BMW iX1 - eDrive Baukasten BMW - Technische Daten xDrive30

  • "(...) Die wichtigsten technischen Zutaten des BMW iX1 entstammen der fünften Generation des eDrive-Baukastens von BMW. Der Lithium-Ionen-Akku verfügt über eine Netto-Kapazität von 64,7 kWh, was dank der effizienten Motoren für 413 bis 438 Kilometer Reichweite genügt. Bei Bedarf (und Verfügbarkeit einer entsprechenden Schnelllade-Säule) kann der Akku mit bis zu 130 kW in weniger als einer halben Stunde von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Deutlich wichtiger für den Alltag der meisten Kunden dürfte allerdings der Umstand sein, dass die Technik zum Laden mit bis zu 11 kW ab sofort serienmäßig an Bord ist – schließlich lädt die weit überwiegende Mehrheit der Elektroauto-Fahrer ihr Fahrzeug fast immer zu Hause oder auf Arbeit, wo selten wesentlich mehr als 11 kW zur Verfügung stehen. "


    m Alltag wird der Akku zudem regelmäßig per Rekuperation wieder aufgeladen: Selbst wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Verzögerung im Normalfall allein mit Hilfe der Elektromotoren realisiert. Allein durch das Verlassen des Fahrpedals kann je nach Fahrmodus eine maximale Rekuperationsleistung von 60 kW genutzt werden, mit Hilfe des Bremspedals kann bei hohen Geschwindigkeiten sogar mit bis zu 140 kW rekuperiert werden. In der Praxis heißt das, dass die mechanische Bremse fast nur bei einer Vollbremsung benötigt wird und die Energie des rollenden Fahrzeugs in allen alltäglichen Brems-Situationen zum Laden des Akkus genutzt werden kann.


    Wenn der Akku voll ist, kann der Fahrer des BMW iX1 xDrive30 auf die Kraft zweier Elektro-Motoren vertrauen: Gemeinsam leistet das Duo auf Dauer 200 kW oder 272 PS, kurzzeitig bringen zusätzliche 30 kW als Extra-Boost die Systemleistung auf 230 kW oder 313 PS. Das maximale Drehmoment von 494 Newtonmeter verspricht in jeder Lebenslage eine souveräne Beschleunigung, zumal es jederzeit praktisch ansatzlos zur Verfügung steht. Für den Sprint von 0 auf 100 benötigt der Elektro-X1 5,7 Sekunden, die ohnehin nur für den deutschen Markt relevante Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.


    Wer sich an den BMW iX3 erinnert, bemerkt beim Blick auf den Namen des iX1 einen klaren Hinweis auf kommende Varianten: Während der Elektro-X3 ohne eine ergänzende Angabe zur Leistungsstufe auf die Straße geschickt wurde, geht der iX1 von Anfang an als xDrive30 an den Start – man muss sicher kein Prophet sein, um hierin die Vorlage für künftige Leistungsstufen wie etwa einen iX1 sDrive25 mit Heckantrieb oder auch einen iX1 M40 mit noch mehr Leistung zu erahnen. (...)"


    Bei Interesse, weiter unter Quelle:

    BMW iX1: Alle Bilder & Infos zu Technik & Preis des Elektro-X1

    BMW iX1: Alle Bilder & Infos zu Technik & Preis des Elektro-X1
    Zu Preisen ab 55.000 Euro startet der BMW iX1 xDrive30 im November 2022. Wir stellen den Elektro-X1 mit 313 PS und bis zu 438 Kilometer Reichweite vor.
    www.bimmertoday.de

  • Hallo,

    hat eigentlich jede Ausstattungsvariante den Boosthebel, bzw den extra Boost?

    Danke schon mal

    :/

    zukünftiger iX1 Fahrer - Juli 2023 ^^


    iX1 xDrive 30, M Sportpaket in Cape York Grün metallic, Außenspiegelkappen schwarz, 20" LMR, Interieurleisten Aluminium 'Mesheffect', Leder 'Vernasca'Mokka, Anhängerkupplung, Panorama Glasdach, Sonnenschutzverglasung, harmann/kardon, Innovationspaket, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

  • Den Boosthebel am Lenkrad ist im M-Sportpaket enthalten und nur damit verfügbar. In xLine und Serie ist dieser Boosthebel nicht verfügbar und die 30 kW- / 43 PS-Mehrleistung über den KickDown verfügbar. Beim M-Sportpaket eben ausschließlich über diesen Hebel am Lenkrad. Was letztendlich besser ist, darüber läßt sich streiten, auch wenn der Boost-Hebel ein nettes Gimmick ist.

  • Ich behaupte mal, man nutzt ihn 10 mal....im Jahr. Bei meiner Probefahrt habe ich ihn kurz ausprobiert und gemerkt, dass ich den Boost-Paddle in meiner x-Line -Bestellung nicht vermissen werde. (Nur meine Meinung)


    Gruß!

  • Hm, dann würde ich sagen über kick down wäre doch besser ...

    zukünftiger iX1 Fahrer - Juli 2023 ^^


    iX1 xDrive 30, M Sportpaket in Cape York Grün metallic, Außenspiegelkappen schwarz, 20" LMR, Interieurleisten Aluminium 'Mesheffect', Leder 'Vernasca'Mokka, Anhängerkupplung, Panorama Glasdach, Sonnenschutzverglasung, harmann/kardon, Innovationspaket, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

  • Also ich muss sagen mir ist der Boost Hebel lieber ich hasse den Kickdown einfach egal ob Elektro oder nicht.

    iX1 xDrive 30, M Sportpaket in Cape York Grün metallic, Leder Venesaca schwarz, Anhängerkupplung, M Dachreling Shadow Line, Innovationspaket, Driving Assistant Prof, Parking Assistant Plus, Head-Up Display, BMW Live Cockpit, Comfort Paket, Travelpaket, M Hochglanz Shadow Line erweiterte Umfänge uvm. So zu sagen alles auser die Innenraumkamera..:)

  • Beim M-Sportpaket eben ausschließlich über diesen Hebel am Lenkrad.

    Ausschließlich oder zusätzlich? Würde mich wundern, wenn der Boost nicht wie bei bei den Varianten ohne M-Sportpaket nicht auch im Kickdown oder im Sportmodus zur Verfügung steht.

    Noch im Tesla Model 3 Long Range unterwegs - bis der iX1 xDrive 30 kommt...

  • Hmm, das wäre ja ziemlich dämlich und ein Grund gegen das M-Sportpaket. Der Boosthebel ist zwar ein nettes Gimmick, aber beim Drauflatschen will ich dann schon die volle Leistung haben.


    Leider findet man zu der Sache fast gar nichts. Auf GE behauptet wer, der Boost seie in allen Varianten über Kickdown/Sportmodus zu erreichen, Björn Nyland gibt in seinem Video jedoch an, ohne Boost je 0,2s von 0-100 gebraucht zu haben. Das Handbuch schweigt sich außer der reinen Beschriftung des Paddels als "Sport-Boost-Funktion" völlig aus...

    Noch im Tesla Model 3 Long Range unterwegs - bis der iX1 xDrive 30 kommt...

  • Also es wird bei mir im M-Sportpaket der Boost optisch nur im Display per Boost Lenkradhebel angezeigt, jedoch würd ich behaupten, dass es gefühlsmäßig beim Kickdown am Fußpedal das selbe ansprechverhalten hat nur nicht optisch im Tacho angezeigt wird.

    Wie gesagt das ist mein Gefühl, was ich die letzen paar Versuche so hatte.

    iX1 xDrive 30, M Sportpaket in Cape York Grün metallic, Leder Venesaca schwarz, Anhängerkupplung, M Dachreling Shadow Line, Innovationspaket, Driving Assistant Prof, Parking Assistant Plus, Head-Up Display, BMW Live Cockpit, Comfort Paket, Travelpaket, M Hochglanz Shadow Line erweiterte Umfänge uvm. So zu sagen alles auser die Innenraumkamera..:)