Wir fahren mit dem iX1 inzwischen das dritte E-Auto. Bei allen Fahrzeugen (Mazda MX30, MG4) konnten wir feststellen, dass je nach Fahrweise, Fahrprofil und insbesondere Beheizung im Winter zwischen 20% und max. 40% Reichweitenverlust normal sind. Dies wird auch schon seit Jahren so in den Medien publiziert.
Da wir den iX1 auch im Winter mit gemütlichen 21 Grad Innentemperatur und bei der aktuellen Wetterlage auch grundsätzlich mit Vortemperierung nutzen, liegt der Verbrauch bei unseren z. T. extremen Kurzstrecken (1-3km) bei dann 22-24 kWh, jedoch bei einer weiteren Strecke mit meist 110 km/h BAB bei 17,8 kWh. In diesem Fall würdest du die 350 km an einem Stück schaffen. Im Sommer hätten wir bei weiteren Strecken dann auch hochgerechnete 450 km erreicht. Hochgerechnet deswegen, da wir den Wagen meist bei spätestens 20% Restreichweite laden.