Beiträge von BMW iX1 eDrive20

Dieses Grundwissen habe ich mir, wie auch du, bei Nachrüstungen und Reparaturen bei E30 und E34 angeeignet. Da gab es auch noch tolle Literatur aus der Serie "Jetzt besorge ich's mir selbst". Ende der 80er-Jahre gab es schließlich noch keine Internet-Foren.

Ja stimmt. Bei mir war es aber erst Ende der 90er/Anfang der 2000er Jahre, auch noch ohne Internet. ;)

DSC03815.jpg

Für den E34 hab ich kein Exemplar mehr aus dieser Buchreihe, da gab es ja schon verschiedene Foren. ^^

Als der Kofferraum voll mit Gepäck war, habe ich festgestellt, dass man mit nur einer Funzel quasi nix mehr sieht. Das kenne ich von früheren Modellen so auch nicht.

Doch, ich schon, vom 1er E87. ;)

Da war bzw. ist die Leuchte auch nur rechts im Kofferraum montiert. Wird vermutlich beim X1 E84 und 1er F20/F21, etc. nicht anders sein.

Für unsere iX1-Modelle hätte ich auch schon eine einfache Lösung im Kopf.

Eine schwarze, flache Akku-LED-Leuchte mit Bewegungssensor, die man an der Unterseite der herausnehmbaren Abdeckung vom Kofferraum befestigt. Die Befestigung könnte man mittels, einer auf der Oberseite der Akkuleuchte montierten oder geklebten Metallplatte und eines Magneten, den man dann auf der Oberseite der Abdeckung plaziert, lösen. Oder auch umgekehrt.

Leider habe ich bisher noch keine Leuchte gefunden, die für unseren schwarzen Kofferraum hell genug ist. Sie sollte dann mindestens 450 Lumen aufwärts für eine ordentliche Beleuchtung haben. Zudem sollte die Farbtemperatur einstellbar sein, von ca. 3500 -6500 Kelvin, etc. Die meisten angebotenen Leuchten haben nur so um 70 Lumen und das ist viel zu wenig um eine anständige Ausleuchtung zu erzielen.

Gruß Patrick :)

Wow, ganz schöner Aufwand für ein eigentlich ab Werk zu verbauendes Teil... Danke BMW!

Da kann ich mich nur anschließen.

BMW sollte sich schämen. Die können die Beleuchtung ruhig wieder serienmäßig verbauen, oder zumindest für eine einfache Nachrüstung sorgen, indem die Verkabelung samt Stecker schon vorhanden wäre.

Da hab ich wirklich den vollsten Respekt vor dir, Mike. :) :thumbup:

Es braucht ja nicht nur viel Geduld und Mut dazu, sondern auch ein gewisses Maß an Grundwissen im Bereich heutiger Fahrzeugelektrik bzw. -elektronik.

Ne, da laß ich lieber die Finger davon. Die Zeiten wo man einfach mal schnell eine zweite und dritte Kofferraumleuchte im E30 nachrüstete, sind bei mir leider vorbei. :rolleyes:

Und solche idealen Voraussetzungen wie in unserem 88er E34, wo wirklich fast alles an SA´s, die damals möglich und auch vorverkabelt waren, gibt es leider schon lange nicht mehr!

Ich finde es schon etwas befremdlich, wenn ein Post, der nur aus Werbung für ein bestimmtes Produkt besteht und auch noch an mehreren Stellen dieses Forums mit identischem Inhalt veröffentlicht wird, so vehement gegen objektive Kritik verteidigt wird.

Jeder Leser möge seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Sorry, ich hab das falsche Forum erwischt. X/

Der letzte Beitrag ist zwar schon einige Zeit her, aber aus Erfahrung kann ich die Passform Gummi-Fußmatten von PETEX nur empfehlen.

Ich hatte diese bereits 10 Jahre ganzjährlich in meinem 1er E87 drin und war mit der Qualität und Langlebigkeit wirklich sehr zufrieden. Die Fahrer-Fußmatte hat sogar eine Verstärkung im Pedalbereich.

Einen 4-teiligen Satz (vorne/hinten) für den U11 iX1/X1 bekommt man als Neuware aktuell für unter 40,- €.  :)  :thumbup:

Gummimatte 4-teilig schwarz passend für BMW X1 (U11) / iX1 ab 10/2022 | 15511
    Gummimatte 4-teilig schwarz passend für BMW X1 (U11) / iX1 ab 10/2022
    petex.de

Wollte hier nur mal kurz anmerken, dass eine Ausstiegsbeleuchtung an den hinteren Türen keinerlei Mehrwert für mich hätte da ich zu 95% allein fahre.😉

Das ist bei mir genauso. ;)

Aber da der iX1, genauso wie auch der X1 in allen 3 Generationen, meiner Meinung nach, für 2 Erwachsene und 2 Kinder konzipert ist, würde sich da eine Ausstiegsbeleuchtung schon lohnen und wäre nebenbei bemerkt ein zusätzlich nettes Gimmick. BMW sieht das anscheinend nicht so. X/

Gemäß Schaltplan führen zwei LIN-Busse in die hinteren Türen.

Zum Einen ist das die Such-Beleuchtung in Form der Beleuchtung der Tasten für die Fensterheber.

Stimmt, die beleuchteteten Tasten der FH. Aber die haben ja alle Modelle drin.

Zum Anderen die beiden Lichtleiter-Module "Türgriff-Innenbeleuchtung" und "Beleuchtung Lautsprecher".

Ob jetzt die "Türgriff-Innenbeleuchtung" auch Serie ist oder zu einem Paket gehört, weiß ich nicht genau, aber ich gehe mal davon aus das sie serienmäßig ist.

Die "Lautsprecher Beleuchtung" gehört zum Umfang "Harman/Kardon Hi-Fi Lautsprechersystem".

Wenn es so im Schaltplan drin steht, dann könnte die Verkabelung serienmäßig vorhanden sein, egal ob verbaut oder nicht.

Hallo Mike,

vielen Dank für die schnelle und präzise Rückmeldung. :) :thumbup:

Ich denke, hier ist der Aufwand wirklich zu hoch.

Eine Alternative wäre evtl. eine sehr flache und kurze LED Leuchte mit Bewegungssensor. Aber so eine kurze (ca. 5 cm lang) und flache (ca. 1 cm) Leuchte in schwarz habe ich bisher noch nicht gefunden. Und selbst wenn es eine gibt, dann wäre die Befestigung das nächste Problem. Kleben wird wohl auf Dauer nicht halten, beim Tür zuschlagen. Also müßte man sie an die Türverkleidung anschrauben.

Solltest du weiterführende Infos zum Thema "Innenbelechtung LIN-Bus" benötigen, dann gib Bescheid. Ich würde dann empfehlen, dass wir zu PN wechseln, da das sonst kaum jemanden interessieren wird.

Danke dir, darauf komme ich vielleicht mal zurück. ;)

Hallo zusammen,

wir haben ja an den Vordertüren, jeweils unten an der Türverkleidung eine Beleuchtung integiert, die beim Öffen der Tür als Ein-oder Ausstiegsbeleuchtung dient.

Da das bei den hinteren Türen leider nicht der Fall ist, habe ich mir die Türverkleidung unten mal genauer angesehen und festgestellt, daß etwa mittig eine glatte Fläche die man als angedeutete Aussparung bezeichnen könnte, vorhanden ist. Die Maße entsprechen genau der Aussparung der Vordertüren, wo die Leuchte drin sitzt.

Weiß da jemand etwas, ob die Beleuchtung ursprünglich mal vorgesehen war?

Evtl. auch für andere Märkte und Länder? Würde dann aber, meiner Meinung nach, nur Sinn machen, wenn die Aussparung bereits vorhanden und durch eine Blende abgedeckt wäre.

Deshalb tippe ich mal auf ersteres. ;)

Aber vielleicht weiß ja jemand was genaueres. Würde mich echt interessieren. ^^