Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • H.Klein Es kommt ja immer auf das Fahrprofil an. Bei mir z.B. Pendlerstrecke 130 km pro Tag.

    Im Winter bei 90% Aufladung wird mir eine Reichweite von 300 km angezeigt (die ich aber meist nicht ganz schaffe) Somit muss ich den Wagen täglich laden um ruhig mit Reserve zur Arbeit fahren zu können. Wenn es wärmer wird…kein Problem. Jetzt bei 90% Ladung 369 km laut BC. Bei normaler Fahrweise locker 2 Tage machbar.


    Längere Fahrten mit mehreren Stops sind kein Problem. Das finde ich auch entspannter.

  • Ja bei manchen passt das Auto ja gut,bei mir ist es das erste E-Auto und somit nur ein 24 monatiger Test ,ob ich dabei bleibe,ich nutze den BMW iX1 nur zum Einkaufen ^^ denn ich habe ja noch ein Hundeauto und Reise-Urlaubsauto(ist geplant) da swird dann aber sicher ein E-Auto mit deutlich mehr Reichweite udnd Luftfederung!

    Die Preise sind ja z.Z. im "Keller" mal sehen ,wo ich wieder einen "Schnapper" machen kann ;)

  • „Lustig“ wie die App versucht, einen zu „erziehen“ :/

    Gerade die ganzen Statistik für 2023 gefunden….nur über die „schnellsten“ Fahrten wird geschwiegen :saint:


    IMG_2077.jpg


    IMG_2076.jpg


    Im Februar bin ich noch schlimmer geworden….. ;)

    Frohe Ostern :)


    IMG_2078.jpg

  • Naja, schnell mit hohem Verbrauch fahren kann ja auch jeder. Ich wäre auch noch nie auf die Idee gekommen, damit anzugeben. Umgekehrt bei geringem Verbrauch schon, denn das erfordert können.

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.

  • Ok, wenn das für manche ins „angeben“ abgleitet, das ist nicht der Zweck meiner Posts.


    Ich versuche lediglich aufzuzeigen, wie sich der iX1 verbrauchstechnisch verhält, wenn man sich vom BEV nicht „zwingen“ oder auch „motivieren läßt, so zu fahren, daß man WLTP-Verbräuche erreicht.

    Daher gibt es selten von mir irgendwelche Verbräuche hier im Thread, die 1x kWh anzeigen, weil dieses eben bei mir nur passiert, wenn es sich ergibt oder ergeben muß. Denke, das hilft als Gegenpol.


    Trotzdem geht mir dieses „Community“ Getue und die damit verbundenen Aussagen in der App auf den Keks. Ja, ich muß sie nicht benutzen und tue das auch nur wenn es sein muß. Es geht glücklicherweise oft ohne.

  • Wie angekündigt, hier mein Erfahrungsbericht von der ersten "großen"Fahrt: Entgegen aller Bedenken der Verwandtschaft und auch meiner Frau, gestern Vormittag gegen 10:00 Uhr bei ca. 10 Grad Celsius und trockenen Straßenverhältnissen im Erzgebirge gestartet, vor der Abfahrt auf 95% geladen. Dann über die A72 und A9 in Richtung Südwesten. Hatte die Tour in der App schon mehrfach geplant um zu sehen, wo die Ladepausen geplant werden. Die erste war bei der neuen Total bei Marktschorgast vorgesehen. Habe umgeplant und als erstes Ziel die HPC von ALLEGO bei Münchberg angesteuert weil dort gleich die obligatorische Mittagspause bei der "Goldenen Möve" anstand. Und was soll ich sagen: totale Ernüchterung, weil alle 6 Ladepunkte offline waren. Ein Anruf bei der Hotline brachte keine Info, wann Laden wieder möglich ist. An die Supercharger von TESLA habe ich mich wegen fehlender Erfahrung nicht rangetraut. Also Essen zum Mitnehmen geholt (war eh total voll) und die 12 Minuten gefahren und dann doch bei Total geladen und in der Zwischenzeit dort gegessen. Ladekurve war zwar nicht optimal, aber in 18 Minuten bis 80% und dann weiter.

    Bei Nürnberg dann wegen dichtem Verkehr die Alternativroute übernommen und entspannt über die B2 weiter nach Süden. In Asbach am HPC Citywatt bei ZOTT nochmals nachgeladen, von 17 bis 65% in 20 Minuten und für die Kaffee-und Pinkelpause genutzt (bei Shell nebenan). Anschließend über die B2 und A8 weiter bis Günzburg und 100 km Restreichweite.

    Auf der Autobahn lag die Geschwindigkeit meist zwischen 120 und 130 km/h und der durchschnittliche Verbrauch in Franken bei 15 Grad Celsius und teils Sonnenschein bei ca. 18,5 kWh. Bei nur noch 10 Grad und teils Regen weiter südlich und böigem Südwestwind waren es am Ende ca. 19kWh. Für die Strecke, Wetter und Geschwindigkeit finde ich das völlig in Ordnung. Hatte mit mehr als 20 kWh gerechnet.

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Wie angekündigt, hier mein Erfahrungsbericht von der ersten "großen"Fahrt: Entgegen aller Bedenken der Verwandtschaft und auch meiner Frau, gestern Vormittag gegen 10:00 Uhr bei ca. 10 Grad Celsius und trockenen Straßenverhältnissen im Erzgebirge gestartet, vor der Abfahrt auf 95% geladen. Dann über die A72 und A9 in Richtung Südwesten. Hatte die Tour in der App schon mehrfach geplant um zu sehen, wo die Ladepausen geplant werden. Die erste war bei der neuen Total bei Marktschorgast vorgesehen. Habe umgeplant und als erstes Ziel die HPC von ALLEGO bei Münchberg angesteuert weil dort gleich die obligatorische Mittagspause bei der "Goldenen Möve" anstand. Und was soll ich sagen: totale Ernüchterung, weil alle 6 Ladepunkte offline waren. Ein Anruf bei der Hotline brachte keine Info, wann Laden wieder möglich ist. An die Supercharger von TESLA habe ich mich wegen fehlender Erfahrung nicht rangetraut. Also Essen zum Mitnehmen geholt (war eh total voll) und die 12 Minuten gefahren und dann doch bei Total geladen und in der Zwischenzeit dort gegessen. Ladekurve war zwar nicht optimal, aber in 18 Minuten bis 80% und dann weiter.

    Bei Nürnberg dann wegen dichtem Verkehr die Alternativroute übernommen und entspannt über die B2 weiter nach Süden. In Asbach am HPC Citywatt bei ZOTT nochmals nachgeladen, von 17 bis 65% in 20 Minuten und für die Kaffee-und Pinkelpause genutzt (bei Shell nebenan). Anschließend über die B2 und A8 weiter bis Günzburg und 100 km Restreichweite.

    Auf der Autobahn lag die Geschwindigkeit meist zwischen 120 und 130 km/h und der durchschnittliche Verbrauch in Franken bei 15 Grad Celsius und teils Sonnenschein bei ca. 18,5 kWh. Bei nur noch 10 Grad und teils Regen weiter südlich und böigem Südwestwind waren es am Ende ca. 19kWh. Für die Strecke, Wetter und Geschwindigkeit finde ich das völlig in Ordnung. Hatte mit mehr als 20 kWh gerechnet.

    an den Tesla-Säulen kann man mittlerweile total easy laden über die Tesla App (dort Fremdfahrzeug auswählen), damit an die Säule, anstecken und los gehts. Abrechnung über Kreditkarte via App. die Säulen werden zwar nicht in der BMW App angezeigt, aber man kann ja die Adressen raussuchen und damit dann hinnavigieren. kurz vor Ankunft dann die Batterie bei Bedarf kimatisieren. Weiterhin gute Fahrt.

    iX1 e30 und i4 e35 im Familienbesitz und happy damit

  • Das kommt auf diverse Dinge drauf an.

    Entscheidend ist unter anderem die Tageszeit. Dann kommt es drauf an ob man „Mitglied“ ist oder nicht. Als Mitglied bekommst du die günstigeren Tarife. Kostet allerdings 12€ Grundgebühr im Monat.

    Zusätzlich gibt es noch unterschiedliche Tarife unter den Superchargern.


    Ein Bild als Beispiel vom Supercharger in Posthausen zwischen Bremen und Hamburg.


    IMG_4366.png

    Gruß

    Sven