Frunk für den BMW iX1

  • Daher ja auch nur „meine“ Meinung dazu……bei BMW und deren Abneigung gegen solche Dinger bin ich mir sicher. Wenn sie aus der Verantwortung kommen können….immer gerne :rolleyes:

  • Da isser der funky frunkie! Wegen des schönen Wetter hat's ein paar Tage länger gedauert von AUT nach NRW. Der Einbau geht ebenso leicht wie im Youtube Video vorgeführt. Sitzt bombenfest. Beide BMW-Kabel inkl. Ladeziegel passen problemlos rein. Auch noch mehr, wenn man will. Eine sehr hochwertige und durchdachte Nachrüstlösung, die ich nach dem ersten Eindruck zu 100% empfehlen kann. Ich lade euch mal ein paar vorher/nachher-Bilder hoch.


    20231204_131932.jpg20231204_132020.jpg20231204_132454.jpg20231204_133252.jpg20231204_133315.jpg

  • Daher ja auch nur „meine“ Meinung dazu……bei BMW und deren Abneigung gegen solche Dinger bin ich mir sicher. Wenn sie aus der Verantwortung kommen können….immer gerne :rolleyes:

    Wir haben im i3s seit 3,5 Jahren eine Wokeby Kofferraumerweiterung bzw. einen "Rexplatzausnutzer", wo sogar noch etwas mehr umgebaut/abgeschraubt/ausgetauscht/eingebaut/festgeschraubt wird. Hab beim Einbau auch noch gedacht, ich bau es vor dem nächsten Service besser aus/wieder zurück, war mir dann als es soweit war aber zu blöd. Hat bei 3-4 Werkstattbesuchen für Service und anderes seitdem in zwei verschiedenen BMW Werkstätten keinen gestört und bei mind. zwei Besuchen haben Sie das Ding definitiv gesehen/bemerken müssen.

  • Moin,

    das Teil scheint ja für Einige sehr nützlich zu sein,aber mit erschliesst sich nicht warum man über 250,00 Euro(oder 500,00 deutsche MARK!) für so ein m.E. billiges Kunststoffteil ohne Tasche ausgibt,wenn man die E-Kabel auch so in einer ganz normalen Tasche ins Auto legen kann,der BMW iX1 ist ja nicht gerade klein und dafür ist doch irgend wo im Auto Platz,was anderes kann man eh nicht vorne rein tun :/

    Es sind nur 7 Bewertungen(alle natürlich mit 5 "Sternen" ;) ) auf der Seite zusehen... das sagt schon Einiges aus.?

    Ich will den "Frunk" wirklich nicht schlecht machen für manche eine Kofferaumergänzung(wobei bei der Größe man schon echt überlegen muss,ob man von einer Kofferraumergänzung sprechen kann...)aber der Preis für so ein Noname Zubehörteil wäre mit 50,00-75,00 Euro Ok,da würde ich es mir eventuell bestellen,aber Niemals für 250,00 Euro =O


    GottseiDank kann ja jeder sein Geld ausgeben wofür er will und es für richtig findet :/

    Dann gute Fahrt bei dem Wetter...bei uns schneit es gerade :rolleyes:

  • Ich verstehe die Notwendigkeit nur, wenn man oft viel Zeugs im Kofferraum hat und gleichzeitig viel langsam lädt. Eine Situation, die bei mir zB 1-2 x im Jahr vorkommen könnte, also vernachlässigbar für mich.

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.

  • das Teil scheint ja für Einige sehr nützlich zu sein,aber mit erschliesst sich nicht warum man über 250,00 Euro(oder 500,00 deutsche MARK!) für so ein m.E. billiges Kunststoffteil ohne Tasche ausgibt,wenn man die E-Kabel auch so in einer ganz normalen Tasche ins Auto legen kann,der BMW iX1 ist ja nicht gerade klein und dafür ist doch irgend wo im Auto Platz,was anderes kann man eh nicht vorne rein tun :/

    Es sind nur 7 Bewertungen(alle natürlich mit 5 "Sternen" ;) ) auf der Seite zusehen... das sagt schon Einiges aus.?

    Ich will den "Frunk" wirklich nicht schlecht machen für manche eine Kofferaumergänzung(wobei bei der Größe man schon echt überlegen muss,ob man von einer Kofferraumergänzung sprechen kann...)aber der Preis für so ein Noname Zubehörteil wäre mit 50,00-75,00 Euro Ok,da würde ich es mir eventuell bestellen,aber Niemals für 250,00 Euro =O

    Ich zitiere mich mal selbst aus einem YT-Kommentar: "Mit viel Gepäck im Kofferraum oder gar ganz voll im Urlaub Gepäck ausladen, um dann evtl. im doppelten Ladeboden ans Kabel zu kommen, ist recht suboptimal. Dazu ist das Ladekabel nach Benutzung öfter mal feucht und/oder schmutzig und ist dann im Frunk vorne viel besser aufgehoben als im Kofferraum."

    Ich will den Frunk im i3 nicht missen, obwohl ich das Ladekabel nur selten brauche, aber ich gebe zu, der Nutzen eines Frunks bzw. jedes zusätzlichen Liters Kofferraum ist bei einem kleine Auto und Akku wie beim i3 natürlich deutlich höher.


    Zum Preis: Wenn Du sagst, DIR ist es nicht so viel wert/DU würdest das wenig nutzen, völlig ok. Aber das Teil als überteuert oder billig gemacht zu bezeichnen ist etwas weltfremd. Glaubst Du das ist aus Joghurtbechern in 5min am Kindergeburtstag zusammengedengelt worden? Das ist millimetergenau und passgenau am Computer entworfen worden (ok, geschenkt...) und passt bei den meisten Autos sicher&elegant ohne zusätzliches Befestigungsmaterial rein und das Material ist hochwertig robust&feuerfest. Vor allem aber kostet die Herstellung einer Gußform dafür ich schätze ein hohen vierstelligen Betrag, sowas überhaupt für so viele Fahrzeuge anzubieten bei so geringen Stückzahlen/Verkaufszahlen für jeden Frunk, ist sehr mutig. Beim i3 kenne ich einen einzigen Tüftler der sowas macht, aber als Hobby, weil ihm der i3 und das Tüfteln gefallen.

    Wenn dieser Frunk hier daher es das 2-3 fache kosten würde, wäre der Preis immer noch angemessen für Aufwand&Kosten des Kleinherstellers (wäre aber natürlich deutlich weniger interessant für die Käufer...).

    Ich wunder mich auch, dass einen als Käufer eines iX1 für 50-60k so ein Betrag so erschreckt für ein Teil, von dem man viele Jahre nutzen hat oder das man auch jederzeit ohne viel Verlust wieder weiterverkaufen kann. Beim BMW Service zahlt man inzwischen mind. das Doppelte für einen oberflächlichen visuellen Check und ein paar Flüssigkeiten für 10€ EK-Preis. Beim Wocheeneinkauf für eine Familie mit Kindern im Supermarkt oder einmal nach Bauch beim italienischen Feinkostgroßhandel eingekauft, hat man ähnliche Beträge wie für diesen Frunk und alles ist nach wenigen Tagen bis Wochen weg...

    Ok, vielleicht verrenne ich mich gerade etwas... ;) Jedenfalls ist der Preis für das Ding mehr als fair&angemessen, ob man es braucht&es einem das wert ist, ist bei jedem anders.

  • Ja der Preis ist Ansichtssache,für mich zu teuer ,für andere eben auch angemessen ,ist OK dazu müsste man eben auch relativieren ,was jeder ausgeben kann und möchte,ich würde mir nie einen BMW iX1 für eventuell 50-60Teuronen kaufen oder leasen ;)


    Wenn das Teil so notwendig wäre und BMW das eingesehen hätte,würde BMW das doch selber als Zubehör anbieten und sich das sehr gut bezahlen lassen,aber die Bestellungen dafür werden wohl so gering sein,schätze ich mal :/


    Übrigesn gibt es ja auch Leute die kaufen sich gleich beim Neuwagen ,einen Dachgepäckträger dazu... :D anstatt gleich ein passendes Fahrzueg zu nehmen ,wo eben alles passt d.h. Platz+Kofferaum usw...;)


    Das ist ja das Schöne ...jeden kann so wie er will und nach seinen "Geldbeutel" es gibt immer uneterschiedliche Ansichten der Dinge und eben auch unterschiedliche Meinungen und das ist Gut so :)

  • Zitat

    ich würde mir nie einen BMW iX1 für eventuell 50-60Teuronen kaufen oder leasen ;)

    Wenn Du mir sagst, wo ich ihn für die Hälfte bekomme, bin ich dabei! ;)

    Aber ich vermute, Du nimmst Basis und landest dann knapp über 40k? Auch ok!

    Zitat

    Wenn das Teil so notwendig wäre und BMW das eingesehen hätte,würde BMW das doch selber als Zubehör anbieten und sich das sehr gut bezahlen lassen,aber die Bestellungen dafür werden wohl so gering sein,schätze ich mal :/

    Wieso Extra-Bestellungen? Direkt ab Werk in jedem iX1 drin würde BMW das einen zweistelligen Betrag kosten (ode rnichtmal den, weil man der jetzigen Deckel entfallen könnte und würde das Auto für viele nochmal deutlich aufwerten/die hohe UVP akzeptabler machen, dafür einfach 500€ weniger des hohen Rabatts geben und beide Seiten hätten was davon.

    Übrigesn gibt es ja auch Leute die kaufen sich gleich beim Neuwagen ,einen Dachgepäckträger dazu... :D anstatt gleich ein passendes Fahrzueg zu nehmen ,wo eben alles passt d.h. Platz+Kofferaum usw...;)

    Den forschen Satz hör ich schon seit 5 Jahren bei BEVs, die Auswahl ist aber leider immer noch nicht so große/massiv geringer als bei Verbrennern.