Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

• 400km + :/

Geht wohl nur innerstädtisch und Landstraße bis max. 80km/h

• Moin,

ist ganz NORMAL,die Reichweite hängt von so vielen Faktoren ab...mein Durchschnittsverbrauch (lt.App) liegt jetzt immer so bei 20-22KW/h also komme ich max. 300Km egal ob Winter Sommer!

Da ich m.E. die "Kiste" nie ganz leer oder nur bis 10% runterfahre und meist DC lade bei 110KW/h ist der Ladeverlust ja auch noch nicht einberechnet,also es gibt sicher hier BMWiX1 Fahrer mit deutlich niedrigeren Verbrauch ...aber ich wollte auch nicht "Schleichen" oder im Auto frieren oder schwitzen, fahre also ganz NORMAL ohne auf Verbrauch zu achten ,also richtig Auto ;)

Die Pseudo Werte "WLPT" die BMW oder andere E-AutoHerstelelr angeben stimmen eh nicht ,darauf kann man sich kaum verlassen!

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/

WLTP-Reichweite & WTLC: Bedeutung bei E-Autos | CarVia

• Hier bin ich schon enttäuscht, reale Reichweite von 302km (theoretisch 335km) bei einem Verbrauch laut App von von 19kWh hin und 16,4kWh, aber weiter, da ich noch jemand besucht hatte, zurück.

Von 400km oder mehr kann man wohl träumen

Mit 16,4 kWh/100km sind es in etwa 400km. Geschwindigkeit, Heizung oder breite Reifen sind die Gegner.

• Ich bin mit dem Verbrauch von meinem iX1 eDrive 20 sehr zufrieden.

Obwohl ich nicht schleiche und alle Annehmlichkeiten vom Fahrzeug nutze, habe ich einen Durchschnittsverbrauch inklusive Ladeverlusten von 16,8 kWh/100 km auf auf den letzten 4.600 Kilometern. Das finde ich akzeptabel für ein Fahrzeug dieser Klasse.

Der durchschnittliche Ladeverlust beträgt ca. 6%, dabei lade ich zu 90% an der heimischen Wallbox mit 10kW.

Heute bekomme ich meine Winterreifen, mal schauen, wie sich das auf dem Verbrauch auswirkt.