Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe vor kurzem einen iX1 xDrive30 bestellt. Ich stand genau vor der gleichen Frage (kaufen oder warten) und will meine Entscheidungsgrundlagen hier teilen. Ja, keine Frage, die neue Klasse bietet hinsichtlich Reichweite und Ladegeschwindigkeit einen deutlichen Sprung nach vorn. Für mich war aber die Überlegung entscheidend, wie oft nutze ich diese Vorteile in der Praxis. Mein Fahrprofil besteht im Wesentlichen aus Fahrten in der Region, täglich meist max 50 km. Ich lade zu Hause an der PV. Langstrecke > 200km habe ich vielleicht 10x im Jahr. Ich bin deshalb zum Ergebnis gekommen, daß die 800V-Technik mir keinen realen Vorteil bietet, da ich meist (je nach Sonne) mit max 22kW mit AC lade. Auf einer längeren Strecke (zB 800 km) muss ich max. 1x öfter laden, wenn überhaupt, dh Zeitaufwand vielleicht 1/2 Stunde zusätzlich 10x im Jahr. Mein Fazit: Für mich sind die Verbesserungen der Neuen Klasse nicht entscheidend, hängt aber vom individuellen Fahrprofil ab.
Damit stellt sich die wirtschaftliche Frage: Ich konnte den iX1 mit hohem Rabatt >30% kaufen und will ihn lange fahren. Beim neuen iX1 wird es nicht annähernd so hohen Rabatt geben (hab parallel den EQA angefragt, da gabs fast nichts) und der Wiederverkaufswert nach ca 10 Jahren ist m.E. Spekulation bzw. auch stark abhängig vom Zustand. Hinzu kommt noch ein simpler technischer Aspekt. Ich arbeite in der Automobilindustrie und kenne die typischen Anlaufthemen neuer Generationen. Die Gen5-Technik ist erprobt, die Kinderkrankheiten sind ausgemerzt. Die Neue Klasse ist gerade im Ramp Up. Das muss für den Kunden kein Problem sein (BMW hat sehr wirksame Q-Absicherung) ist aber dennoch ein Risiko, das der aktuelle iX1 nicht mehr hat.
Mein Fazit: Für mich passt der aktuelle iX1 und ich wäre nicht bereit, die ca 15.000- 20.000€ Aufpreis zu zahlen, die mich ein iX1 Neue Klasse vermutlich mehr kosten würde (jetzt mal abgeleitet vom Angebot des ebenfalls neuen EQA). Würde ich oft Langstrecke fahren wäre das Fazit natürlich anders, aber wenn man die hohe Reichweite nur selten benötigt und überwiegend an der PV lädt ist die höhere Reichweite eher ein Prospektargument. Jetzt müssen sich meine Annahmen natürlich noch in der Praxis bewahrheiten