Beiträge von Rockstar

    ausm Chemieunterricht und durch div. Jobs kann ich Dir sagen das da nur die oberfläche oxidiert: hier noch etwas ausführlicher:


    Korrosion bei Aluminium

    Zwar reagiert auch das Leichtmetall mit der Luft, aber auf eine andere Art wie Eisen. Aluminium kann also rosten, allerdings bildet sich keine tiefgreifende Korrosionsschicht. Nur die äußersten Atome des Aluminiums reagieren mit der Luft und bilden eine sehr dünne, kaum sichtbare Schicht. Sie ist im Gegensatz zu Eisenoxid eher weißlich. Diese Schicht schützt das darunterliegende Metall vor weiterer Korrosion. Aus diesem Grund sollte die Schicht bei unbehandeltem Aluminiumbauteilen nicht entfernt werden.

    ich nutz das recht oft. bei meinem iX1 mussich unter das letzte Zeichen des Kennzeichens zielen und langsam den Fusskick machen. wenn man das zu schnell macht, klappt es nicht, den hinweis gabs direkt bei Ubergabe im Autohaus. Quote liegt bei 90% das es beim ersten mal klappt :)

    Wie angekündigt, hier mein Erfahrungsbericht von der ersten "großen"Fahrt: Entgegen aller Bedenken der Verwandtschaft und auch meiner Frau, gestern Vormittag gegen 10:00 Uhr bei ca. 10 Grad Celsius und trockenen Straßenverhältnissen im Erzgebirge gestartet, vor der Abfahrt auf 95% geladen. Dann über die A72 und A9 in Richtung Südwesten. Hatte die Tour in der App schon mehrfach geplant um zu sehen, wo die Ladepausen geplant werden. Die erste war bei der neuen Total bei Marktschorgast vorgesehen. Habe umgeplant und als erstes Ziel die HPC von ALLEGO bei Münchberg angesteuert weil dort gleich die obligatorische Mittagspause bei der "Goldenen Möve" anstand. Und was soll ich sagen: totale Ernüchterung, weil alle 6 Ladepunkte offline waren. Ein Anruf bei der Hotline brachte keine Info, wann Laden wieder möglich ist. An die Supercharger von TESLA habe ich mich wegen fehlender Erfahrung nicht rangetraut. Also Essen zum Mitnehmen geholt (war eh total voll) und die 12 Minuten gefahren und dann doch bei Total geladen und in der Zwischenzeit dort gegessen. Ladekurve war zwar nicht optimal, aber in 18 Minuten bis 80% und dann weiter.

    Bei Nürnberg dann wegen dichtem Verkehr die Alternativroute übernommen und entspannt über die B2 weiter nach Süden. In Asbach am HPC Citywatt bei ZOTT nochmals nachgeladen, von 17 bis 65% in 20 Minuten und für die Kaffee-und Pinkelpause genutzt (bei Shell nebenan). Anschließend über die B2 und A8 weiter bis Günzburg und 100 km Restreichweite.

    Auf der Autobahn lag die Geschwindigkeit meist zwischen 120 und 130 km/h und der durchschnittliche Verbrauch in Franken bei 15 Grad Celsius und teils Sonnenschein bei ca. 18,5 kWh. Bei nur noch 10 Grad und teils Regen weiter südlich und böigem Südwestwind waren es am Ende ca. 19kWh. Für die Strecke, Wetter und Geschwindigkeit finde ich das völlig in Ordnung. Hatte mit mehr als 20 kWh gerechnet.

    an den Tesla-Säulen kann man mittlerweile total easy laden über die Tesla App (dort Fremdfahrzeug auswählen), damit an die Säule, anstecken und los gehts. Abrechnung über Kreditkarte via App. die Säulen werden zwar nicht in der BMW App angezeigt, aber man kann ja die Adressen raussuchen und damit dann hinnavigieren. kurz vor Ankunft dann die Batterie bei Bedarf kimatisieren. Weiterhin gute Fahrt.

    Durch Zufall hatte ich gesehen, das BMW einen neuen Rückruf draußen hat.

    unter:

    BMW Rückrufe

    kann man seine FIN eingeben und checken ob man betroffen ist.


    mehr infos dazu findet man hier: BMW Rückruf: 10 Baureihen betroffen, ABS kann ausfallen | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    Ich war letzte Woche mit meinem iX1 damit in der Werkstatt, da wohl ein Austausch am Bremssystem nötig ist müssen hier Teile bestellt werden. Mal sehen wann die kommen.

    Die Weiterfahrt soll aber möglich sein.


    Euch allen weiterhin gute, unfallfreie Fahrt.


    P.S. falls nötig, bitte ins richtige Themengebiet schieben :) Danke

    Heute morgen im Berufsverkehr mitgeflossen 50/50 (Land/Stadt&Ortschaft)

    pasted-from-clipboard.png

    Ich lass aber auch meiste Zeit den Driving Assistant fahren. Hier finde ich den Efficient Mode deutlich angenehmer da er alles etwas Homogener und nicht so Digital wie im Personal Mode ausführt (Beschleunigung und Bremsen).

    also ich nutz auch nur den Driving Assistant und trotzdem war heut morgen im Berufsverkehr der Verbrauch bei 24kwh auf 9,6km bei 99% efficent Mode und ich denke 90% Assistant ... mach ich wohl noch was nicht optimal :)

    Ja ich fahre regelmäßig 200km am Stück(80%davon Autobahn), da komm ich mit 15-25% "Rest"-Ladung an. Fahre dabei immer mit 95-100% Akkuladung los um nicht unterwegs an den Schnellader zu müssen. Der i4 ist da auf gleicher Strecke sparsamer, kommt mit 30-45% Restladung an. Maximal sind wir bis jetzt knapp 600km gefahren (ab an die Nordsee) ging mit Navi und Ladeplanung aber super und komfortabel 2x 10min Ladepause waren ausreichend.

    Hallo miteinander,


    gibts denn im IX1 einen RVM - Rear Vehikel Monitor - also eine Totwinkelassistenten bzw. Spurwechselassistenten?

    ich meine so ein kl. rotes 3Eck was im Außenspiegel leuchtet, falls jemand neben mit fährt

    wenn ja ... wo im Menü kann ich den denn aktivieren. - da bin ich echt zu doof das zu finden .. :(


    danke Euch