Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Jo, wie gesagt, ich hab eigentlich beim ersten Test, bei eigentlich nicht idealen Bedingungen ohne groß Akku Konditionierung gleich die zu erwartende Performance bekommen.


    Alles tip-top!


    Sonst lade ich eigentlich ausschließlich an der 11kW Wallbox und das läuft auch immer bestens.

  • Hey Leute, zum Thema DC-Laden ein Beitrag von mir. Ich habe das letzte Mal beim MCD in meiner Kreisstadt Schnellgeladen, das war am 19.12.2023 bei Winterwetter und Temperatur von 1 Grad plus. Die Säule bietet 150 kW Spitzenleistung bei zwei Plätzen und ich war alleine dort. Ich war bis zum Ladevorgang ca. fünf Minuten mit dem Auto unterwegs und habe den Akku manuell vor konditioniert. Wie im Screenshot zu sehen, lag die Spitzenleistung trotzdem nur bei kurzzeitig 92 kW, der Schnitt bei 66. Hab in den 20 Minuten ca. 21 kW geladen, geht für mich in Ordnung. Die angegebenen Ladeleistungen der Ladepunkte sind eh meist nur die maximal möglichen. In der Praxis sieht dies meist anders aus. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Leistung in Hauptverbrauchszeiten runtergeregelt wird, so wie es seit diesem Jahr auch für (neue) private Wallboxen und Wärmepumpen gilt.

    Um einen Vergleich anstellen zu können, müsste man an denselben HPC's zu unterschiedlichen Zeiten mal laden. Da können die Vielfahrer unter uns bestimmt mehr aus ihrem Erfahrungsschatz mitteilen.

    Mein Elektriker hat es zum Glück geschafft, unsere Wallbox noch im letzten Jahr anzuschließen und anzumelden. Seitdem habe ich nur noch daheim geladen weil ich meist nur Kurzstrecke fahre.

  • Ich lade ja nur sehr selten DC, aber gestern war ich mit dem Auto 30 Minuten unterwegs, habe davon 10 Minuten vorkonditioniert, bei 20 % angefangen und mit 120-130 kwh geladen, bis sich nebenan ein Tesla Model Y angesteckt hat, danach habe ich gleichbleibend mit 75 kwh geladen. Ich habe nur bis 50 % geladen in 15 Minuten.

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.

  • Also du hast eindeutig das Auto mit zu kalter Batterie geladen. Dadurch wird die Ladeleistung reduziert um die Batterie nicht zu zerstören. Wenn du nur einen KM zur Ladestation fährst, würde selbst bei aktivierter Vorheizung die Batterie niemals auf Temperatur kommen.

    Das blaue Autosymbol neben der Ladeleistung zeigt dir an, dass die Batterie zu kalt ist. Wenn es weiß ist, dann ist die Temperatur zu hoch. Kein Autosymbol bedeutet alles im richtigen Bereich. Dass Batteriesymbol mit dem Ventilator zeigt an, dass das Wärmemanagement aktiv ist.

    Ich würde mir auch eine Batterietemperaturanzeige mit Balken, ähnlich wie bei der Ladeleistung wünschen, bei der man den augenblicklichen Temperaturzustand sieht. :)

  • Dankeschön für den Hinweis,da werde ich beim nächsten laden in einem Monat besonders drauf achten ,das ich eben vorher ein paar Km mehr gefahren bin und der Akku "warm" ist,Dankeschön für die tolle Erklärung :) ich wede dann berichten ,ob das Auto sich schneller Laden lässt,fahre ja immer an die gleiche Ladestation!

  • also ich liege 16% über der Community lt. MY BMW App, also rund 23,5 kwh, liegt aber daran, das ich fast nur Autobahn/Langstrecke fahre. dann in Mode D, voll aktives assisted Driving bei 130km/h max. ... und wenn nötig kurz mit BOOST Taste :)

    iX1 e30 und i4 e35 im Familienbesitz und happy damit

  • ich habe 24 KW/h jetzt im Durchschnitt ...es ist ja noch Winter,ich hoffe im Sommer geht das in Richtung 18KW/h?

    na mit dem i4 sind wir bei 18kwh nach gut 33.000 km .. beim iX1 denke ich eher nicht zu schaffen, dank x drive und dem Gewicht, wird es wohl ehr 20+ bleiben

    iX1 e30 und i4 e35 im Familienbesitz und happy damit

  • Na damit (20KW/h)könnte ich auch Leben ,fahre die "Kiste" ja nur in der Stadt und auf relativ vielen Kuzstrecken bis max. 20km,aber die Werbung von BMW verspricht was anderes...was natürlich völlig an der Realität vorbeigeht,ich komme lt.Bordcomputer oder MyBMW App bei voll geladenen Auto max. 288Km!lt. Anzeige...bin ja noch nicht so weit gefahren :D


    BMW iX1 xDrive30: Stromverbrauch in kWh/100: - (NEFZ) / 16,9 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 439 / Spitzenleistung: 230 kW (313 PS)