Alles anzeigenOk, wenn das für manche ins „angeben“ abgleitet, das ist nicht der Zweck meiner Posts.
Ich versuche lediglich aufzuzeigen, wie sich der iX1 verbrauchstechnisch verhält, wenn man sich vom BEV nicht „zwingen“ oder auch „motivieren läßt, so zu fahren, daß man WLTP-Verbräuche erreicht.
Daher gibt es selten von mir irgendwelche Verbräuche hier im Thread, die 1x kWh anzeigen, weil dieses eben bei mir nur passiert, wenn es sich ergibt oder ergeben muß. Denke, das hilft als Gegenpol.
Trotzdem geht mir dieses „Community“ Getue und die damit verbundenen Aussagen in der App auf den Keks. Ja, ich muß sie nicht benutzen und tue das auch nur wenn es sein muß. Es geht glücklicherweise oft ohne.
Als langjähriger BEV Fahrer lasse ich mir zu gar nichts zwingen oder provozieren. Bin wohl zu alt, um jedem Verbrenner beweisen zu müssen, dass mein BEV agiler und schneller beschleunigt als die meisten Möchtegern Rennfahrer. Ich fahre ganz normal (nicht etwa eco) und nutze auch das Drehmoment ohne an Stromverbrauch zu denken. Da ich die meiste Zeit städtisch und über Landstrasse fahre, komm ich halt nie bzw. sehr selten in die 2x kWh Zone. WLTP kannst knicken, da hast recht. Verbräuche sind extrem abhängig von Strecke und Fahrweise. Hier kWh (hoch oder niedrig) zu vergleichen macht ja eigentlich wenig bis keinen Sinn, denn Durchschnitt ist eine Zahl und keine Religion