Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Geht nicht….wird immer in „Normal“ gestartet. Damit ist er homologiert worden und daher ist das der Startmodus. Ist bei den Verbrennern genauso. Und das inzwischen markenübergreifend.

    Eigenartig ...ein Bekannter fährt ein nicht BMW E-Fahrzeug Modell 2024 und der startet immer im zuletzt gewählten Modus. Scheinbar gilt es nicht markenübergreifend für alle E-Fahrzeuge. ;)

  • Es gibt aber auch Autos, bei denen man mit Tools in die Fahrzeugsoftware eingreifen kann, um solche Einstellungen zu ändern.

    bestellt in KW 37: iX1 | Übergabe am 13. Dezember 2023

    Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz (wegen Ambientebeleuchtung), Premiumpaket (wegen adaptiver LED-Scheinwerfer) mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung

  • ...und deutlich schlechter als die Sprachsteuerung in meinem 5 Jahre alten 118d F20. DAS nenne ich mal Fortschritt.


    Unter anderem deshalb bin ich vom iX1 doch etwas enttäuscht. Bedienung durch einsparen von physischen Tasten und des iDrive verschlechtert. Begründung: man soll die Sprachbedienung verwenden.

    Und dann wird uns so eine besch... Sprachbedienung abzuliefern finde ich, insbesondere unter Berücksichtigung des Fahrzeugpreises, einfach nur schlecht.


    Ich habe es nicht geschafft:

    -bestimmte Lieder von der Festplatte abspielen zu lassen

    -die Sitzmassage einzuschalten

    .

    .

    .


    Das ist so nicht akzeptabel. Auch der Hinweis auf den Schnellwahlbildschirm ist da keine befriedigende Lösung.

  • Am meisten nervt mich bei der Sprachsteuerung in OS9, dass ich nicht zu Kontakten navigieren kann. "Bring mich zu Anton Meier" hat im alten i3s super funktioniert, der iX1 weiß damit leider nichts anzufangen.

    bestellt in KW 37: iX1 | Übergabe am 13. Dezember 2023

    Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz (wegen Ambientebeleuchtung), Premiumpaket (wegen adaptiver LED-Scheinwerfer) mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung

  • ...neu ist halt nicht immer besser. Das hat mir der Kauf des iX1deutlich gezeigt. In der jetzigen Form würde ich den iX1 nicht noch einmal kaufen. Der hat mir einfach zu viele kleine Macken. Aber mit deutlichem Verlust jetzt zu verkaufen ist auch keine Option. Also wird der weiter gefahren.

    Evtl. ändert sich ja noch etwas und einige Macken werden der Kiste ausgetrieben.

  • Sprachsteuerung ist ja in erster Linie Software. Ich hatte Werkstattersatzwagen mit OS8, die beispielsweise per Sprache die Fesnter öffnen konnten. Gerade diese Funktion halte ich für entbehrlich, ich hab's dennoch mit OS9 probiert und bekam als Antwort, diese Funktion könne noch nicht ausgeführt werden. Ich interpretiere das "noch" als "auf der To-Do-Liste, aber bisher nicht wichtig genug".

    bestellt in KW 37: iX1 | Übergabe am 13. Dezember 2023

    Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz (wegen Ambientebeleuchtung), Premiumpaket (wegen adaptiver LED-Scheinwerfer) mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung

  • Bei mir waren gestern nach länger Fahrt die Fenster einfach ohne Befehl oder Knopf drücken auch halbe Höhe runter gefahren ,ich merkte das erst sehr viel später am N achmittag als ich wieder los fahren wollte,Gottseidank hatte es noch nicht geregnet, nach Start erneut liessen sich die Fenster wieder normmal schliessen ,verstehe wer will die BMW Software ^^