rolleyes:

    Ist leider die Crux an solchen Schlüssel-Etuis/-Covers. Der ganze Schlüsselbund wird noch größer. Bei meinem EQA ist der Schlüssel leider ungeschützt sehr empfindlich. Da ist mir schon ein paar mal beim zurück kommen die Heckklappe offen gestanden. Einmal ist mir nach dem Laden die Heckklappe aufgegangen und dabei eine Macke im Lack weil diese gegen die Säule lief. Damit mir das beim iX1 dann nicht mehr passiert, wird der Schlüssel künftig dann eben so verpackt. Eine schwergängige Taste ist dann für mich eher positiv zu sehen. Den Schlüssel braucht man eigentlich nur um ihn mit sich zu führen. Ein Tastendruck braucht es eher selten.

    ... Als Verbrenner-Fahrer, insbesondere mit kleinen Turbo - Motoren, weiß man um den Realverbrauch. Im Flachland auf längeren, äußerst effizient gefahrenen Strecken kann man durchaus an die Werksangaben rankommen. Ich wohne aber im Bergland, hier geht's meist nur rauf und runter. Beim Benziner kann man locker 2 bis 3 Liter drauf rechnen, je nach Fahrweise.

    Bei einem BEV relativiert sich das Ganze dann doch ziemlich. Man kann das Verhalten eines Verbrenners nicht direkt auf einen BEV übertragen. Durch die Möglichkeit der Rekuperation wird ein großer Anteil des Mehrverbrauchs bei Bergauffahrten, Bergab wieder zurück gewonnen. Klappt natürlich nur bei angemessener Fahrweise wo wenig mechanischer Bremseingriff erforderlich ist.


    Beim BEV macht sich daher mit steigender Geschwindigkeit der Luftwiderstand (im Gegensatz zum Verbrenner) viel mehr bemerkbar. Bis 120 kmh lassen sich noch akzeptable Werte realisieren. Mit weitere steigender Geschwindigkeit braucht es dann einen ICE Zuschlag. Bei 160 braucht man die gesparte Zeit dann einfach mehr an der Ladesäule. ;)


    Zum iX1 kann ich jetzt aus eigener Erfahrung noch nicht direkt was beitragen. Mein aktueller EQA 250 läuft bei täglichem Arbeitsweg (fairerweise muss man wg. Höhenunterschiede aber auch beide Wege betrachten) im Sommer >25° C auch mal mit unter 15 kWh/100 km. Bei Minusgraden aber auch mit mehr als 25 kWh/100 km. Dabei fahre ich immer ca. 0,5 - 1 kWh unter dem der allgemeinen über dei Me-Eco-App geteilten Community-Durchschnitts-Verbrauch.


    Seit meiner Bestellung des iX1 verfolge ich das Thema Verbrauch sehr aufmerksam. Nach den in div. Foren geteilten Informationen scheint der iX1 1-2 kWh/100 km sparsamer zu sein, obwohl m.E. der EQA und der iX1 von Größe und Gewicht vergleichbar und der iX1 sogar mehr Leistung und Allrad hat. Der iX1 hat aber einen etwas besseren CW-Wert und wohl auch eine effizientere Antriebseinheit. Ich hoffe, dass ich mit dem iX1 trotz minimal kleinerer Akku-Kapazität einen leicht höhere Reichweite erzielt.

    Hallo miteinander, will dann auch mal, hier im Wartezimmer Platz nehmen. Habe meine iX1 am 25.02. diesen Jahres bestellt. Bin aber einer von den Frühbestellern und will ihn erst im Januar/Februar 2024 in Empfang nehmen. Fahre im Moment einen Mercedes EQA. Ist ein Leasing welches mir zu wirklich guten Konditionen über meinen Arbeitgeber ermöglicht wurde. Geht aber künftig leider nicht mehr. Was der EQA mir gezeigt hat ist, dass ich bei der E-Mobilität bleiben möchte. Aber es soll in jedem Fall ein anderer Hersteller werden.


    Fahre eigentlich seit 40 Jahren unterschiedlichste Modelle aus dem Volkswagen-Konzern (WV und Audi). Was die aber bei der E-Mobilität machen ist nicht meins. Dazu kommen noch die Lieferhemmnisse die meines Erachtens (ähnlich wie bei Mercedes) größtenteils Hausgemacht sind.


    Da mein Mitarbeiter-Leasing Ende Februar 2024 ausläuft war ich also entsprechend der Lieferzeiten diverser Hersteller bereits Anfang diesen Jahres auf der Suche nach Alternativen. Dabei bin ich diverse BEVs gefahren. Hängen geblieben bin ich beim BMW iX1, der mir von allen am besten gefiel. Dazu kommt, dass er auch noch in akzeptabler Zeit lieferbar ist. Lt. meinem Händler sogar im Sommer diesen Jahres. Für mich dann eigentlich zu früh. Nachdem mein Händler dann auch noch einen attraktiven Preis machte blieb mir eigentlich gar nichts anderes übrig, als den iX1 zu bestellen.


    Geworden ist es ein iX1 mit M-Sportpaket mit fast allem, was die Konfigliste hergibt. Außer Leder. Nach jetzt mehr als 20 Jahren Leder wollten wir das einfach nicht mehr. Einfach zu Temperaturfühlig, im Sommer zu heiß imd Winter zu kalt. Da hat uns die Kombi Altcantara / Sensatec schon ganz gut gefallen. Eigentlich habe ich zuerst Blue Lagoon Bay bestellt. Hatte ein Video auf YouTube gesehen wo es mir sehr gut gefallen hat. Aber je mehr ich mir davon angesehen habe, umso weniger war ich mir sicher ob es die richtige Entscheidung war. Vor 2 Wochen hat mich dann der Mut verlassen und ich habe ihn auf Cap York Green umkonfiguriert. Habe aber außen alles weiterhin in schwarz genommen was man schwarz zeigen kann. Ist für mein Empfinden zum einen wegen der Farbe edel aber wegen den schwarzen Akzenten mit einer sportlichen Note.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich dieses Jahr hier im „Wartezimmer“ und im Forum die Zeit vertreiben kann. Freue mich schon auf weitere Diskussionen.