Beiträge von Steinbacher

    Immer wenn ich auf 100% geladen habe wird der Verbrauch ausgerechnet (natürlich mit dem Zähler an der Steckdose).

    Ich habe im Alltag die Ladegrenze auf 80 Prozent gesetzt, 100 Prozent lade ich nur vor geplanten Langstrecken. Besser für den Akku.

    Das Ausrechnen des Verbrauchs geht bei Bedarf auch so.

    So sehr ich meinen iX1 mag, es fehlen einfach min. 10kWh Kapazität, auch im Vergleich zur Konkurrenz.

    Ja, ein größerer Akku wäre unbedingt schick, aber mir fehlt ein bisschen die erwähnte "Konkurrenz". Ein EQB kann´s wohl nicht sein, ein ID.4 auch nicht. Mir fällt da allenfalls ein Ioniq 5 ein, tolle Technik, aber mit der Optik werde ich nicht warm.


    Meinungen dazu?

    Die i3 sind auf dem Weg zur Kult-Karre, da würde ich mir keine Gedanken machen, so einen nicht wieder verkaufen zu können. Ein Freund von mir fährt einen und ist schwer begeistert, das ist eigentlich ein echter Petrol-Head (Mercedes G, oller 7er und ein mächtiger Mercedes-Camper). Der ist mit dem E-Zwerg im Familienurlaub bis nach Schweden und hat nur Gutes berichtet.

    OS9 kam nach meinem bisherigen Wissen im November 2023 zeitgleich mit der neuen vollflächigen Niere als Erkennungszeichen

    Ist offenbar tatsächlich so, siehe https://www.auto-motor-und-spo…os-9-2023-android-update/

    Es sind schon einige Unterschiede zwischen OS8 und 9, vor allem wird eine verbesserte Hardware für das Infotainment eingesetzt.


    Nachdem ich in meinem aktuellen Auto noch OS8 habe, kann ich aber bestätigen, dass man mit dem alten Betriebssystem nicht unmittelbar versterben muss.

    Erklär das ruhig mal genauer, beim kurzen googeln habe ich gelesen, dass "Zappi" speziell für den Betrieb mit Solaranlagen gedacht ist. Haben wir, aber bislang nur mit stumpfer Einspeisung ohne Eigenverbrauch.

    Danke, mir als noch Suchender hilft das tatsächlich. Beim adaptiven Fahrwerk bin ich eher zwiespältig, weil ich weiß, was sowas bei Defekt kostet. OS9 kam nach meinem bisherigen Wissen im November 2023 zeitgleich mit der neuen vollflächigen Niere als Erkennungszeichen, da lasse ich mich aber gerne berichtigen. Zumindest orientiere ich mich daran, weil ich einen jungen Gebrauchten kaufen werde.

    ,

    ich nutze schon seid ca. 4Jahren eine einfache Heidelberg Wallbox Home Eco 11kW 7,5m,


    Die haben wir auch, allerdings 2 davon und seit sechs Jahren (bislang 2x Active Tourer PHEV im Haushalt). Habe damals absichtlich eine recht einfache Lösung ohne Schnickschnack und vor allem ohne "intelligente" Steuerung gewählt, bei der mir der Netzbetreiber die Box fernabschalten kann. Funktionieren beide tadellos und ausfallfrei.