BMW iX1 30e - M Sportpaket - shadowline - mineralweiß - Leder Vernasca schwarz - Alu Hexacube dunkel

  • So, Fazit für 2023.

    Der Verbrauch liegt um die 22 kWh (Spanne 21-25 kWh über die einzelnen Monate, besser gibt es die App ja nicht her. Minimal waren es 15 und maximal 29 kWh über einzelne Strecken. Ich komme also 240-320 km mit einer Batterieladung auf der Langstrecke, je nachdem wie man es laufen läßt


    Ansonsten bleibt es bei dem was ich oben schon schilderte.

    Die Heckklappe geht weiterhin nicht immer richtig auf und man muß ein zweites Mal ran.

    Und die Innenbeleuchtung hat ein Eigenleben….stört ab und zu. :/

    Gute Überleitung zum Infotainment, welches zwar viel kann, von dem ich wenig nutze und das was ich brauche, funktioniert so wie es soll. Genau wie die Assistenzsysteme, die ich brauche. Den Rest kann man glücklicherweise abschalten, manche leider nur nach jedem Start. Ist aber nicht BMW-spezifisch, sondern so vorgeschrieben, leider.

    Fahren macht alles in allem Laune…BMW halt. Ist zwar kein Sportwagen, aber flott trotzdem.…. :S

    Würde ich ihn wieder kaufen? Im Augenblick sehe ich nichts passenderes, nur jetzt sind 10% mehr Nachlass drin…ist halt so.


    Ach ja, 129 kw war das Maximum an Ladeleistung

    IMG_0557.jpg



    Und ab und zu muß auch mal was anderes als Ionity zum schnellen Laden ran…ausnahmsweise. Aber bei 2h Zeit passte das auch 8)


    IMG_0553.jpg





  • So, ein Jahr ist rum. 18.000 km sind geschafft. Grund zu farbenfroh zu feiern 8)

    IMG_2102.jpg


    Es gab bisher keinen Ausfall gab und keine Panne. Der Xie - der eigentliche Spitzname ist Paul - macht seine Sache ordentlich, bietet mir genug Komfort, Fahrfreude und Platz. Alles bis 500 (im Winter 450) km Entfernung lässt sich mit einem Stop (20-30 min) bewältigen, dann wird es zäh.


    Den kleinen Tick mit der selbständigen Innenbeleuchtung verzeihe ich und sonst ist das recht solide alles in Sachen Infotainment. Er versteht Navi-Eingaben aufs Wort, die Ladeplanung tut ihr bestes und kann ja nicht wissen - weil BMW es ihr nicht beigebracht hat - daß ich meist zu Ionity will….um dort eigentlich immer mit dem maximal möglichen zu laden. Details dazu habe ich mehrfach geteilt.


    Der 22 kw Lader ist klasse, weil doch häufiger auf Reisen während Terminen „nur“ 22 kw möglich sind, es bei 11 kw aber nicht reichen würde, ordentlich nachzuladen. Auch, um „schnell“ mal zuhause nachzuladen hilft es. Würde ich ungerne drauf verzichten!


    Und sonst? Der Winter war hart, weil immer 23-25 kWh Verbrauch und damit ist echt häufiges Nachladen nötig :/ Dafür schnell aufgeheizt, gute Sitzheizung und Lenkradheizung, tolles Licht und auch sonst BMW im besten Sinn (außer einem gescheiten R6 Sound 8o). Das h/k macht Laune, ist zwar etwas bollerig, passt aber zum Auto. Und zum Mitsingen klasse, weil laut genug….und auch hübsch anzusehen das Ganze

    IMG_2099.jpg


    Das flotte Mitschwimmen (bis 180) oder auch das einfach mal Überholen können erwartet man von einem X1 nicht, es macht aber Laune und verleitet mich zumindest schneller zu fahren, als es manchmal gut ist. Daher - und das ist wirklich gut - klasse, daß man sich auf die Reichweite gut verlassen kann. Häufig kam ich mit 3, 4 oder 5 km Restreichweite am (Lade-)Ziel an.


    Die blödeste Erfahrung war ein Trip ins Rheinland. Dort wollte „Paul“ partout nicht an einer E.On Ladestation auf der BAB laden, es waren noch 12 km Reichweite übrig =O Die eine Ladesäule nach der nächsten Ausfahrt war defekt und mit 2% kam ich an einer 11 kw Säule an 8|. Da 20 min. gestanden, zur nächsten 50 kw Säule, um dann 15 min später so viel Saft, daß es zu einer 300 kw Allego 40 km weiter reichte….dann erstmal zu MCD auf den Schreck 8)


    Ach ja, ich schrieb es schon…BEV fahren macht dick! Man stoppt häufiger, hat Zeit währenddessen und…..trinkt schlechten, teuren Raststätten Kaffee und/oder isst Croissant oder so ein Zeug. Oder eben Burger….na klar, man könnte auch um den Rastplatz joggen :saint:


    Und heute? durfte er gut 45 kWh aus der Sonne nachtanken und dann im Carport chillen

    IMG_2092.jpg


    Etwas über 18.000 km sind geschafft und dank der guten Temperaturen ist der Verbrauch wieder im Lot. 90% und 306 km passen schon

    IMG_2093.jpg


    Gibt natürlich auch „Verluste“

    IMG_2100.jpg


    Und wie geht es weiter? Auf jeden Fall noch 2-3 Jahre, dann werden wir sehen. Die „neue Klasse“ von BMW soll mit 800V Technik kommen, Porsche hat den Macan e am Start…wir werden sehen.


    Würde ich den iX1 nochmal kaufen? Es gibt für mich kaum was passenderes zur Zeit, sagen wir es mal so. Das zeigten ja auch die Vergleiche mit den direkten Wettbewerbern. Hätte er so 10-15 kWh mehr in der Batterie und könnte so mit 160-180 kw laden….ach nein, ich träume. :love: