Elektro BMW iX3 Reichweite Verbrauch - Test - So weit fährt der E-SUV iX3 wirklich

  • Elektro-BMW im Reichweiten-Check: So weit fährt der E-SUV iX3 wirklich


    "YouTuber macht Probe aufs Exempel: Der E-SUV BMW iX3 soll laut Hersteller 430 Kilometer mit einer Akku-Ladung schaffen. Das lässt sich aber nur bewerkstelligen, wenn die Tachonadel kaum über 90 geht. Auch wir hatten den iX3 schon im Praxistest.

    BMWs Kompakt-SUVs iX3 ist in erster Linie für den chinesischen Markt gedacht, der größere und luxuriösere iX kommt erst Ende dieses Jahres auf den Markt. Um die Wartezeit zu verkürzen und ein Eisen im E-SUV-Feuer zu haben, bietet BMW den iX3 auch in Europa an. EFAHRER.com hatte bereits die Gelegenheit für einen kurzen Test des Bayern mit chinesischen Genen. Richtig gehört: Der iX3 ist "Made in China" und stammt aus einer Kooperation von BMW und dem Autobauer Brilliance im Werk im chinesischen Shenyang. (...)"


    Weiter unter:
    https://efahrer.chip.de/news/e…e-suv-ix3-wirklich_104720

  • ... und weiter, identische Quelle:

    https://efahrer.chip.de/news/e…e-suv-ix3-wirklich_104720


    "YouTuber Bjørn Nyland fährt den iX3 in seinem Videotest unter optimalen Bedingungen und probiert mehrere Geschwindigkeiten aus. Begeistert ist er von der schnellen Ladegeschwindigkeit. In nur 20 Minuten ist der BMW wieder voll aufgeladen, allerdings war der Akku wohl nicht komplett leer. Wir benötigten in unserem Test an einem 150-kW-Lader etwa 30 Minuten um den X3i auf 80 Prozent aufzuladen."


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auszug aus...

    BMW iX3: Elektro-SUV mit vielen Stärken


    "Verbrauch von 18,8 kWh Aber so ein E-Auto erzieht sowieso zur Gelassenheit. Ein leichter Gasfuß gepaart mit umsichtiger Fahrweise lässt den Verbrauch sinken und die Reichweite steigen. BMW gibt einem Normverbrauch von 18,6 – 19 kWh in der realitätsnäheren WLTP-Norm an. Wir kamen im Kurzstreckeneinsatz auf Werte um 21 kWh, im gemütlichen Reisemodus mit 120 auf der Autobahn zeigte der Bordcomputer am Ende der Tour sogar eine 17 vor dem Komma an. Im Test lagen wir mit 18,8 kWh am Ende im Bereich des Normwerts. Wobei es das grüne Gewissen des Fahrers freut, wenn man mit einer angezeigten Reichweite von 306 Kilometern losfährt und nach gut 100 Kilometern entspannter Tour mit fast dem gleichen Wert am Ziel ankommt, weil der Verbrauch unterwegs einfach niedriger war als auf den Kurzstreckentouren vorher. Im Alltag kommt man so mit der heimischen Wallbox gut aus. An einer Schnellladesäule fasst der iX3 bis zu 150 kW Strom in den 74 kWh-Akku."


    Komplett nachzulesen unter Quelle:
    https://www.autogazette.de/fah…n-staerken-989406721.html

  • BMW IX3 im Alltagstest & Fahrbericht - heute zeige ich euch aus dem Bereich der Elektromobilität den BMW IX3, den ich vor allem hinsichtlich Reichweite, Laden und Alltagstauglichkeit ausfürhlich eine Woche getestet habe. Des Weiteren gehe ich aber auch auf das Design, Ausstattungslinien und Preise ein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin jetzt rund 5000 Kilometer gefahren, fast ausschließlich im Eco-Modus. Anderes macht für mich bei E.Mobilität wenig, nein, keinen Sinn. Ein E-Auto erzieht zur Gelassenheit. Der IX3 bietet sich förmlich dafür an. Der Verbrauch seit Übernahme, also auf 5000 Kilometer steht bei rund 19,1 kw/h. In der Stadt oder über Land kann ich auch mit 16-17 kw/h fahren.

  • Der Wagen lässt sich erstaunlich sparsam fahren. Gestern, es war allrdings recht warm, mehr als 24 Grad, auf rund 120 Kilometer BAB bei Tempomat 120 km/h: 17,1 kw/h.

    Ich kann das ergänzen: Nach nunmehr über 7000 gefahrenen Kilometer ein Durchnittsverbrauch von 18.6 kw/h.

  • Ich habe den bisher gelesenen oder gesehenen (YouTube) Verbräuchen unter 16 kw/h misstraut, gestern aber: in EcoPro-Modus 150 Kilometer bei rund 26 Grad auf BAB (nicht schneller als 120 km/h), Bundesstraße, Stadt und bei Einhaltung aller Geschwindigkeitsregeln: 14,2 kw/h. Erstaunlich.