Bidirektionales Laden

  • Ich eröffne nun auch dieses Thema.

    Bei der Bestellung meines iX1 im April habe ich den Händler gefragt, ob bei dem Modell eine Vorbereitung für künftiges bidirektionales Laden möglich ist. Wäre in Zeiten ständig überlasteter Stromnetze ja sinnvoll! Leider konnte dazu keine Antwort gegeben werden, auch auf der Website habe ich keine Infos gefunden.

    VW und andere Hersteller bieten die Möglichkeit bereits seit fast einem Jahr optional an.



    Hat sich von Euch schon jemand damit beschäftigt und kann eine Auskunft geben? Vielleicht auch aus erster Hand?

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Meines Wissens nach fehlt weiterhin eine gültige Norm, nach der sich die Hersteller dann richten könnten, um es zu ermöglichen. Technisch können das die Autos teilweise jetzt schon. Porsche testete das mit Taycanen schon letztes Jahr.

    abgesehen davon wäre das für so manchen schon eine interessante Funktion, statt eines anderen Batteriespeichers zuhause. Ich bin noch skeptisch…macht ja nur mit PV so wirklich Sinn, wenn die produzierte Energie erst in die (Auto) Batterie geht und dann zurück ins Haus über Nacht. Aber: Im Winter ist nie genug Energie da, im Sommer zu viel….auch ohne bi-diektionales Laden.

    Der Usecase, daß man abends mit 50 kWh nach Hause kommt, dann 10 kWh über Nacht ins Haus lädt geht natürlich….wenn man mit 40 kWh am nächsten Tag noch genug Reserve hat. Sonst muß man erst Warten, bis man die 10 kWh „wieder“ hat.

    Aber dann ist da noch das Thema Netzstabilisierung, die man so ermöglichen könnte wenn über Nacht tausende von Autos Energie einspeisen und dann wieder entnehmen können, wenn genug Strom da ist (am Tag). Da braucht es dann auch noch wieder Tarife, Verträge und Regelungen….neben der Hardware!

  • Hallo,

    ich warte auch schon lange auf die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens. Wenn ich meinen Stromverbrauch und die Stromproduktion gegenüberstelle könnte ich meinen Netzbezug in den Monaten Okt. Nov. Feb. Mär. April ungefähr um 1.000 kWh verringern. Im Rest des Jahres ist es nicht relevant, da der Batteriespeicher im Keller locker ausreicht oder auch zu wenig Sonne scheint ( Nov. Dez).

    Leider tut sich bei den Auto-, Wallbox und Wechselrichterherstellern in dieser Richtung nicht sehr viel. Wahrscheinlich haben die Autobauer auch Angst um die Lebensdauer ihrer Batterien. Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, dass die Batterie, wenn sie überwiegend schonend mit max. 11 Kw an der Wallbox geladen wird, weit weniger beansprucht ist als permanentes DC-Laden. Und der entnommene Strom für das Haus ist doch lächerlich gering und auch gleichmäßig.

    Meine Anfragen bei BMW und Kostal blieben sehr vage oder nichtssagend. Ich kann nicht wirklich verstehen, dass wir in Deutschland das Thema wieder einmal links liegen lassen um dann von den Chinesen oder Koreanern überholt zu werden.

    schöne Grüße