Beiträge von Karsten

Hi Mike,

ich habe gestern Deine Beiträge gelesen Die Du nach meinem Verständnis zu Abfrage von Daten in der Kommunikation zwischen Auto und App und Auto und BMW geschrieben hast. Während das zwar grundsätzlich mein Interesse geweckt hat, bin ich doch sehr weit von einer Nutzung/Umsetzung entfernt und werde vermutlich auch nicht die Menge an Zeit investieren, die das benötigt (der Raspi den ich mir für andere Zwecke mal gekauft habe verstaubt seit drei Jahren in der Schublade ;-)).

Soviel zum Interesse auf der einen und einer Realisierung auf der anderen.

SOCE musste ich googeln. Steht offenbar für State of Charge (wofür steht das E?) und den sehe ich zum einen natürlich ständig während der Fahrt und auch in meiner BMW App. Aufgrund der km-Leistung muss ich grds täglich laden. Aufgrund eines E-Auto Tarifs (keine eigene PV, da die nachts eh keine bis zu 40 kWh liefert) lade ich nachts und muss zugeben, dass ich mich dann morgens schon manchmal vom Ladzustand überraschen lassen musste (menschlicher Konfigurationsfehler, Stecker nicht richtig eingesteckt, BMW macht Mucken, und jüngst gravierenderer SW-Fehler, der tatsächlich die 12V Batterie vollständig entladen hat -> Werkstattbesuch). Hier hätte eine automatisierte Überwachung manchmal geholfen.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du das oder den SoH State of Health gemeint hast, der mich natürlich sehr interessieren würde. Insbesodnerer vor dem Hintergrund, dass ich das Auto ursprünglich speziell für eine 5 Jahre dauernde Tätigkeit und die damit verbundene Pendelei gekauft habe, bei der ich im Winter bis zu 65 % der zur Verfügung stehenden 70% Spanne (80%-10%) nutzen muss. Gegen Ende der 5 Jahre werde ich voraussichtlich bei einer Laufleistung von gut 200 Tkm liegen und signifikante Einbußen beim SOH könnten zu einer immer schnelleren "Schädigung" der Batterie führen.

Gruß

Karsten

Hallo Stromer,

Hallo Stromer,

habe seit Nov 24 einen iX1 edrive20 und bin seit dem knapp 50Tkm gefahren. Die mit Abstand meist gefahrene Strecke ist mein täglicher Arbeitsweg von 85km einfach, überwiegend Autobahn, aber auch ca. 15km Landstraße. Ich fahre gem. der Geschwindigkeitsbeschränkungen (+4km/h ;-)) und nicht schneller als 134 km/h (es sei denn ich werde sonst zu einem Hindernis beim Überholen). Auf der Autobahn also meist zwischen 124-134 km/h, wenn der Verkehr es zulässt. Ich fahre im Komfortmodus und heize oder kühle wie ich es brauche. Ich nutze die maximale Rekuperation (also praktisch 1-Pedal fahren).

Der Verbrauch liegt auf dieser Strecke zwischen 15,5 (Sommer) - 19,5 kWh (Winter) pro 100km, schwankt also um ca. 30%. Wenn ich im Sommer nur über Land fahre lag der Verbrauch schon mal bei ca. 14 kWh und somit im WLTP Bereich. Rein Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen also häufig max. 134 km/h habe ich noch nicht oft gehabt, da habe ich aber den Eindruck, dass wenn es kalt ist, der Verbrauch schnell über 20 kWh (so 21-22) liegen kann.

Was mich kürzlich erstaunt hat ist, dass der iX1 für die Bauform scheinbar recht effizient ist. Ich hatte als Ersatzwagen einen i4 edrive35 und bin gezielt genauso gefahren wie mit meinem. Natürlich ist nicht jede Fahrt vollständig gleich, aber mein Eindruck ist, dass der i4 bei gleicher Fahrweise trotz deutlich niedriger Silhouette so ca. 5-10% mehr verbraucht als mein iX1.

Gruß

Karsten

Ich habe auch Probleme mit Apple Car Play. Allerdings verbindet sich bei mir das Handy öfter gar nicht. Da ein Reset des BMW Systems keine Abhilfe schafft, wohl aber ein Neustart des iPhones tendiere ich persönlich dazu den Fehler weniger bei BMW zu suchen.

Das mit der Handbremse ist wirklich nervig, ich habe aufgegeben. Ich empfinde das ganze Bremssystem des iX1 mit seinen merkwürdgen Geräuschen als einer Premiummarke unangemessen. Ansonsten tut sie aber bei mir soweit was sie soll. Ich fahre mit maximaler Rekuperation und hoffe basierend auf meinen Verbrennererfahrungen noch seltener Teile der Bremsanlage ersetzen zu müssen.

Insgesamt bin ich mit der SW zufrieden und freue mich, dass ich kein chinesisches Spähfahrzeug fahren muss, wie das wohl bei VW in Zukunft der Fall sein wird.

Ich lade (außer bei seltenen Reisen) immer bis nur bis 80% und fahre täglich ca. 180 km. Derzeit lande ich so am Abend bei 18-22% Restladung. Ich lade im Zeitraum von 0-5 Uhr und lasse das Fz für die Abfahrt um 06:30 klimatisieren. Meine Strecke ist zu 70% Autobahn, 20% Landstraße und 10% Stadtverkehr. Auf der Autobahn limitiere ich die Geschwindigkeit auf max. 130 km/h. Den Economy Mode habe ich noch nie benutzt. Das Auto steht unter einem Carport und ist somit weitgehend den tiefen Temperaturen ausgesetzt (unter dem Carport ca. 2°C wärmer als im Freien).

Meiner Erfahrung nach liegt der Verbrauch auf dieser Strecke und dieser Fahrweise im Winter um ca. 1/3 höher. Sommer 15-16 kWh/100 km, Winter 20-21 kWh/100 km. Jede Erhöhung der Temperatur (im Winter) macht sich unmittelbar spürbar positiv bemerkbar.

Ich fahre das Auto wirklich gern und mit dem E-Auto Tarif vom Kopffüßler (15,9 ct/kWh) ist das Fahren günstig (und gleicht die höheren Anschaffungskosten gut aus).

Hallo Alfred,

Danke für die Antwort.

Ja das ist so eine Sache, die ich noch nicht so ganz durchblicke. den Smartmeter hat der Anbieter eingebaut. So wie ich das bisher sehe habe ich keine Möglichkeit hier direkt irgendwas einzustellen. Ich könnte das Auto als Gerät hinzufügen, dass scheitert aber daran, dass meine mobile Wallbox offenbar nicht unterstützt wird (obwohl ich daran zweifle, dass das ein wesentlicher Faktor sein sollte).

Die gute Nachricht ist, dass das Auto die Ladung inzwischen (i.d.R.) richtig steuert (und mir der BMW-Service mitteilt wie man das System neu startet). Die App meldet mir zwar immer noch teilweise Unsinn (wiederkehrende Meldungen, dass zeitgesteuertes Laden aktiviert ist, dann das deswegen das Laden unterbrochen wurde und wieder von vorn und obwohl 0:15 als Start eingestellt ist (was auch in der App so steht) beharren die Meldungen darauf, dass es um 0:00 losgeht. An einem Tag hatte ich das interessante Phänomen, dass die Ladung bereits am Abend begann aber nur mit halber Leistung (ca. 5 kW) und erst ab 0:00 dann mit voller Leistung.

Insgesamt bin ich nun ganz zufrieden, wenn es so bleibt.

Gruß

Karsten

Hallo Burghard,

sicher unschön für potentielle Käufer. Aber wir leben nun mal in einer Marktwirtschaft. Ich bin eher erstaunt, dass BMW meint sich das auf dem derzeitigen Markt leisten zu können.

Als ich mich vor einem für ein vollelektrisches Fahrzeug interessiert und schließlich entschieden habe war aus meiner Sicht der Markt, für Fz die meine Anforderungen erfüllt haben, begrenzt. Mit dem mir zu diesem Zeitraum eingeräumten Rabatt habe ich mich, nicht zuletzt aufgrund der räumlichen Nähe zum Händler (was auf dem Land inzwischen für mich deutliche ein Faktor geworden ist) für den iX1 entschieden.

Hier hat sich in der Zwischenzeit sehr viel getan, so dass es nun entsprechende Alternativen für einen Realpreis von unter 40 k€ gibt (chinesische "Spähfahrzeuge" betrachte ich dabei nicht) . Somit fürchte ich, dass BMW sich verzockt, wenn man hier für Fahrzeuge außerhalb der neuen Klasse immer höhere Preise aufruft, unabhängig davon, dass es natürlich eine allg. Teuerung gibt.

Grüße

Karsten

Ich habe seit August einen als E-Auto Tarif ausgewiesenen Stromtarif, bei dem ich zwischen 0 und 5 Uhr nachts einen reduzierten Strompreis habe. Um diesen zu nutzen möchte ich durch das Fz (iX1 edrive 20) zeitgesteuert nachts laden. Das hat anfangs einige Male gut funktioniert, dann nicht mehr (Anhaltspunkte, dass das Problem außerhalb des Fz liegt gibt es keine). Hotline empfahl mir einen manuellen Neustart des Systems (30 sec bei eingeschaltetem System auf den silbernen Lautstärkeregler drücken). Funktioniert nun erstmal wieder, hat sich aber auch mit dem neuen Update überschnitten.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht, dass das zeitgesteuerte Laden nicht zuverlässig funktioniert?

Ich habe das Auto (iX1 edrive20) seit November letzten Jahres mit einer Laufleistung von gut 20.000 km in dieser Zeit. In diesem Zeitraum ist es geschätzte 4-6 Mal vorgekommen, dass dem Fahrzeug, ohne durch mich feststellbare Systematik, die Einstellung zu automatischen Aktivierung der Feststellbremse verloren gegangen ist. Nutzt jemand auch dieses Feature und hat ähnliche oder komplett abweichende Erfahrungen gemacht?