Windsurfer
Danke für die Antwort. Zur Klarstellung: Ich suche den Fehler nicht beim Auto, aber ich versuche ehrlich darzustellen, was mir, der ich mich als technikaffin und generell nicht unterinformiert betrachte, nicht umfassend bewusst war (mein erstes Elektroauto und auch dienstlich keine Erfahrungen damit).
Daher sind Deine Ausführungen wertvoll für mich, da sie zeigen, alles im erwartbaren Bereich, auch wenn ich mir vielleicht mehr erhofft hätte.
Beiträge von Karsten
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Ich habe mit einer Reichweitenreduzierung gerechnet, mir aber nicht bewusst gemacht, dass wir hier von gut 20% sprechen. In Kombination damit, das mir erst im täglichen Gebrauch richtig bewusst (im Gegensatz zum grds. Wissen) wurde, dass man max. 60-70% der Kapazität nutzt/nutzen sollte, bin ich mit der Praxisreichweite meines Autos nicht so wirklich zufrieden, da die erwartete Fahrt in einem Rutsch zur Familie in ca. 350 km Entfernung, sich praxistauglich auch bei Nutzung der Gesamtkapazität bisher nicht realisieren lässt (vielleicht im Sommer).
Gruß
Karsten
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An Missbrauch habe ich auch gedacht, würde eine entsprechende an die ID des Halters gekoppelte Lösung für zweckmäßiger halten.
Gruß
Karsten
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Da ich das eine sehr interessante Frage finde, habe ich versucht auf die Schnelle zu recherchieren. Offenbar ist es üblich, dass die Hersteller sowohl am oberen als auch am unteren Ende der Batteriekapazität einen Puffer lassen. 100% Displayanzeige wären somit nicht 100% technische Kapazität. Das würde je nach Dimensionierung erklären warum die Rekuperation dennoch funktioniert. Am unteren Ende scheint das in jedem Fall so zu sein, da ich in einem Video bei youtube sah wie ein Fahrer nach eigener Angabe eine signifikante Strecke mit Anzeige 0% bei stetig abnehmender maximaler Antriebsleistung zurückgelegt hatte. Interessant wäre zu wissen wie groß hier die Brutto-Netto Differenz ist, weil ich persönlich es schon bemerkenswert finde, dass bei meinem vor ca. 5 Wochen ausgelieferten Fz ca, 100 km zur beworbenen max Reichweite (100% -0%) fehlen (Habe das Subforum Reichweite noch nicht ausgewertet).
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Ich habe mutmaßlich einen der Schlüssel des Autos verloren. War heute beim Händler um mal zu hören was mich ein neuer kostet. Antwort; knapp 500€!!!
Ich habe daraufhin beim Kundenservice allgemein per Kontaktformular meinem Unmut Luft gemacht. Bekam tatsächlich prompt einen Anruf, mit dem Tenor die Preise würden die Servicepartner machen, da hätte man keinen Einfluss. Wie auch immer, für mich sind 500€ für einen Ersatzschlüssel ganz simpel Wucher. Der Schlüssel ist ein typenübergreifendes Massenprodukt und kostet niemals annähernd diesen Preis. Zudem kann man selbst das Smartphone als "Schlüssel" codieren (wie ich jetzt weiß, aber natürlich nur wenn man beide Schlüssel hat!?) kann auch das keine Raketenwissenschaft sein, die Kosten von mehreren 100 € rechtfertigen würde!Daher folgende Fragen:
Kennt jemand einen Händler, der diesbezüglich vernünftige Preise aufruft?Kennt jemand eine halbwegs seriöse Alternative Quelle?
Bei ebay werden Schlüssel ab 99 € angeboten die natürlich unkodiert sind. Hat jemand diesbezüglich schon mal erfolgreich Erfahrungen gemacht und gibt es Händler/Anbieter die eine solche Codierung eines Schlüssels aus fremder Quelle vornehmen würden?
Kann mir jemand erklären, ob es einen nachvollziehbaren technischen Grund gibt, warum man beide Schlüssel für die Codierung des Smartphones benötigt, oder muss ich auch hier wirtschaftliche Gründe vermuten?
Gruß
Karsten