Hallo,
unabhängig davon hat das Intervall nix mit Fahrleistung oder Bremsleistung zu tun. Die Bremsflüssigkeit ist nun mal hygroskopisch, sprich, die zieht Wasser an. Und irgendwann führt ein zu hoher Anteil Wasser in der Bremsflüssigkeit dazu, dass der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sinkt. Bei mehr als ca. 3% Wasseranteil sinkt der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit soweit, dass sich bei Erhitzung der Bremsflüssigkeit Dampfblasen bilden können. Und dann trittst Du bei ner Bremsung mit Deinem Pedal ins Leere...
Um das zu unterbinden, wurde mal ein Zyklus von 2 Jahren hier etabliert. Im Zuge der Verländerung der ersten HU auf 3 Jahre hat sich hier der Zyklus auch auf 3 Jahre geschoben (ohne technische Änderung).
Warum, wieso, keine Ahnung. Das ganze ist technisch absolut unabhängig von der Antriebsform.
Mfg
Hermann