Beiträge von BMW iX1 eDrive20

Wie bereits in einem meiner vorigen Posts angekündigt, habe ich mich für eine Akku-LED Schrankbeleuchtung mit Bewegungssensor entschieden.

LED Schrankbeleuchtung mit Bewegungsmelder, schwarz, 20 cm, dimmbar, einstellbare Lichtfarbe, USB-aufladbar, einfache Befestigung, Unterbauleuchte
    LED Schrankbeleuchtung mit Bewegungsmelder, schwarz, 20 cm, dimmbar, einstellbare Lichtfarbe, USB-aufladbar, einfache Befestigung, Unterbauleuchte
    lichttechnik24.de

Diese LED-Leuchte gibt es in verschiedenen Längen und in 2 Farben. Ich habe mich für die kürzere Variante mit 20 cm in schwarz entschieden.

In dieser Länge paßt sie auch noch in´s Handschuhfach. ;)

Entgegen der Online-Beschreibung soll die Leuchte anstatt 70 Lumen tatsächlich 450 Lumen haben. :/

So steht es jedenfalls auf der Verpackung sowie auch in der mitgelieferten Beschreibung.

Wenn man sie auf 100% Helligkeit und 4500 Kelvin einstellt, ist sie meines Empfindens, in etwa so hell wie die originale Leuchte rechts im Kofferraum.

Ich habe die Akku-Leuchte, jetzt erstmal provosorisch, auf der linken Seite hinter das Netz gestellt und etwas seitlich eingebaut so das sie nicht umfällt.

Die Ausleuchtung ist so wirklich ausreichend und auch gleichmäßig. Ich werde aber auf jeden Fall noch meine ursprüngliche Absicht testen, die Leuchte mittig unter die Hutablage bzw. Kofferraumabdeckung mittels 2 Magneten zu plazieren.

Leider kann man weder die Zeit noch den Dämmerungsgrad, ab wann der Bewegungssensor reagieren soll, einstellen. So wie man es halt vom Bewegungsmelder beim Hoflicht oder Haustür her kennt. Wäre aber bei dieser Preisklasse etwas zu viel verlangt. ^^

Gruß Patrick :)

Wie deutlich zu sehen ist, wurde keine Aussparung werksseitig vorgesehen.

Das habe ich schon fast befürchert. :(

Damit wäre die dritte Schwachstelle des iX1 behoben ...

Fehlt nur noch die Ein-/Ausstiegsbeleuchtung für die hinteren Türen. ;)

Bei mir kommt so eine Nachrüstung leider nicht in Frage, weder die Handschuhfachbeleuchtung noch die zweite Leuchte für´n Kofferraum.

Wenn es mein eigener Wagen wäre, dann ja, aber bei einem Leasing-Fahrzeug geht das leider nicht. Der Aktive USB-Hub bleibt, da es sich ja um ein angestecktes Zusatzkabel handelt, bei mir die einzige dauerhafte Nachrüstung. Für´n Kofferraum und Handschuhfach wird es wahrscheinlich eine AKKU-LED-Leuchte mit Bewegungssensor werden, die man dann jederzeit wieder rückstandslos entfernen kann.

MetalMike:

Ich denke, für den ein oder anderen hier im Forum sind deine exzellenten Beschreibungen und auch detaillierten Bilder von großem Vorteil und vielleicht sogar die einzige Möglichkeit diese fehlenden Ausstattungen doch noch zu bekommen. Ohne dich wäre dieses für uns sicherlich nicht möglich gewesen!

Von daher nochmal ein ganz großes Dankeschön für deine stundenlange Rechereche und deinen Arbeitseinsatz für diese Projekte. ;)  :thumbup:

Es könnten also auch weniger als 30 Lumen sein ... ;)

Um so besser. Dann wäre so eine LED mit Bewegungssensor mit 80 Lumen eh schon sehr hell im Vergleich zu unserer Kofferraumleuchte. :) :thumbup:

Muss vielleicht noch eine rechteckige Öffnung in die Auskleidung links gefräst werden.

Ja, das auf jedenfall. ;)

Ich denke mal, die Leuchte wird weltweit, also auch bei rechts gesteuerten Fahrzeugen, immer auf der rechten Seite eingebaut sein.

Wenn nicht, dann könnte evtl. auf der Rückseite der linken Verkleidung die Aussparung angedeutet sein. :/

Gehen wir mal von einer Leistung von 0,3 Watt aus und nehmen eine hocheffiziente LED mit 100 lm/W nach der Filterung an, dann wären wir bei ca. 30 Lumen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hätte unsere originale Kofferraumleuchte so um die 30 Lumen?

Für 30 Lumen kommt mir die Leuchte aber echt hell vor. :/

Meine favorisierte Vorgehensweise wird ebenfalls so aussehen, dass ich eine zweite Original-Lampe auf der linken Seite einbaue; diese werde ich zur rechten Lampe parallel schalten.

Das wäre natürlich die elegantere, aber auch aufwendigere Lösung. :thumbup:

Dann Fotos davon machen und gleich nach München schicken, so daß die in der Konzernzentrale mal sehen, was sich bei einem Premiumfahrzeug gehört. ;)

Ja, du hast dann bei Audio zusätzlich USB-Medium zur Auswahl, statt nur Radio.

Danke dir, Mike. Das hört sich echt gut an. :)

Ist ja keine offizielle Nachrüstung. Nur der Einbau fehlender Teile.

Meine Schnittstelle hat jetzt mindestens drei System-Updates überstanden.

Beim Auslesen mit der Diagnose-Software sieht man zwar, dass die Head-Unit erkennt, dass mehr USB-Hubs an Board sind, als ursprünglich verbaut, aber mehr auch nicht.

Ich kann die Ausführungen von Mike voll und ganz bestätigen.

Bei mir wurde die "Nachrüstung " durch unseren BMW-Händler vorgenommen.

Auch bei uns haben die Updates keine negativen Auswirkungen gehabt.

Nochmal einen Dank an euch beide, Mike und Burghard, für die schnelle und positive Antwort. :):thumbup:

MetalMike:

Die beiden Teile für die aktive USB-Nachrüstung sind schon bestellt, aber leider noch nicht da.

Jetzt würde mich vorab nur noch interessieren, ob die Bedienung des USB-Sticks genauso funktioniert wie die Bedienung vom Radio mittels Lenkradtasten und über Bedienungstasten der Mittelkonsole.

Also kurz gesagt, erfolgt die Bedienung noch genauso, als wie wenn es ab Werk verbaut wäre? :/

Da es ja eine Nachrüstung ist, funktioniert das ganze auch noch nach einem Update? :/

Ist mir gerade so eingefallen. :rolleyes:

Mindestens 450 scheint mir schon sehr viel. Ich habe mir für diese Anwendung mal folgende mit 150 Lumen gespeichert, bisher (Sommer...) aber keinen Bedarf gehabt.

https://amzn.eu/d/0hmYzbxE

Naja, diese Empfehlung hab ich von Google. Wäre interessant, wieviel Lumen die originale Kofferraumleuchte hat. Das würde im Prinzip von der Helligkeit für eine zweite Leuchte schon reichen.

Die aus deinem Link hat aber, laut Beschreibung, auch nur 80 Lumen. Der Rest würde sogar passen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.