BMW iX1 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Hallo Zusammen,


    neben den reinen Winterreifen und Sommerreifen

    gibt es auch noch die Ganzjahres- / Allwetterreifen.


    Wer hat welche am BMW iX1 montiert und welche Erfahrungen

    habt ihr in Eurer Gegend damit gemacht?

    Oder geht das für Euch gar nicht?


    Viele Grüße
    Oli


    PS: Ich fahre dieses Mal erstmals in meinem Leben Ganzjahresreifen,

    allerdings auf (m)einem MINI ;)

  • Bin eher gegen Ganzjahresreifen ... können von allem etwas aber nichts richtig gut.

    Im Sommer z.B. kann das schon mal 10m mehr Bremsweg (100 h/km - 0 h/km) gegenüber eines Sommerreifens ausmachen.

  • Wir haben auch für unseren iX1 Ganzjahresreifen bestellt.

    Beispielsweise gibt es für die 18 Zoll Felge 7,5 J x 18 ET 50 diverse Ganzjahresreifen mit der Größe 225/55 R18 102V XL

    Wir nutzen den Continental AllSeasonContact XL .

    Bewertet mit sehr gut, hat er in diversen Tests gegenüber reinen Winterreifen und reinen Sommerreifen stets unter den besten Reifen gelegen und hat damit zahlreiche reine Saisonreifen hinter sich gelassen.


    Insbesondere auf Schnee und Regennasser Fahrbahn überzeugt der Ganzjahresreifen mit gutem Abschneiden.


    Wir fahren seit 2018 Ganzjahresreifen und sind inzwischen davon überzeugt.


    Da wir aber ohnehin von Februar bis Juli in Südfrankreich sind und von 1.11. bis 31.3. in allen Berg Departments strikte Winterreifenpflicht (3 Bergspitzen) gilt, sind wir außerdem auf die Ganzjahresreifen angewiesen.


    Hier in Südfrankreich liegen die Pyrenäen und das Zentralmassiv mit starkem Schneefall.

    Gerade bei geschlossener Schneedecke zeigt der Conti keinen Unterschied zu reinen Winterreifen anderer Markenhersteller.


    Wir sind hier schon gespannt, wie sich unser iX1 im Februar in den Pyrenäen mit den Ganzjahresreifen schlagen wird.

  • Hallo,


    Im Mittelgebirge bei uns nicht Vernünftig, wir haben gleich einen Satz Winterräder mit geordert.1MaQHjGJAvjrN0.jpg


    17 Zoll mit Conti Reifen.

    Nur als Verständnis Frage.

    Die Pyrenäen hier sind mit über 3400 m Hochgebirge.

    Unsere Alpen hier sind weit über 4000 Meter hoch.

    Da ist bei geschlossener Schneedecke und mehreren Meter hohem Schnee der Ganzjahresreifen "vernünftig" und in der Praxis seit Jahren bewährt.


    Was genau sind deiner Ansicht nach die Gründe, dass sehr gut getestete und in der Praxis im Hochgebirge genutzte Ganzjahresreifen, im Mittelgebirge mit nur 500 bis 1500 Höhenmeter und nur wenigen Tagen im Jahr vorhandener natürlichem Schneefall "nicht vernünftig" wären?

  • Jedem das seine!


    Aber ich hab auf vielen Verbrenner Autos Audi Quattro, 3 x VW 4Motion schon öfter die Grenzen von Allwetterreifen erreicht. Daher nur Winterreifen.


    Ich muss morgens jeden Tag von in 600 Meter Strecke von 540 m Höhe auf 680 m hoch, egal was auf der Strasse liegt.


    Daher nur Winterreifen, damit ist man immer am Maximum.


    Das was ein guter Winterreifen kann, können Allwetterreifen niemals leisten.


    Auch unser aktueller ID.3 der gegen den BMW getauscht wird, hat mit Winterreifen und Heckantrieb, in dieser Umgebung keine Chance!

    Gruß


    Gerd


    Unser iX1:


    Einmal "Alles" aber ohne Glasdach, ohne elektr. Sitze, ohne Alarmanlage.

  • Das der Michelin Winterreifen besser ist als der Xingxangxung Allwetterreifen darüber besteht keine Frage.

    Jeder darf fahren und Geld ausgeben wofür man will.

    Es ging mir um deine Behauptung im Mittelgebirge bei 500-1500 Meter mit wenige Tagen seien Allwetterreifen grundsätzlich nicht Vernünftig.

    Fakten wie im Hochgebirge tauglich und bei starkem Schneefall voll funktionsfähig, deutlich besser als rund 85% aller angebotenen reinen Saison Reifen, darf man Natürlich auch ignorieren. Ist halt nur nicht "vernünftig".

    Die reinen Saisonreifen von Nexen, Hankook, oder Vredestein, die BMW mit ausliefert schneiden halt einfach bereits teilweise schlechter ab als die Ganzjahresreifen von Michelin, Continental und Goodyear.


    Im Gegensatz zu früher müssen Allwetterreifen ALLE Eigenschaften eines reinen Winterreifen erfüllen und ebenfalls die "Schneeflocke mit den 3 Bergspitzen" Eignung haben.


    Ein weiterer Grund für Allwetterreifen sind die Übergangszeiten. Da sind moderne, gute Allwetterreifen erheblich besser als die reinen Saisonreifen. Vernünftig im März bei Sonnenschein und auf 40 Grad erwärmten Asphalt mit Winterreifen (die über 8 Grad Celsius keine geeignete Haftung mehr haben) unterwegs zu sein?

    Vernünftig im Oktober bei Bodenfrost mit reinen Sommerreifen ( die unter 8 Grad C erheblich an ihrer Haftung verlieren) unterwegs zu sein?

    Sicherlich nicht.

    Wer tatsächlich aus "vernünftigen" Gründen Saison Reifen fährt müsste deswegen mindestens mit drei verschiedenen Reifensätzen fahren. Sommer, Winter, Übergangszeit


    Ansonsten höre ich mir gerne deine faktischen Gründe sehr gerne an. Meine Erfahrung der letzten 50 Jahre unterwegs sagt aber es sind wohl eher "Vorurteile" geprägte persönliche Ansichten und weniger "vernünftige Gründe".


    Bedenke JEDER moderne Ganzjahresreifen ist ein vollwertiger Winterreifen. Er hat nur im Gegensatz zum reinen Winterreifen auch genug Eignung um auch im Sommer gefahren zu werden.

    Echte Nachteile eines Ganzjahresreifen gibt es. Aber die modernen, guten getesteten Ganzjahresreifen haben diese nicht im Winter. Nicht auf Schnee, oder Eis und auch nicht auf regennasser Fahrbahn.

    Michelin, Continental und Goodyear haben alle drei Ganzjahresreifen im Angebot die bessere Eigenschaften aufweisen als die allermeisten reinen Saisonreifen.


    Natürlich gibt es Fahrprofile, die besser zu Saisonreifen passen. Es gibt ja auch Fahrprofile die nicht zum iX1 passen.

  • Hallo Sponti,


    wie schon geschrieben, jedem das Seine! Oder wie es bei uns heißt "Katz frisst Mäus, ich möcherts niat"


    Das war keine Behauptung, sondern meine Erfahrung.


    Bin mittlerweile auch schon etwas mehr als 40 Jahre auf der Straße unterwegs.


    Muss bei jedem Wetter raus! War jetzt in der Zeit mit dem ID.3 froh noch einen A4 Allroad Diesel in der Garage stehen zu haben


    Ob in die Arbeite oder zum Einsatz. Ich bin auch aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr! Da kann es auch mal sein, dass man nachts um drei bei 20 cm Neuschnee ins Feuerwehrhaus muss, um einen (sorry für den Seitehieb) "Allwetterreifenfahrer" mit seinem Auto aus dem Graben zu bergen. Der Räumdienst kommt halt bei uns erst um 06:00 Uhr.


    Ich bin selber vom Fach und denke, dass ich daher mitreden kann. Für meine Notwendigkeiten, brauche ich im Winterreifen. Da ich selber schon mit dem Climacross auf dem A4 Allroad am Berg gekämpft hab. Die conti die ein paar Tage später drauf waren hatten leichtes spiel.


    Die Allwetterreifen hatte ich dann nach Freiburg verkauft, dort liefen die Dinger noch ein paar Jahre!


    Der Winterreifen kommt bei mir nach Ostern runter und im Oktober wieder drauf. Bei Profiltiefen von unter 4 mm fliegt der Winterreifen ebenfalls runter.


    Selbst der ADAC schreibt in der aktuellen Empfehlung


    ....... Es leuchtet also ein: Ganzjahresreifen bleiben weiterhin ein Kompromiss, der an die Leistungen guter Spezialisten für Sommer und Winter nicht herankommen kann. ......

    ....... Man muss nur wissen: Die Bestleistungen der spezialisierten Sommer- beziehungsweise Winterreifen erreichen sie nicht......


    Ohne jemand persönlich angreifen zu wollen, wenn ich mir ein Auto für mehr als 60 T€ leisten kann, dann spare ich nicht am besten Reifen!


    Aber wie schon gesagt, jedem das Seine! Wenn Du mit den Allwetterreifen glücklich bist, passt es für Dich.

    Gruß


    Gerd


    Unser iX1:


    Einmal "Alles" aber ohne Glasdach, ohne elektr. Sitze, ohne Alarmanlage.