Beiträge von iXi101

    Keine Ahnung, woher das kommt.


    Grob kommt es aber aus dem Bereich Fahrwerk/Bremsen?

    Zumindest hast Du das Unterforum gewählt.


    Was mir aufgefallen ist, ganz allgemein:

    Da die Geräuschkulisse in Elektroautos völlig anders ist,

    nimmt man Geräusche ganz anders war, so bspw, auch

    das Interieur, welches "arbeitet".

    Stiftung Warentest vergleicht Elektroauto-Ladeapps
    https://ecomento.de/2022/04/27…leich-stiftung-warentest/


    Auszug:

    "Für die Nutzung von Elektroauto-Ladesäulen gibt es zahlreiche Apps. Eine zentrale Aufgabe dabei noch vor dem Zugang und der Abrechnung ist, dass der Standort der Säule und deren Leistungsfähigkeit sowie Verfügbarkeit zuverlässig angezeigt werden. Stiftung Warentest hat untersucht, welche Apps derzeit am besten funktionieren."


    (...)


    "Drei Angebote erreichten sowohl im Android-Betriebssystem als auch bei Apple iOS das Qualitätsurteil gut: EnBW Mobility+, Nextcharge und eCharge+. Sie alle böten praktische Filter zur Suche einer geeigneten Ladesäule und lieferten zuver­lässige Angaben, etwa zur Verfügbarkeit. EnBW mobility+ gehe zudem besonders fair mit Nutzer­daten um. Zu eCharge+ wird angemerkt, dass die App in einigen Regionen nur wenige Lade­punkte anzeige. Bei Next­charge sei die Android-Version recht unüber­sicht­lich und dadurch wenig bedienfreundlich.


    Nur mit der Note „Ausreichend“ wurden die Anbieter Plugshare und Ionity bewertet. Mit Plugshare lassen sich demnach Ladestationen lediglich suchen, aber nicht starten. Ionity, der von Autobauern gegründete europäische Schnellladeanbieter, zeigt nur die eigenen Standorte an, bietet also kein „Roaming“ für den Zugriff auf Säulen anderer Anbieter. Bei allen Apps ist es nicht möglich, einen Ladepunkt zu reservieren.


    Für eine Kilowatt­stunde rufen die App-Anbieter unterschiedliche Preise auf. Mit Blick auf die Kosten bemängeln die Tester, dass nicht alle Apps die fälligen Gebühren anzeigen. Der Anbieter Chargemap runde zudem auf die nächste volle Kilowatt­stunde (kWh) auf. Shell Recharge präsentierte die Kosten ohne Mehr­wert­steuer und etwaige Trans­aktions­gebühr.


    Stiftung Warentest empfiehlt Elektroauto-Fahrern, zusätzlich zur App eine Ladekarte zu nutzen. Mit der Plastikkarte lasse sich eine Säule auch bei leerem Handyakku oder im Funk­loch starten und bezahlen. Sechs der beleuchteten Anbieter stellten eine Karte im Scheck­kartenformat zur Verfügung."


    Quelle:

    Stiftung Warentest vergleicht Elektroauto-Ladeapps
    Für die Nutzung von Elektroauto-Ladesäulen gibt es diverse Apps. Stiftung Warentest hat zehn Lösungen beliebter Anbieter verglichen.
    ecomento.de

    ADAC testet Elektro-Reichweite: BMW iX schlägt Mercedes EQS


    Zitat
    Eigentlich liegt auf der Hand, dass eine flache und extrem windschnittig gezeichnete Limousine wie der Mercedes EQS die größere Reichweite als ein großes SUV wie der BMW iX haben sollte. Beim Blick auf die offiziellen Herstellerangaben gibt es daran auch keinen Zweifel, denn Mercedes gibt die reichweitenstärkste Variante der elektrischen S-Klasse mit einem imposanten Wert von “bis zu 784 Kilometer” an. Dagegen nehmen sich die “bis zu 630 Kilometer” des BMW iX xDrive50 beinahe bescheiden aus – aber in der Praxis kehrt sich das Bild offenbar um, denn im von der Welt bereits vorab zitierten ADAC EcoTest hält offenbar der Bayer länger durch, obwohl der Schwabe auf dem Papier 150 Kilometer mehr schaffen soll. (…)


    Weiter unter:

    ADAC testet Elektro-Reichweite: BMW iX schlägt Mercedes EQS
    Eigentlich liegt auf der Hand, dass eine flache und extrem windschnittig gezeichnete Limousine wie der Mercedes EQS die größere Reichweite als ein großes
    www.bimmertoday.de

    #matthiasmalmedie

    BMW iX! Das Batmobil.
    Neues Video ist für Euch online!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reine Spekulation, aber ich kenne vergleichbare

    Fälle aus dem MINI…


    Dort funktionierte die Einbindung teilweise erst

    nach Softwareupdate und in einigen Fällen sogar

    erst nach Anruf beim BMW MINI Service ;(

    Ich weiß nicht, ob es unter Umständen hier

    ähnliche Herausforderungen bzw. Lösungen gibt?

    BMW: Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2022


    "(...) Mit neuen Modellvarianten wird von März 2022 an die Vielfalt im Angebot für das BMW 2er Coupé, den 2er Active Tourer und das 4er Gran Coupé erweitert. Optional wird für alle Modellvarianten des BMW iX der erstmals präsentierte Parking Assistant Professional angeboten, mit dem das Fahrzeug per Smartphone rangiert werden kann. Außerdem erhält die My BMW App zusätzliche Funktionen, die das Aufladen der Hochvoltbatterie in den rein elektrischen sowie in den Plug-in-Hybrid-Modellen von BMW noch komfortabler machen. (...)"


    "(...)Seinen Status als Technologie-Flaggschiff untermauert der BMW iX mit der Premiere eines neuen und einzigartigen Systems für das automatisierte Parken. Der von März 2022 an für alle Modellvarianten verfügbare Parking Assistant Professional ermöglicht besonders komfortables Ein- und Ausparken im automatisierten Fahrmodus.


    Im Innenraum des BMW i4 und des BMW 4er Gran Coupé lassen sich nun mit der erweiterten BMW Individual Lederausstattung Merino in den Farbvarianten Schwarz, Elfenbeinweiß, Tartufo, Fjordlau/Schwarz und Fionarot/Schwarz besonders hochwertige Akzente setzen. Für ein noch exklusiveres Ambiente sorgt die in den gleichen Farben erhältlich BMW Individual Volllederausstattung Merino, die zusätzlich eine Belederung der Instrumententafel umfasst. (...)


    Neu im Ausstattungsprogramm für alle Modellvarianten des BMW iX sind außerdem die Individual Lackierung "Oxidgrau metallic" und 22 Zoll große M Aerodynamikräder in der Ausführung Bicolor Titanbronze mit 3D-Glanzschliff. Für den BMW M5 stehen zum Frühjahr 2022 neue Außenfarben bereit: "Sophistograu Brillanteffekt metallic", "San Remo Grün metallic" und "Skyscraper Grau metallic" sowie die BMW Individual Lackierung "Frozen Deep Grey metallic" sorgen."


    Weiter unter:

    BMW: Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2022
    Wie in jedem Jahr führt BMW auch im Frühjahr 2022 kleinere Änderungen in seinem Modellprogramm durch. Diese Baureihen sind betroffen.
    de.motor1.com

    BMW Welt 2022: Neue BMW i Ausstellung mit i4 & iX eröffnet


    "Die Submarke BMW i ist seit Jahren fester Bestandteil der BMW Welt München, nun wurde die Ausstellungsfläche rund um die elektrifizierten Modelle der Marke grundlegend überarbeitet. Neben den aktuellen Elektroautos BMW i4, iX und iX3 geht es dabei aber auch um übergeordnete Themen wie die urbane Mobilität der Zukunft oder die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft, deren Bedeutung nicht nur am Beispiel des BMW i Vision Circular, sondern auch mit mehreren interaktiven Exponaten thematisiert wird. Damit zeigt sich ein weiteres Mal, dass es bei BMW i nicht nur um Autos geht, sondern um ganzheitliche Lösungsansätze für eine auch aus ökologischer Sicht vertretbare Mobilität. (...)"


    Weiter unter:
    https://www.bimmertoday.de/202…llung-mit-i4-ix-eroffnet/