Jiorgos
Ich bin jetzt eher über Deinen Beitrag erstaunt. Für mich ist ein Auto in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, dessen Bewertung sich am Nutzen orientiert. Das ich jeden Tag ca. 200 km (über wiegend Autobahn) pendle mag nicht der gewöhnlichste Fall sein. Hier ist aber genau das was Robbens schon gesagt hat, von immenser Wichtigkeit. Die wesentlichste Einschränkung eines E-Autos ist (im bezahlbaren Sektor) die im Verleich zum Verbrenner begrenzte Reichweite, die natürlich wiederum ganz erheblich vom Verbrauch abhängt. Dass man dann zusätzlich nur 60%-70% der Gesamtreichweite nutzen soll verschärft das Thema erheblich. Zusätzlich schwankt bei einem Verbrenner der Verbrauch zwischen Sommer und Winter auch nicht um 30%.
All diese Dinge führen dazu, dass ein E-Auto das über eine Nominalreichweite von ca. 450 km verfügt im im Winter bei Berücksichtigung der Herstellerempfehlungen (die ich einhalten möchte um die Akkulebensdauer möglichst für viele km zu erhalten) die gut 180 km Arbeitstrecke pro Tag im Winter mit ach und Krach schafft. Hätten nicht weitere Forderungen dazu geführt, dass ich mich für ein E-Auto mit einer Reichweite von deutlich mehr als nominal 300 km entschieden hätte, hätte ich vor einem Jahr eine teure Fehlinvestition getätigt. Davor möchte ich auch andere bewahren, die vielleicht davon ausgehen, dass für eine regelmäßige Strecke von 200 km eine nominale Reichweite von 300 km ausreicht. Damit werden sie im Winter nicht hinkommen, ohne den Akku voraussichtlich über Gebühr zu strapazieren.
Ein weiterer Aspekt sind die Kosten. Ich habe das E-Auto auch aus wirtschaftlichen Gründen angeschafft. Das klappt gut weil ich zuhause (ohne PV) lade (ca. 25 ct/kWh). Die Kosten, die in Deutschland an Ladesäulen aufgerufen werden, sind überwiegend inakzeptabel und der eigentliche Grund warum, bei deren Nutzung, ein E-Auto in Deutschland in Kombination mit den höheren Anschaffungspreisen absehbar unwirtschaftlich bleiben wird. Nur wenn das E-Auto sich mehrheitlich wirtschaftlicher betreiben lässt, wird es sich ggü dem Verbrenner durchsetzen.